Wo bekomme ich solch eine Schraube her

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Bei einem älteren Stuhl fehlen ein paar Schrauben. Kann mir jemand helfen, wo ich diese Schrauben herbekomme?

Erst dachte ich, ich kann normale M6 Schrauben nehmen, aber die funktionieren nicht, weil sie ein anderes Gewinde haben (keine Ahnung wie man das ausdrückt, aber die M6 Schraube hat pro cm mehr Windungen). Auf dem Bild kann man das auch erkennen. Der Durchmesser passt allerdings, man kann die M6 Schraube ein oder zwei mm in die vorhandenen Gewinde "reinschrauben"
 

Anhänge

  • IMAG0063.jpg
    IMAG0063.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 160

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Moin moin,
schau doch mal nach 1/4 Zoll UNC Gewinde. (Das wären 20 Gewindegänge auf der Länge von einem Zoll)

Grüße
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich gehe auch davon aus, das das 1/4 Zoll Schrauben sind.
Wenn du da auf die Schnelle keine passende Schraube bekommst, kannst du auch in
die Mutter oder das entsprechende Gegenstück ein M 6 Gewinde schneiden und dann eine metrische Schraube nehmen.
Ist zwar Wüstenflick, hält aber meistens, wenn es nicht gerade eine hoch belastete Verbindung im Maschinenbau ist.

Gruß

Ingo
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich suche die linke Schraube.. die rechte ist die Standard M6x30 Schraube, die man in jeden Baumarkt bekommt.
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Mit nem Meßschieber und ner Gewindelehre bekommst Du Gewissheit. Sollte der Dorfschmied, die nächstgelegene Autowerkstatt oder der moppedschraubende Nachbar zur Verfügung haben.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Mit nem Meßschieber und ner Gewindelehre bekommst Du Gewissheit. Sollte der Dorfschmied, die nächstgelegene Autowerkstatt oder der moppedschraubende Nachbar zur Verfügung haben.



dann gehe mal in eine Autowerkstatt mit so einer Schraube.
Die Gesichter möchte ich sehen wenn du fragst was Du willst.
Es ist eine Zollschraube.
1/4 Zoll stimmt.


dermike
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Soll ich mal schauen??? München Schraubenzentrale

Hier in München gibt es die Schraubenzentrale, die haben eigentlich alles. Soll ich mal nach sechs Stück fragen, quasi M6x30 und dann eben mit der Steigung 1/4 Zoll. Könnte ich morgen mittag schnell erledigen und Dir die Schrauben dann zuschicken, wenn die sowas haben.
Gruss
Zwerg
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hier in München gibt es die Schraubenzentrale, die haben eigentlich alles. Soll ich mal nach sechs Stück fragen, quasi M6x30 und dann eben mit der Steigung 1/4 Zoll. Könnte ich morgen mittag schnell erledigen und Dir die Schrauben dann zuschicken, wenn die sowas haben.
Gruss
Zwerg

Dürfte eher 1.5 Zoll lang sein also ca 38mm.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich würde es bei einer Autowerkstatt oder Landmaschinenwerkstatt versuchen, die Amerikanische Fahrzeuge reparieren. Also Chevrolet, John Deere oder so. Wobei Landmaschinen wohl Erfolgversprechender ist.

Genau das Problem hab ich auch immer wieder mit Fotozubehör. Kameras haben ja auch Zoll-Schrauben für Stative und damit eben auch viel von dem Zubehör. Manch Zuebhör kommt aber aus Europa und da sind dann wieder Europäische Schrauben verbaut, manchmal dann sogar gemischt mit Zollschrauben, damit die anderen Sachen wieder draufpassen usw...
 
Oben Unten