Hallo Allesamt,
ich habe derzeit einen neuen Auszubildenden im ersten Lehrjahr mit den Mathematischen fähigkeiten einen Drittklässlers, kurzum er würde mit dem jetzigen Entwicklungsstand niemals die Gesellenprüfung bestehen. Zumindest wenn man ihn so weiterlaufen lässt.
Es besteht leider auch keine Motivation seinerseits etwas daran zu ändern.
Derzeit sitze ich auch einmal die Woche während der Arbeitszeit mit ihm und versuche etwas zu rechnen wobei ich jedes mal noch eine Stufe leichter gehen und in der Zwischenzeit nur bei Grundrechenarten wie plus, minus, mal und geteilt nur in geschriebenen Aufgaben angelangt bin, welche er eigentlich ganz gut lösen kann.
Er erkennt keine einfachen Sachverhalte auch wenn man sie ihm beispielhaft am Objekt zeigt wie z.B. das berechnen eines Zaunfeldes oder mal ein Mischungsverhältnis umrechnen (meiner Meinung eigentlich ganz einfach).
Die Berufsschule wird das sicherlich laufen lassen und wer nicht mitkommt geht halt unter.
Ich weiss auch dass man die 10 Jahre Schule (wie auch immer er Sie geschafft hat) nicht mal eben nachholen kann.
Sudem habe ich sicher nicht die pedagogischen Fähigkeiten, die Geduld und die Zeit um dabei was zu reissen.
Daher meine Frage wie kann man mit humanen und legalen Mitteln druck/motivation auf ihn ausüben dass er sich dabei mehr angagiert?
M.f.G. Thomas
ich habe derzeit einen neuen Auszubildenden im ersten Lehrjahr mit den Mathematischen fähigkeiten einen Drittklässlers, kurzum er würde mit dem jetzigen Entwicklungsstand niemals die Gesellenprüfung bestehen. Zumindest wenn man ihn so weiterlaufen lässt.
Es besteht leider auch keine Motivation seinerseits etwas daran zu ändern.
Derzeit sitze ich auch einmal die Woche während der Arbeitszeit mit ihm und versuche etwas zu rechnen wobei ich jedes mal noch eine Stufe leichter gehen und in der Zwischenzeit nur bei Grundrechenarten wie plus, minus, mal und geteilt nur in geschriebenen Aufgaben angelangt bin, welche er eigentlich ganz gut lösen kann.
Er erkennt keine einfachen Sachverhalte auch wenn man sie ihm beispielhaft am Objekt zeigt wie z.B. das berechnen eines Zaunfeldes oder mal ein Mischungsverhältnis umrechnen (meiner Meinung eigentlich ganz einfach).
Die Berufsschule wird das sicherlich laufen lassen und wer nicht mitkommt geht halt unter.
Ich weiss auch dass man die 10 Jahre Schule (wie auch immer er Sie geschafft hat) nicht mal eben nachholen kann.
Sudem habe ich sicher nicht die pedagogischen Fähigkeiten, die Geduld und die Zeit um dabei was zu reissen.
Daher meine Frage wie kann man mit humanen und legalen Mitteln druck/motivation auf ihn ausüben dass er sich dabei mehr angagiert?
M.f.G. Thomas