Wird sich einseitig lackiertes Sperrholz verziehen?

ilpssun

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte im Keller einige Rohrleitungen und Sicherrungskästen etc. mit Sperrholz verkleiden. Dazu habe ich 9mm Birke Multiplex, BFU 100 verleimt, bestellt. Mein ursprünglicher Plan war, die Platten innen (also den nicht sichtbaren Teil) unbehandelt zu lassen und außen mit einem PU/Akryl-Lack zu lackieren.

Ich habe nun nach einer kurzen Recherche festgestellt, dass es bei Massivholz und Leimholz problematisch ist, das Holz nur einseitig zu lackieren. Es kann durch die Feuchtigkeitsschwankungen im Keller und durch die unterschiedliche Feuchtigkeitsaufnahme der zwei Holzseiten dazu kommen, dass sich das Holz verzieht (wölbt).

Meine Frage ist nun: Muss ich mit diesem Effekt auch bei Sperrholz (Multiplex) rechnen? Nach meinem bisherigen (eingeschränkten) Wissensstand ist Sperrholz recht „anfängerfreulich“ und ich würde nicht mit Problemen rechnen, aber sicher ist sicher :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Till
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

nun ist das Sperrholz schon bestellt, ansonsten würde ich im Keller lieber Gipsfaserplatten für so was hernehmen.
Ich denke aber, dass du dir wegen des einseitigen Streichens keine Gedanken machen musst. Bei größeren Breiten braucht man eh eine zusätzliche Aussteifung der Platte.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Platten hängen ja auch nicht einfach in der Luft, sondern werden verbaut, also mit was anderem verbunden. Davon hängt viel ab. Baue ich z.B. einen Kasten, kann sich gar nichts mehr verziehen. Ohne diese konstruktiven Details kann man nur wenig zu sagen.

Hängt auch noch von ab, aus welchem Material das MPX ist. Buche zum Beispiel neigt mehr zu Verzug, als z.B. Birke. Hab schon Buche-MPX Türen eines Schranken gesehen, die total verzogen waren. Obwohl beidseitig behandelt. Also möglichst konstruktiv dafür sorgen, dass sich nichts verziehen kann.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich hatte 4mm Birken Multiplex gebeizt und anschließend mit Klarlack versiegelt das war leicht Banane ging aber leicht in die Nut zu schieben, könnte mir vorstellen das sich bei 9mm nicht arg viel bewegt.

Grüße
Roland
 

ilpssun

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2
Die Platten hängen ja auch nicht einfach in der Luft, sondern werden verbaut, also mit was anderem verbunden. Davon hängt viel ab. Baue ich z.B. einen Kasten, kann sich gar nichts mehr verziehen. Ohne diese konstruktiven Details kann man nur wenig zu sagen.

Hängt auch noch von ab, aus welchem Material das MPX ist. Buche zum Beispiel neigt mehr zu Verzug, als z.B. Birke. Hab schon Buche-MPX Türen eines Schranken gesehen, die total verzogen waren. Obwohl beidseitig behandelt. Also möglichst konstruktiv dafür sorgen, dass sich nichts verziehen kann.

Ich werde einerseits (für Sicherungskasten u. Ä.) die Platten auf eine Unterkonstruktion aus 3x5cm Latten schrauben. Da wird sich wohl nichts verziehen.

Für die Rohrleitungen habe ich zwei Platten ca. 25cm x 250cm entlang der langen Seite im rechten Winkel stumpf verschraubt und verleimt. Sie sind jeweils an einer Unterkonstruktionslatte verschraubt. Für diese langen Kästen mache ich mir Gedanken. Aber laut der Beiträge hier klingt das wohl nach zu viel Gedanken :emoji_slight_smile:

Danke für die Meinungen!

Viele Grüße
Till
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du 2 Platten mit 250 Breite im rechten Winkel verbindest, kann sich kaum noch was verziehen. Selbst wenn es über die Breite 2mm wären, würde das kaum was machen.
 
Oben Unten