Witterungsbeständigkeit Holzhaustür

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Bohrlehre für Bänder und Schließbleche kann ich Dir leihen,
dito Doppelnutfräser für den Schlossstulp.

Sehr empfehlenswert sind die Bänder Baka Protect 4010 3D.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

vielen Dank für die Verlinkungen.
Die Bohrhilfe muß natürlich zu den Bändern passen, die kauft man vermutl. am Besten beim gleichen Anbieter.
Der alte Kettenstemmer ist praktisch...:emoji_slight_smile:

Hallo Justus,

auch Dir vielen Dank für das Angebot, aber soweit bin ich noch nicht, ich informiere mich vorab und baue Überraschungen vor.
Was ist denn ein Doppelnutfräser?

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Die Bohrhilfe muß natürlich zu den Bändern passen, die kauft man vermutl. am Besten beim gleichen Anbieter.
Genau, entweder beim Schreiner die Bänder kaufen und die Lehre ausleihen oder eben passend zu den Bändern beim Händler holen. Du hast ja m.W. keine Lalo, da könntest Du die Schlossbohrungen am Fries auf der TBM vorm verleimen machen, muss nur relativ genau sein, sonst sieht man nach dem ausfälzen die Bohrränder am Überschlag.
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

doch eine Anbau-Lalo mit der ich schon Schlosskästen für Zimmertüren angefertigt habe, muß man eben vorm Zusammenleimen machen.
Insgesamt soll es natürlich eine deutliche Verbesserung zur "Praktiker-Lösung" sein.
Ich weis schon was eine Haustüre in Eiche vom Fachmann kostet...Materialpreis mal 5.

Gruß Dietrich
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Hallo Holzrad,

wie sieht so eine Einbohrhilfe aus?
Wird da der Bohrer der el. Handbohrmaschine geführt?
Geht auch mit eine variablen TBM, die auch schräg kann...vermute ich mal?
Die Tür uns der Einbaurahmen machen mir wenig Sorgen, aber so die speziellen Dinge wie Abstände, Schlosskasten, Mehrfachverriegelung...
Wie werden diese Einbohrbänder denn befestigt im Holz?
Gruß Dietrich
Schicke dir morgen mal n Foto.
Vg Johannes
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Quasi eine Art Selbsthilfewerkstatt. :emoji_slight_smile:
Könnte Ich mir auch später vorstellen. - Ratschläge oder Tipps: 5 Eu
- kurz mit anpacken: 10 Eu
- versautes retten: je nach Umfang

Ist ehrlich gesagt auch recht lustig .

Da laufen dann hie und da Leute ein , die erst ihre Festool Maschinen für 3000 € in die Werkstatt karren .

Nur um dann zu zeigen , dass sie wenig Plan haben .

Und dann kommt einer mit seinen Parkside Maschinen und bringt seine Scheppach HM 2 ( Grusel ) Kombi mit und zaubert damit Massivholzmöbel , die man ausstellen könnte :emoji_slight_smile:

Macht echt Spaß :emoji_thumbsup:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Holzrad,

vielen Dank für die Verlinkungen.
Die Bohrhilfe muß natürlich zu den Bändern passen, die kauft man vermutl. am Besten beim gleichen Anbieter.
Der alte Kettenstemmer ist praktisch...:emoji_slight_smile:

Hallo Justus,

auch Dir vielen Dank für das Angebot, aber soweit bin ich noch nicht, ich informiere mich vorab und baue Überraschungen vor.
Was ist denn ein Doppelnutfräser?

Gruß Dietrich


Guuden,

sorry, war der falsche Begriff! Aber die Zeichnung zeigt was gemeint war. Gibt es auch als Schaftfräser.

https://www.ebay.de/itm/HM-WPL-Kant...raeser-180-x-20-3-x-30-mm-Z2-V2-/193122317316
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Moin



Ist ehrlich gesagt auch recht lustig .

Da laufen dann hie und da Leute ein , die erst ihre Festool Maschinen für 3000 € in die Werkstatt karren .

Nur um dann zu zeigen , dass sie wenig Plan haben .

Und dann kommt einer mit seinen Parkside Maschinen und bringt seine Scheppach HM 2 ( Grusel ) Kombi mit und zaubert damit Massivholzmöbel , die man ausstellen könnte :emoji_slight_smile:

Macht echt Spaß :emoji_thumbsup:

Gruß

Was machst du eigentlich wenn sich einer dieser Leute etwas gröber in eurer Werkstatt verletzt?
Ich lass hier in der Werkstatt nicht mal jemand die Teile hinten an der Breitband abnehmen wenn jemand was geschliffen haben will, der wartet schön vor Tür.
Lass da mal was sein dann ist die Kacke am dampfen.

Gruß Sebastian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Zum Thema Gefährdung von Dritten hat man ohnehin eine Betriebshaftpflichtversicherung mit etwa 10 Mio. Deckungssumme.
Da stellt sich dann höchstens noch die Frage ob Fahrlässigkeit vorliegt, das ist aber immer so egal was passiert. Wenn dann vor der Türe
der lose Ziegel runter fällt stellt sich die Frage auch, ist dann aber eher Liegenschaftenhaftpflicht. Sicher ist das Risiko kleiner wenn man
niemanden in die Bude lässt.

Gruss brubu
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Justus,

Kantengetriebefräser, hatte ich noch nicht gehört, vielen Dank für den Hinweis.

@predatorklein, ich kenne es auch andersrum, mit einem Stück Gesimsprobe (180mm hoch, 30° abgeschrägt) ging ich ´98 zu einem Tischlerbetrieb um zu erfahren welche Schrägstellung ich am Sägeblatt und welchen Winkel ich am Queranschlag einstellen müsste um insgesamt auf genau 90° zu kommen. Zuerst schickte man den Jüngsten zur Formatsäge mit den Worten...: "Säge dem mal ne Gehrung..."
Was nicht ging, den der Junge meinte mit 45° am Sägeblatt sei es getan:emoji_slight_smile:
Nachdem jeder mal probiert hatte nahm man mein mit vielen versuchen bis auf 1° angenäherten Rohling und meinte : "bissl mehr Leim rein, 1° ist kein Maß..." was ich ihn danach gefragt habe und was er mir über seinen Berufsstand noch nach rief erspare ich dem Forum:emoji_slight_smile:
Ich habe noch an diesem Freitag Abend die Lösung durch weiter probieren erreicht.

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Was machst du eigentlich wenn sich einer dieser Leute etwas gröber in eurer Werkstatt verletzt?
Ich lass hier in der Werkstatt nicht mal jemand die Teile hinten an der Breitband abnehmen wenn jemand was geschliffen haben will, der wartet schön vor Tür.
Lass da mal was sein dann ist die Kacke am dampfen.

Wir haben uns bei der HWK erkundigt , was einer darf und was nicht .

An größere Maschinen gehen nur Leute mit Maschinenschein .
Und auch nur , wenn man die kennt und sie Erfahrung haben .
Grenzt die Auswahl stark ein , da bleiben nur Kollegen übrig .
Und eine Einweisung kriegen auch die , und das wird auch unterschrieben .

" Laien " , egal wie viel sie auf dem Kasten haben ( und da sind einige " Fürsten " dabei ) , dürfen bei uns deutlich weniger machen , als sie daheim im heimischen Keller machen dürften .

Denen geht es in 99 von 100 Fällen nur um den Platz , der ihnen daheim fehlt .

Logo , dass man im Vorfeld mal mit seiner Versicherung sprechen sollte , wenn man sowas macht .

Das ist von der Versicherungsseite her aber deutlich geschmeidiger , als mancher glaubt .

Da ist in Kurswerkstätten das Verletzungsrisiko für einen Laien deutlich höher .

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Justus,

zu einer Rechnung oder auch nur zu einer Preisverhandlung kam es wegen Erfolglosigkeit nicht:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich hab mittlerweile auch in einer lokalen Schreinerei vorgesprochen. Die bauen wohl auch öfter Haustüren. Von Rahmen/Füllung sind wir jetzt eigentlich endgültig weg.
Der Schreiner baut allerdings auch nur mit dem 68mm Fräsersatz, weil sich die 45k€ für einen modernen Fräsersatz nicht so schnell amortisieren würden. Er hat mir klar zur Eichetür geraten, Aufpreis ca. 400€ meinte er. Auch hab ich mir jetzt das Automatikschloss einreden lassen, das mir beim Holzhändler so gar nicht behagt hat. Laut ihm ist das die Versicherung dafür, dass sich die Tür nicht verzieht, weil sie immer in 3 Riegeln sitzt wenn sie zu ist.
Preislich meinte er, kommen wir bei ca. 3300-3500€ Brutto incl. Einbau raus, was für mich definitiv im Rahmen ist.
Farblich sind wir irgendwo bei einem Schiefergrau mit Osmo Landhausfarbe.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Sepl
Der Weg zum regionalen Produkt war und ist für mich noch immer die beste Entscheidung.
Bei Schlössern gibt’s sehr viele Varianten.
Lass sie dir genau erklären .
Meine vorletzte Tür hat eine dicke von 98 , vier Bänder und auf der schlossseite ein eingearbeitetes winkelblech.
Der Hersteller legte Wert auf die Bezeichnung formstabiles Stahlprofil.
Das eine mehrfachverriegelung ein verzeihen verhindern kann , kann ich mir schwer vorstellen.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Also mir hat er erzählt, dass man eine Holzhaustür immer zusperren müsste um etwaigen Verzug zu minimieren. Mit dem Automatikschloss verriegelt die Tür ja jederzeit an 3 Stellen. E-Öffner fällt damit raus, außer einer recht trägen Motorischen Automatik-Entriegelung.... ist aber beim Schnitt für unser Haus auch nicht unbedingt notwendig.
Man hat beim Automatikschloss leider etwas erhöhte Betätigungskraft am Drücker, aber vermutlich wird man sich daran gewöhnen....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Also mir hat er erzählt, dass man eine Holzhaustür immer zusperren müsste um etwaigen Verzug zu minimieren.
Unsinn, wenn sich eine Tür verzieht, dann verzieht sie sich, egal ob sie offen oder zu ist.
Sowas kann immer passieren, selbst bei sorgfältigster Holzauswahl. Uns hat es schon aufrechte Friese ( zugekaufte Türenkanteln ) nach dem ausfälzen gekrümmt, da steckt man nicht drin.
LG
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Mein türblatt ist 98 dick
Das Glas hat ein Quadratmetergewicht von 70 kg, Blatt gesamt geschätzt 150 kg.
Das u-förmige Blech hat geschätzt 40/50/30 und ist 2 dick
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die zwo Kilo vom Schloss einen Einfluss auf die eventuell zu erwartenden haltungsschwächen vom Blatt haben werden.
Nach meiner Meinung sehr wichtig bei mehrfachverriegelungen ist das sich da nix verzieht.
Das Schloss meiner nebeneingangstür verriegelt an fünf Stellen und hat Türöffner.
Auch halte ich Türöffner bei Motorschösser nicht für träge, vielleicht etwas laut aber absolut nicht träge.
nach Meiner Meinung ist es sehr wichtig dass man sich über das Schloss informiert und sich auch das passende aussucht.
 

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Hallo zusammen, bei der Planung meiner Haustür für meine Werkstatt habe ich auch lange das Internet durchforstet um an
Informationen zu gelangen. Mit eher mäßigem Erfolg. Auch hier im Forum waren die Artikel eher knapp gehalten obwohl mir der Link zu den Profilfräsern für die Falzmaße schon sehr weitergeholfen hat.
Ich habe mich dann direkt nach der Einrichtung meiner kleinen Werkstatt daran gewagt eine eher klassische Haustür mit 68mm Rahmenquerschnitt zu bauen. Bei der Gelegenheit habe ich den Bau dokumentiert und auf Youtube hochgeladen. Vieleicht kann ich mit dem Video einige Fragen zum Thema Haustür beantworten. Viel mehr würde ich mich aber freuen wenn gestandene Türenbauer meine Arbeit betrachten und mir mitteilen wenn sich dort fachliche Fehler eingeschlichen haben sollten. Man lernt ja bekanntlich nie aus.
Zu finden auf Youtube unter: Jim the Joiner
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Viel mehr würde ich mich aber freuen wenn gestandene Türenbauer meine Arbeit betrachten und mir mitteilen wenn sich dort fachliche Fehler eingeschlichen haben sollten. Man lernt ja bekanntlich nie aus.
Hallo Putzhobel
Habe mir eben mal Dein Video angeschaut.
Warum machst Du jedes mal nach dem Dicktendurchgang das Winkelzeichen neu, der Fries wird in der Regel erst nach dem Aushobeln gezeichnet, das macht sich besser welche Seite nach innen oder außen genommen wird bzw wo man Falzt.
Was mir noch auffiel, Ich hätte 3 gleiche Holzdicken zusammengepappt, sprich 3 x 24 mm und dann aber auch keine Seitenbretter genommen.
https://www.luseni.lv/images/weblap...zed/logu-brusas/3_slanu/115/3_slanu_115_6.jpgMal schauen wie's weiter geht.
LG
 

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Danke schonmal für das Feedback.
Das Winkelzeichen mache ich nicht neu nur das Werkzeichen/ Tischlerdreieck da ich mir ja ganz am Anfang schon ausgeguckt habe was nach außen zeigen soll. Das macht man natürlicch nur wenn man eine eher bescheidene Holzqualität hat. Welche du mit den Seitenbrettern ja bereits bemerkt hast. Materialeinkauf für Privat ist halt nicht so einfach. Habe keinen Holzhandel in der Nähe wo man viele Pfosten begutachten kann. und auf gut Glück bestellen weiß man ja auch nicht was man bekommt. Die Bretter konnte ich mir wenigstens aus einem großen Haufen herauswühlen. Daher auch die unterschiedlichen Holzdicken, ich wollte bei den wenigen Astfreien Brettern nicht noch einen Ast "ausgraben"
Bin aber auch sehr gespannt ob und wie sich die Tür bewegen wird. Hoffentlich eher wenig...
Teil zwei ist auch schon online und teil drei kommt sobald das Glas eintrifft und ich das ganze vollenden kann:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten