Wo bekomm ich ein Ersatzteil her für die Halterung einer Duschtür her?

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
Hi Gents,

mal was ganz anderes, aber evt. habt ihr ne Idee (hier hüpfen ja sicher auch einige vom Fach rum).

Mir ist heute von meiner Duschtür die obere Haltung der Glassegmenttür gebrochen. Wo kann ich nach einem passenden Ersatzteil suchen? Ich weiß nicht mal, wie das Teil überhaupt heißt und wonach ich am besten suchen kann :emoji_slight_smile:

Leider auch kein deutscher Markenhersteller, daher ist einfach ne Mail schreiben auch nur mit ner 50/50 Chance versehen.

Einer ne Idee wo ich da fündig werden könnte?

Danke schon mal und ein schönes WE!

Grüße
Christian

1668811572950.png
1668811599401.png
1668811613896.png
1668811631688.png
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Frag doch mal beim Hersteller/ Händler nach. Adresse steht ja drauf.
Eine schnelle Google-Suche sagt:

Der Hersteller kommt aus China, der Händler (ozeansanitaer.de) ist ein deutsches Traditionsunternehmen mit dem Geschäftsführer Dawen Cai und dem Prokuristen Zhiyong Ni. Letzterer ist noch als Geschäftsführer bei mehreren Sanitär Onlineshops gelistet.

Mein Tipp: In die Tonne treten, und sich was Vernünftiges kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
Ach Hammer! Danke, hatte bei der Suche auf der Website hatte ich die Ersatzteile nicht gefunden und daher per Mail angefragt. Das Bild von der Oberseite schaut nicht ganz so aus wie meins, dafür aber die CAD-Zeichnung. Wird schon passen.

In die Tonne treten und was „ordentliches“ (in 12-15 Wochen verfügbares ) einbauen, wäre jetzt in der Mietswohnung nur die zweitbeste Wahl gewesen
 

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
Mieter. Aber wenn ich das über meinen Vermieter mache, dauert es zwei Wochen. Das ist ein Plastikteil und der Einbau dauert 10 Sekunden. Will fix wieder normal duschen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke nochmals für das schnelle Feedback. Deswegen mag ich den „Laden“ hier so:emoji_metal:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe kürzlich eine ganz ähnliche Duschtürhalterung repariert. Oben drauf ein Stück 3mm dickes Alu Flachmaterial zurechtgefeilt und draufgeklebt. Dann mit Schrauben durch Alu und das Kunststoffteil die Halterung wieder festgeschraubt. Hält wieder.

Gruß

Ingo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Werkstatt braucht es dafür nicht, nur bissel Keller... Hier übrigens auch Großstadt, nicht, daß du was besonderes bist :emoji_grin:
 

Mitglied 119177

Gäste
Mieter. Aber wenn ich das über meinen Vermieter mache, dauert es zwei Wochen. Das ist ein Plastikteil und der Einbau dauert 10 Sekunden. Will fix wieder normal duschen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke nochmals für das schnelle Feedback. Deswegen mag ich den „Laden“ hier so:emoji_metal:
Plastik? Das Ding ist, den Bildern nach zu urteilen, kinderleicht in CAD zu konstruieren und dann zu drucken. In ASA oder faserverstärktem Nyon sollte das durchaus stabil sein. Hast Du niemanden im Bekanntenkreis mit einem Drucker?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Viele Mietverträge enthalten eine Klausel, die Kleinreparaturen dem Mieter aufs Auge drückt. Und, richtig formuliert, sind die auch gültig.

Da muss dann statt des 13-Euro-Teils auch weder die in irgendeiner eh-da-Filamentfarbe gedruckte "Ersatzteile" akzeptieren, noch aufgeschraubte Alubleche.
 

Mitglied 119177

Gäste
Ob das ne Kleinreparatur ist, darüber kann man streiten. Wenn das Ersatzteil nicht verfügbar ist, insbesondere weil es kein Normteil ist wie eine Schraube, ein Fensterscharnier oder ein Spülarmaturenventil, ist zur Herstellung des Originalzustandes u.U. ne neue Duschtür fällig und das wäre wohl keine Kleinreparatur mehr; in dem Falle wäre ich als Vermieter richtig froh, wenn ich erst bei Mieterwechsel das Thema angehen müsste. Aber nur meine private Meinung, ohne Gewähr.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...also, extra für Dich hab' ich jetzt auf der Gegenseite nachgesehen, dem Mieterbund: Einzelreparatur bis max. 75 €, im Jahr weniger als 200 € insgesamt. Nur Teile der Mietsache, die dem direkten und häufigen Zugriff des Mieters unterliegen.

Ich merke eben... ich bin ein viel zu lieber Vermieter, der sogar die vom Mieter angebohrte Leitung auf eigene Rechnung wieder in Ordnung bringt...:emoji_wink:
 

Mitglied 119177

Gäste
Na wenn der Mieter ´ne Duschtür vom Fachmann ersetzt bekommt für unter €75.-, wäre dann ja u.U. dann alles im Lack für den Vermieter, ja? :emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Na wenn der Mieter ´ne Duschtür vom Fachmann ersetzt bekommt für unter €75.-, wäre dann ja u.U. dann alles im Lack für den Vermieter, ja? :emoji_slight_smile:
...wenn dabei ein Duschvorhang* eine ESG-Scheibe ersetzen würde, hätte ich Gesprächsbedarf. Also nicht böse. Halt nur den freundlichen Hinweis anbringend, dass ich das beim Auszug leider von der Kaution abziehen würde... Mit dem freundlichen Hinweis, dass es nicht unbedingt der gegenwärtigen Inflation bedürfe, dass eine Glasscheibe in einigen Jahren durchaus teurer sein könnte...:emoji_wink:

* oder etwas wie auch immer minderwertiges...
 
Oben Unten