Wirklich eine große Absauganlage?

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Ich bin auf der Suche nach einer Späneabsauganlage für meine Kreissäge und Hobelmaschine.

Als ich am WE beim örtlichen Maschinenhändler war, meinte dieser, dass eine kleine Absauganlage (diese 200-300 Euro Modelle von Holzmann, Bernardo, Metabo etc.) für meine Hobelmaschine (Scheppach HMC 3200) zu klein wäre.

Stimmt das!?
Oder will mir der nur ne große Absauge aufschwatzen?
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.
Er hat eher recht als nicht.
Ich habe ein ALKO mit 120 mm Schlauch und 1,3 kw-Motor. Die ist zu klein für meine Kreissäge, Schleifmaschine.
Das sollte die Größenordnung sein, mit der Du arbeien kannst (da Deine Maschinen etwas kleiner sind als meine).
Gruss
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Kauf dir von Felder die AF 22.
Die hat einen 400 V Drehstrommotor und Saugleistung ohne Ende.
Ich hab die bei mir in der Werkstatt und kann damit die Dickte auch bei 2mm Spanabnahme problemlos absaugen

Grüße
Manfred
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

einfach mal rechnen.
am maschinenstutzen sollte 20-25 mtr/sec strömungsgeschwindigkeit erreicht werden.
da der durchmesser des maschinenstutzens und der volumenstrom des absaugers bekannt sein sollten, für den druckabfall kennt man die rohre und formstücke, lässt sich alles weiter errechnen.
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Also ich kann dir das auch nicht genau beantworten. Aber was ich sagen kann ist, dass nach meiner bisherigen Erfahrung der Berater schon Recht hatte. Ich mein, ich hab zwar nur Erfahrung mit den Beratern bei Felder, und da habe ich schon den Eindruck, dass sie einen gewissenhaft beraten und nicht nur einem einfach was andrehen wollen, aber wahrscheinlich wird es da bei den anderen Anbietern auch nicht viel anders sein. Immerhin sind Holzbearbeitungsmaschinen etwas, womit man jahrelang zufrieden sein soll, was sollte der Berater davon haben, wenn er dir die falsche Absauganlage andreht?
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hab die woodstar 12 DC ergattert für 70 €(NP 149 €) für die Altendorf TKR45.
nur teures Lehrgeld . hätts besser wissen müssen. Nicht mal zum Boden absaugen überzeugt die richtig. Daten 220 V, 1150 ccm/h
Kauf dir die AF22 von felder gebraucht, die hatte ich auch mal gehabt=1A kannste nichts verkehrt machen!! angeschlossen war Martin ADH640 die säcke waren schnell voll..gg..
Lg Marc
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Hab die woodstar 12 DC ergattert für 70 €(NP 149 €) für die Altendorf TKR45.
nur teures Lehrgeld . hätts besser wissen müssen. Nicht mal zum Boden absaugen überzeugt die richtig. Daten 220 V, 1150 ccm/h
[.......]
Lg Marc

guude,

1150 ccm/h
sind wirklich zu wenig! :emoji_wink:)

mit kurzem rohr
(kein schlauch! ein meter spiralschlauch entspricht ~10 mtr rohr im strömungswiederstand!)
und wenigen großen bögen, sauberem filter mit reichlich fläche, sollten echte1150 m³/H eigentlich reichen, aber es wird bei den angaben viel geschummelt, halt freiblasend ohne filter etc.
qualitätsanbieter wählen oder 100% überdimensionieren.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hi

Für wenig Geld ( 300 € ) eine Scheppach HA 3200 kaufen.
140 mm Schlauch und satte Absaugleistung.

Oder eine ältere Höcker,Spänex oder Schuko Absaugung kaufen.
Am besten die mit dem 2,2 KW Motor.
Die gab es auch mal von Felder.
Kriegt man auch um die 300 €.

Gruß
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hi,

kauf dir eine Absauganlage die wenigstens 2000 m3/h Luftleistung hat.

Ich selbst habe eine Bernardo DC 350 CF.
Lt. Hersteller hat sie 2500m3/h.
Die Saugleistung passt eingermassen.
Der Feinfilter ist Klasse, da er mit einer innenliegenden Bürste schnell
abgereinigt werden kann.
Die gesamte Verarbeitung u. Stabilitaet des Teils könnte bessser sein.

Eine Felder AF22 kam bei mir wg. der Grösse nicht in Frage.

Gruss, Mishar
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich habe eine Felder 5-fach Kombi CF531 und eine Absaugung von Atika Baumarkt. Die hat keine 200 € gekostet, war mal im Angebot bei Globus- BM und saugt problemlos die Dickte, Abrichte, Säge und Fräse ab, auch bei 3 mm Spanabnahme.
Das Teil läuft schon fast 3 Jahre im täglichem Einsatz und hat noch nie Probleme bereitet.
Ich will nur sagen es muss nicht immer das obere Preissegment sein, lieber etwas mehr Geld ausgegeben für gute Handmaschinen.

Bleib am Holz,
Axel
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Gab es auch nie "Kommunikationsprobleme" weil die beiden Teile nicht vom gleichen Hersteller sind?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo,
ich habe eine Felder 5-fach Kombi CF531 und eine Absaugung von Atika Baumarkt. Die hat keine 200 € gekostet, war mal im Angebot bei Globus- BM und saugt problemlos die Dickte, Abrichte, Säge und Fräse ab, auch bei 3 mm Spanabnahme.
Das Teil läuft schon fast 3 Jahre im täglichem Einsatz und hat noch nie Probleme bereitet.
Ich will nur sagen es muss nicht immer das obere Preissegment sein, lieber etwas mehr Geld ausgegeben für gute Handmaschinen.

Bleib am Holz,
Axel

Ich hab auch die 531 Kombi , aber mit der Af 22 Felder Absauganlage .
Alles mit weniger Saugleistung wäre für mich ein Witz.
Ich weiß nich welch minimale Materialzufuhr du da wählst .

Vor allem wen du bei der KS unten und oben gleichzeitig absaugst , sollte doch etwas an Powerüberschuss da sein .
 
Oben Unten