Wo Elektrowerkzeug aufbewahren?

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Stehe zwischen der Wahl, meine Maschinen in der Werkstatt
(gedämmt, aber nicht beheizt),
oder im Keller (über 0 Grad im Winter, jedoch etwas undichte Fenster = etwas feucht evtl.)
aufzubewahren.

Was würdet ihr vorschlagen?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Feuchtigkeit ist für jedes Werkzeug ungesund,ob elektrisch oder nicht.

gruß Eddy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Miss mal langfristig die Luftfeuchte in beiden Räumen, dann weißt du mehr. So kritisch ist das bei vielen Handmaschinen aber nicht.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Möchtest Du Dein Werkzeug ständig vom Keller in die Werkstatt transpotieren?

Ist bei mir diesselbe Situation. Das Werkzeug bleibt in der unbeheizten Werkstatt. Es hat seit 2005 kein Elektrowerkzeug Schaden genommen.

Wenn es im Frühjahr draussen feucht warm ist und die Werkstatt noch kalt vom Winter, muss ich Tor und Fenster fest verschlossen halten, da mir ansonsten die Brühe auf den Maschinentischen kondensiert.

Seitdem ich einen Kaminofen mit Außenkamin in der Werkstatt installiert habe, hat sich die Situation in jeder Hinsicht verbessert. Kann man selbst machen und kostet nicht die Welt.

Viel schlimmer ist die höhere Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt in Relation zu Wohnräumen für dein Holz. Ich mach mir die Mühe und aklimatisiere Möbelbauteile vor dem Hobeln im Wohnraum. Ein hochwertiges Holzfeuchtemessgerät war für mich eine wichtige Anschaffung.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
also ich hab alles im unbeheizten keller stehen und noch nie stress mit rost oder ähnlichem gehabt.

wobei ich allerdings auch sagen muss, dass die temperatur selten unter 18 grad abfällt.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Mein Tipp wären auch: wenn du Platz hast in der Werkstatt: rein damit. Einerseits macht Werkzeug-durchs-Haus-schleppen nur begrenzt Spaß, andererseits ist Feuchte nicht so wirklich der beste Freund von Metall (und daraus bestehen halt viele Werkzeuge zumindest teilweise). Kälte dagegen sehe ich eher weniger kritisch.
 

Metalwurm

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Ort
Meißen
Meine Werkzeuge sind fast alle in Systainer im Schrank in der Werkstatt gelagert.

Im Winter fällt die Temperatur dann auch mal weit unter 0° im Innenbereich. Wenn ich dann arbeite und die Heizung an ist (Propan) tropft es gern mal am Fenster und es beschlagen die Werkzeuge.
Geschadet hat es bisher noch nicht.

Nur wie OlliT schon erwähnte ist es mit dem Baumaterial viel schlimmer.
 

S.C.K

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5
wenn das ganze in guten boxen-(umlaufende Dichtung IP56 halt)verstaut ist darf eigentlich nur kein Frost drankommen.find die neuen Tough Boxen ganz gut..sind ausserdem Systainer für die es sogar einen Trolly gibt
 
Oben Unten