Wo finde ich das richtige Aluminiumprofil für Längs- u. Queranschlag für die C3-31?

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

als ich mein Sorgenkind C3-31 gebraucht gekauft habe hat mir der Verkäufer weder einen Längs- noch einen Queranschlag mitgegeben, sondern nur den schweren Auslegertisch. Aus der Befienungsanleitung schließe ich dass diese beiten Teile zur Standardausrüstung gehören.
Bei Felder hat man mir gesagt für mein Modell (Baujahr 2000) gäbe es diese Teile nicht mehr.
Daher bin ich auf die Idee gekommen, sie mir selbst einen zu basteln, aber dafür bräuchte ich das richtige Profil.
Daher meine Frage: weiss jemand wo man solch spezielle Profile finden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Fernand
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Fernand

im Bau von Anschlagsystemen werden oftmals die sogenannten
Bosch/Rexrothschienen verwendet. Da mußt du dich einmal durch
kämpfen. Wenn du die Schienen nicht mitgeliefert bekommen hast,
werden dir ja auch die Klappenanschläge und Fixierungen fehlen.

Zusätzlich zu deinen Problemen mit der Motorsteuerung, wird das
eine etwas umfangreichere Instandsetzung werden.

Zu deinem Phänomen der Funktion bei gezogener Platine, schau mal
ob es nicht nur eine klemmende Feder des Nullspannungslösers ist.
Das Ding braucht in einer Hobbywerkstatt kein Mensch, also nimm die
Federn einmal raus und klemm den kleinen Schieber fest. Ist in der
Form natürlich unzulässig, aber bei der Eingrenzung der Fehlerquelle
kann es eine Hilfe sein.

Gruss Harald
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo, besten Dank für die infos!
Zum Message von "Sägenhuber": das Profil der SChiene ist ja eigentlich ziemlich egal, man muss sie nur fixieren können, und du hast recht, diese Teile brauche ich auch.
Zum Problem der Motorsteuerung: was ist der Nullspannungslöser?
Zu "Magmog": ich gebe wieder was man mir bei Felder(in der Fabrik) gesagt hat und die müssten es ja eigentlich wissen; vielleicht passt das aktuelle Zubehör nicht.
MfG
Fernand
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, besten Dank für die infos!
Zu "Magmog": ich gebe wieder was man mir bei Felder(in der Fabrik) gesagt hat und die müssten es ja eigentlich wissen; vielleicht passt das aktuelle Zubehör nicht.
MfG
Fernand

Mal im Ernst: wenn ich bei Felder sitze, würde ich dir auch lieber eine neue Maschine verkaufen, und deine alte zu einem (für mich :emoji_wink: "guten" Preis in Zahlung nehmen.

Wo ist denn jetzt das Problem einen fertigen Queranschlag mit Reitern etc. auf einem Quertisch zu befestigen? Das lieferbare Sortiment ist recht reichhaltig und meistens günstiger als selbst was zu frickeln, vor allem, wenn einem die Fähigkeiten dazu fehlen.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Vielleicht haben sie das System gewechselt. Das Aluminiumprofil ist ja eigentlich egal, aber die Teile mit der man es an der Maschine befestigt müssen passen. Ich schiesse mal ein Profilfoto davon und poste es.
MfG
Fernand
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Vielleicht haben sie das System gewechselt. Das Aluminiumprofil ist ja eigentlich egal, aber die Teile mit der man es an der Maschine befestigt müssen passen. Ich schiesse mal ein Profilfoto davon und poste es.
MfG
Fernand

Bzgl. Queranschlag: Da ist Vierkant Stahlrohr.... Loch durch und Schraube, wo ist das Problem?
Längstanschlag braucht man halt für die vordere Führung etwas passendes. Oder bastelt vorne die aktuelle Führung dran, dann kannst einen neuen Anschlag nehmen...
Grüssle Micha
PS: ich glaube du hast dich mit "der" Maschine was deine technischen Fähigkeiten angeht etwas übernommen (Wink mit dem Zaunpfahl an alle die immer nur vom Neukauf einer Maschine abraten, wäre in deinem Fall aber wahrscheinlich besser gewesen).
PS2: nochmal den Verkäufer kontaktiert? Irgendwo müssen die Anschläge ja hin gekommen sein.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo, besten Dank für die infos!
[...]
Zu "Magmog": ich gebe wieder was man mir bei Felder(in der Fabrik) gesagt hat und die müssten es ja eigentlich wissen; vielleicht passt das aktuelle Zubehör nicht.
MfG
Fernand

Guude,

Wenn Dir das Basteln von Anschlägen, Verstellmechanismus und Skalen mit Standard Aluprofilen einfacher erscheint als eine fertige Lösung, dürfte die Befestigung das kleinste Prob für Dich sein.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich fernand,

auch wenn die bei felder behaupten, es gibt keine ersatz/neuteile mehr, jeder händler hat so eine ecke, wo verschiedene anschläge und zubehörteile rumliegen :emoji_wink: allerdings sind die oft überteuert :mad:
frag doch mal bei verschiedenen felder-händlern nach. bei uns ist das z.b. der hier: https://www.mima.de/ (felder) oder der kögl, der hat auch so ein raritätenlager, zwar nicht speziell felder: Kögl Maschinen - Werkzeuge - Zubehör - Gebrauchtmaschinen einfach mal anrufen :emoji_wink:
den queranschlag selber machen ist schon etwas aufwändig, du brauchst ja auch eine skala, die stimmt und min. einen, besser zwei anschlagklappen. es muß ja kein originalteil sein, ein anschlag von einer anderen maschine passend machen ist auf alle fälle einfacher, als einen anschlag komplett selber zu bauen.
hier sogar mit digitaler anzeige: https://www.maschinensucher.de/Laengenanschlag-md-konstruktion-LA-215/i-2028658
frag doch beim verkäufer nochmal nach, die müssen ja dabei gewesen sein, die liegen bei dem bestimmt noch irgendwo rum :confused:
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

Danke für die Tipps.
Ich muß wirklich mal bei dem Vorbesitzer nachfragen (und ihm meinen ganzen Leidensweg der noch nicht ausgestanden ist) mit seiner Maschine erzählen.
Ich hatte bei Felder nachgefragt ob diese beiden Teile standardmäßig mit dieser Maschine ausgeliefert wurden, was anzunehmen ist, ehe ich den Verkäufer kontaktieren wollte, aber leider habe ich keine klare Antwort erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Fernand
 
Oben Unten