Wo bekomme ich eine "Flexible Curve" (würde es "Gliederschmiege" nennen) her?

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Der TE schreibt ja er will damit gebogene Formen abnehmen. Das funktioniert aber mit den verlinkten Kurvenlinealen nicht. Um die Form zu halten müssen diese ja auf einer Platte festgeschraubt werden.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Der TE schreibt ja er will damit gebogene Formen abnehmen. Das funktioniert aber mit den verlinkten Kurvenlinealen nicht. Um die Form zu halten müssen diese ja auf einer Platte festgeschraubt werden.

das von carsten verlinkte exemplar soll das aber wohl können.
 

Hamburger Jung

Gäste
Dann muß man statt den Kurvenlinfix den Kurvenformfix kaufen.
Der Kurvenformfix hält das Profil.
Wobei auch mit dem Kurvenlinfix Formen abgenommen werden können.
Man muß halt vorher die grobe Form aus einer Platte auschneiden und dann die Platte vor das Objekt legen. Dann legt man die Platte an das Objekt und schraubt das Kurvenlineal passgnau an.
Das haben wir schon öfters so praktiziert und es Funktioniert einwandfrei.:emoji_slight_smile:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@all:

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen den Kurvenformfix. Also dass die am Muster abgenommene Form zu 100% gehalten wird, würde ich nicht behaupten wollen. Ich hatte bei Radien ca. 12-15 cm schon die Feststellung gemacht, dass das Lineal sich in seine ursprüngliche Form sebstständig zurückverformen will. (Natürlich nicht vollständig ... aber ein bisschen schon ...)

Vielleicht ist es ja bei mir noch zu neu und zu elastisch ...

Hat eine von Euch, die den Kurvenformfix empfehlen, selbst andere Erfahrungen gemacht und beruhen die Aussagen nur auf den Produktinformationen des Herstellers?

Viele Grüße

Marco
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hätte mich auch etwas gewundert. Jedes feste Material und Metall hat ne gewisse Eigenspannung und Flexibilität, selbst Blei oder Zinn und federt deswegen ein wenig.
Das wird sich nie komplett eliminieren lassen.
 

besugo

ww-pappel
Registriert
11. März 2015
Beiträge
9
Ort
Berlin
Kurven...xxx...fix

Danke für die Antworten - aber das Kurven...xxx...fix ist es definitiv nicht.

Das habe ich vor einigen Wochen gefunden und zuerst geglaubt, es sei die Lösung meines Problems ... dann habe ich aufmerksam die Beschreibung des Herstellers gelesen und festgestellt:

Das labile Kurvenlineal funktioniert nicht zum Abnehmen der Form, weil es sich ohne Verschraubung wieder zurückverformt. Wenn ich mir eine Platte grob vorschneiden muss, dann brauche ich kein Kurvenlineal mehr - dann kann ich auch kleine Abstandsleisten auf die grobe Platte schrauben und später eine Straklatte drüberlegen. Für einen 6 Meter langen Bootsrumpf brauche ich allerdings schnell mal ein Dutzend grob zugeschnittene Grundplatten.

Das feste Kurvenlineal biegt sich nach dem Einbiegen wieder teilweise zurück. Ich glaube auf der Herstellerseite habe ich gelesen, dass es deshalb nicht geeignet ist bzw. dass man die Form Freihand vorbiegen muss und so Stück für Stück ans Werkstück anpassen. Stimmt überein mit der Aussage von Marco.

Ok, ich könnte das Ding einfach in UK bestellen - Hintergrund der Frage war jedoch, dass ich es vorher gerne ansehen würde, weil ich mir nicht sicher bin, dass die Kurven mit dem Teil wirklich straken bzw. sich gut abnehmen lassen. Insbesondere wenn ich das Foto mit dem blauen Blaistift auf meinem Link sehe, bilde ich mir ein, "Beulen" in der Kurve zu sehen.

Das Ergebnis zusammengefasst bis jetzt: Gibt es in D nicht.

Erweiterung der Frage: Benutzt jemand von Euch so ein Teil?

Danke.

Grüsse
Markus
 
Oben Unten