wellensittich

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich suche ein schönes holz für eine kleine sitzbank im aussenbereich.
Das holz sollte eine schöne, warme holzfarbe haben (regelmäßige pflege von mir setze ich voraus). fichte und lärche ist mir zu hell.
und natürlich witterungsbeständig sein.

ach ja... es sollte auch irgendwie zu kaufen sein. also kein holz wo ich erst nach nach süd amerika reisen muss um es zu schlagen... lach

gruss Jörg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jörg
schau dir beim Holzhändler mal Thermoesche an, ist eigentlich ein Bodenbelag. Sehr gute Holzqualität und fast Astfrei. Farbe ist anders als bei unbehandelter Esche ein warmes Graubraun,Harald.
 

wellensittich

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
8
Robinie kannte ich noch nicht...
muss mich mal informieren wo ich es beziehen kann.
Bei Eiche bin ich mir unsicher ob es "schön" bleibt und nicht silber-grau wird troz pflege.

Thermoesche kenne ich auch nicht. Muss ich mir mal ein bild von anschaun...
 

Mitglied 30872

Gäste
Da ist möglicherweise nicht ganz leicht rankommen, ich würde aber mal nach Esskastanie suchen. Das ist noch beständiger als Robinie, läßt sich zudem leichter bearbeiten. Eine Holzbehandlung kannst Du Dir sparen, grau werden alle Hölzer, es sei denn, Du pinselst alle 3-4 Jahre der Färbung wegen.
 

harry.dietz

ww-pappel
Registriert
7. September 2012
Beiträge
9
Hab gerade für meine Holzterrasse Thermoesche gehabt. Ist sehr schön zu verarbeiten. Im Gegensatz zu Bankirai das ich als Unterkonstruktion hatte, bekommt man von der Thermoesche keine Spreißel/Splitter in der Hand. Von der Haltbarkeit angeblich wie Bankirai usw.

Grüße
Harry
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo harry.dietz
Namensvetter hast eine gute Wahl getroffen, nach einem Jahr ist die Thermoesche immer noch schön
gerade, im Gegensatz zur 2 Jahren alten Bankiraiterasse an der anderen Seite.
Das mit den Spreißeln kann ich leider nicht sagen, nur jucken die nicht so fiss und der schwarze Staub/Russ ist auch angenehmer als bei Bankirai in der Nase,Harald.
 
Oben Unten