Möbellack entfernen

hwe

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich ziehe bald um. Ich würde gerne diesen Schrank "renovieren". Leider absoluter Laie.

Ich will den alten dunklen Lack entfernen und dann mit einer transparenten Lasur bestreichen.

Der Schrank ist fundiert. Jetzt habe ich angefangen mit 80er Papier und danach mit 180er Papier den Lack abzuschleifen.

Das Ergebnis sieht schon ganz gut aus, aber es dauert einfach lange.

Jetzt bin ich beim Suchen über die Lackfräse von Metabo gestoßen. Wie ist eure Erfahrung? Macht bei dem Schrank die Lackfräse Sinn? Geht das auch auf Furnier?

Anbei mal ein Foto vom Schrank und ein Foto vom ersten schleifen.

Danke für eure Meinungen!

Anhänge

• IMG-20260331-WA0005.jpeg
    IMG-20260331-WA0005.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20260329_140239.jpg
    IMG_20260329_140239.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20260329_140244.jpg
    IMG_20260329_140244.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 103

hwe

ww-pappel
Wo soll denn die Reise hingehen? Wie stellt man sich denn das Vorgehen in den Innenecken vor?
Bisher wollte ich mit meinem kleinen Delta Schleifer die Innenecken dann abschleifen.

Meine Idee war es jetzt mit der fräse die größten Flächen und die Ecken mit einer Schleifmaschine

magmog

ww-robinie
Guuden,

eine Lackfräse ist eine FRÄSE! Nix für 0,8mm starkes Furnier.
Schleifen, schleifen, schleifen, bis der Arzt kotzt.
Chemisch anbeizen kann die Verleimung angreifen, muss probiert werden.

wirdelprumpft

ww-robinie
Lackziehklinge, Ziehklingenhobel, Hobeleisen geht auch (senkrecht auf Fläche und ziehen)
Korn 80 wird irgendwann schief gehen bei furnierten Teilen. Von 80 direkt auf 180 ist auch nur begrenzt gut würde mind. 120 dazwischen nehmen. Normale Abstufung 80/120/150/180 weil man sonst die Schleifkratzer schwierig weg bekommt.
Bei furnierten Möbeln schleift man mit Maschine irgend wann durch. Selbst von Hand kann das passieren.
ggf. Nach dem Schleifen mit feuchtem Schwamm die Fläche abwischen bis sie gleichmäßig aussieht, nach dem trocknen sieht man stellen mit Lackresten recht gut. Das sind sehr viele Stunden Arbeit wenn man den ganzen Schrank inkl. Rückwand machen möchte.
Würde ich mir nicht antun, denke das ist mind. ein Monat Vollzeit bis der komplett fertig ist inkl. neuer Oberfläche.

wirdelprumpft

ww-robinie
Die feuchte Fläche ist in etwas die Farbe die man mit Öl/Klarlack nachher hat.
Foto ist leider zu unscharf aber denke das ist Teak wird also etwas dunkler werden mit Oberflächenbehandlung.

flüsterholz

ww-robinie
Ich muss ja beim Retaurieren oft Geduld mitbringen. Aber bei so einem Riesenprojekt würde ich gar nicht erst anfangen. Ich will dich nicht entmutigen, aber ich denke, wenn du nicht schon in Rente bist und viele Tage viele Stunden Arbeit investieren möchtest, ist das eine Nummer zu groß. Außer vorsichtig schleifen oder Entfernen mit Lösungsmitteln/Abbeizern sehe ich da keine Möglichkeit den Lack runter zu bekommen. Aber ich kenne ja deine Leidensfähigkeit nicht. Vielleicht macht dir so etwas ja Freude.

magmog

ww-robinie
Guuden,

wenn Teak, kann ich mir gut vorstellen, aus den 60-ern, ist es geölt und vom Sonnenlicht gedunkelt.
Wie viel Arbeit war das schleifen der hellen Fläche bisher?
Mit gutem Papier der richtigen Körnung, gute Maschine und es könnte einiges schneller gehen als bisher.
...... aber viele mühsame Stunden bleibt es trotzdem!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich denke der erste Teil von welalobas Frage bezieht sich auch auf die Frage. Welche abschließende Optik ist gewünscht. Bzw was soll überhaupt erreicht werden.

Tür und Boden sehen übel aus. Das Möbel sieht auf den Bildern für das vermutliche Alter 60er 70er Jahre erstaunlich gut aus. Die Schrankwand ist ja aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt. Die kann man zum Überarbeiten doch sicher zerlegen. Das würde das Schleifen mit Dreiecksschleifer deutlich reduzieren.

wirdelprumpft

ww-robinie
Würde ich mir nicht antun, denke das ist mind. ein Monat Vollzeit bis der komplett fertig ist
Aber bei so einem Riesenprojekt würde ich gar nicht erst anfangen.
aber viele mühsame Stunden bleibt es trotzdem
Ich könnte mir das nicht vorstellen, bei aller Liebe zu einem Möbel...
hoffentlich denkt der Fragesteller über diese Aussagen von Profis gut nach:emoji_wink:

SteffenH

ww-robinie
Eine einfache Fläche geht ja noch, die ganzen Ecken und Winkel und Profile eines eingebauten Möbels, nein danke. Ich lehne den Auftrag auch ab :emoji_grin:

Arkhan1806

ww-esche
Wie würdet ihr Profis euch denn vor dem Durchschleifen schützen? Wenn ich da rangehen würde, wäre ich mir sicher, dass mit das irgendwann passiert, egal wie sehr ich aufpassen. Mindestens an den Kanten.
Also seid ihr einfach so gut, dass das nicht passiert? :emoji_grin: Oder gibt's da technische Hilfsmittel? Chemisch? Klappt ne Breitband zuverlässig bei flachen Teilen, oder schleift die auch durch sobald die Werkstückdicke etwas variiert oder ein Teil ein klein wenig geschüsselt ist?
Und wenn ihr dann mal was durchschleift, wie kaschiert man das dann wieder? Neu furnieren? Beizen? Wachs?

Oder würdet ihr alle so einen Auftrag einfach von vornherein garnicht annehmen, auch, wenn man euch mit Geld überhäuft? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

flüsterholz

ww-robinie
Ich versuche Lacke immer ohne Schleifen zu entfernen. Geht meistens schneller und schonender mit Lösungsmitteln oder Abbeizern oder Wärme (Speedheater)

wirdelprumpft

ww-robinie
vor durchschleifen kann man sich nur begrenzt schützen. Die beste Option so wenig wie möglich mit Maschine.
Furnierte Tischplatten hab ich ein paar gemacht. ging letztlich zu oft schief und ich hab es eingestellt. Dito bei Möbel.

Bei der Schrankgröße ist das wirtschaftlich nicht mehr Sinnvoll da geht neu bauen schneller und ist selbst mit Material noch billiger.

Da die Teile in der Zeit mit Langband geschliffen wurden kann man nicht sagen wieviel furnier noch steht.
Breitband hilft da auch wenig.

Wie man den durchgeschliffen Schaden behebt ist je nach Situation unterschiedlich. Also alle dein genannten möglichkeiten kommen zum Einsatz.

welaloba

ww-robinie
Ich glaube, wir warten immer noch auf die Beschreibung, was bei der ganzen Sache rauskommen soll. Vielleicht solls ja ein bisschen heller werden und geölt. Zynischer Modus Ende.

Holzsinn

ww-robinie
Ich will den alten dunklen Lack entfernen und dann mit einer transparenten Lasur bestreichen.
Diese Schrankwand ist nicht mit einem dunklen, sondern farblosen Lack oder Öl behandelt.

Was der Fragesteller bisher wohl überlesen hat, dass diese Teak furnierte Schrankwand durch Schleifen und farblos neu behandeln, nicht heller werden wird - eher das Gegenteil! Es handelt sich bei Teak um tropisches Holz mit einem kräftigen warmen Braunton, der mit der Zeit eher ausbleicht, d.h. heller als der Orginalzustand wird. Wenn jetzt das geschliffene Holz geölt oder lackiert wird, wird es eher kräfiger als heller werden. Es gilt sich also mit der schönen satten Farbe anzufreunden, sie ist nicht heller zu bekommen!
Ich würde nur die beschädigten Flächen schleifen und neu behandeln und zwar in der kleinen Stufen, wie von wirdelprunft empfohlen. Und ich würde auf so feinem Furnier NIE mit Körnung 80 anfangen, sondern frühestens mir 120. Alles andere ist einfach zu grob!

Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Djslimer

ww-eiche
Heiko Rech erwähnte in meinem Thread in einem Nebensatz, dass er mit Bandschleifer und Schleifrahmen auch furnierte Bretter schleift.

Ändert aber nichts daran, dass du
  • aufpassen musst,
  • den Schrank auseinanderbauen musst,
  • viiieel Spaß dran haben wirst.

welaloba

ww-robinie
Zum Auffrischen von lackierten Sachen wäre ich ehr bei einer Nitromattierung wie Clou 500 (Was es jetzt wahrscheinlich nur in Restbeständen gibt)

Oben Unten