wo bekommt man Bongossi oder ähnliches Holz im Rhein Main Gebiet ?

soca

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
19
Wer verkauft sowas als Kantholz in kleineren Mengen, also keinen ganzen geschnittenen Baum? Ich brauche Bongossi oder ähnlich hartes Holz wie Eukalyptus, Merbau etc.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

wie definierst du rhein-main gebiet?

ich habe hier in meiner nähe, landau, einen händler, der dir vielleicht helfen kann.

merbau haben die als kanteln, wenn ich mich nicht irre.

geh mal googeln nach wickert holzfachhandel landau, ruf dort an und lass dir eine lagerliste schicken, dort stehen auch preise drin per kubikmeter.

gruß

frank
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo

Buche, Eiche und gängiges ist bei Becher und bei der ZEG kein Problem aber mehr kennen die da nicht.

Ich hatte vor ein paar Monaten bei meinem Holzhändler mal nach Kernbuche gefragt. Wurde da ganz blöd angeguckt. Kernbuche kenne er nicht, einfache Buche könne er besorgen, kein Problem...
"Trend" voll verschlafen.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Naja, halb Recht hatte der Holzhändler schon, Kernbuche ist normale Buche, es gibt keinen Baum namens Kernbuche. Diese 'kernige' Struktur entsteht durch das Altern des Baumes und ein Absterben bestimmter Bereiche des Holzes. Also war es zwischen Dir und dem Händler ein Missverständnis oder in der Tat Unkenntnis des Holzhändlers.

Um aber beim Thema zu bleiben:
Aus Erfahrung weiß ich, dass Bongossi als Schnittholz schwer bis gar nicht zu bekommen ist. Das liegt sicherlich daran, dass das Holz aufgrund der hohen Härte nur schwer zu bearbeiten ist und durch seine Eigenschaften einen sehr eingeschränkten Verwendungsbereich hat. Bei Ebay wird aber massig Bongossi angeboten, meist als fertige Zaunpfähle oder Bohlen für Pferdeboxen. Je nachdem was Du vorhast, hilft Dir das vielleicht weiter.

Grüße, Christian
 

soca

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
19
Naja, halb Recht hatte der Holzhändler schon, Kernbuche ist normale Buche, es gibt keinen Baum namens Kernbuche. Diese 'kernige' Struktur entsteht durch das Altern des Baumes und ein Absterben bestimmter Bereiche des Holzes. Also war es zwischen Dir und dem Händler ein Missverständnis oder in der Tat Unkenntnis des Holzhändlers.

Um aber beim Thema zu bleiben:
Aus Erfahrung weiß ich, dass Bongossi als Schnittholz schwer bis gar nicht zu bekommen ist. Das liegt sicherlich daran, dass das Holz aufgrund der hohen Härte nur schwer zu bearbeiten ist und durch seine Eigenschaften einen sehr eingeschränkten Verwendungsbereich hat. Bei Ebay wird aber massig Bongossi angeboten, meist als fertige Zaunpfähle oder Bohlen für Pferdeboxen. Je nachdem was Du vorhast, hilft Dir das vielleicht weiter.

Grüße, Christian

leider muss man vor Ort abholen, Versand ist unbezahlbar. Die Händler sitzen praktisch alle in Norddeutschland. In der Gegend habe ich nur einen gefunden und der hat Bongossi nur als Frischholz, d.h. es wird auf dem Weg vom Sägewerk Risse bekommen haben. Ich brauch es aber Rissfrei.
 
Oben Unten