Wird sich diese Platte biegen?

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,

Ich habe folgendes konstrukt:

19mm MDF Platte (170x70cm)
Da drauf dann:
Fichte Leimholz (als Rahmen und unter dem laminat)
Olivenholz Leisten (21mm Stärke, 35mm breit) als "Plus" Form über die gesamte Fläche
Oben drauf laminat als Rechtecke

Aufliegen tut die Platte auf 4 Punkten die jeweils ca. 10cm Durchmesser haben.

Wird die Platte sich durch biegen???

Ist alles miteinander auf der Platte verleimt.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Wird sie sich einfach so bieten? Oder unter Belastung? Und in welcher Position steht sie? Kann mir das gar nicht vorstellen, mach am Besten Mal ein Bild :emoji_slight_smile:
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Anbei das Bild von der Platte. Die Platte liegt dann halt waagerecht, wird dann ein Tisch.
Die Platte hat eine gesamte Stärke von 45mm. Und ist sau schwer
 

Anhänge

  • DSC_0163.jpg
    DSC_0163.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 170

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich kann mir trotz Bild immer noch nicht genau vorstellen, um was es geht. Habe aber zumindest eine Ahnung.
Sicher ist aber, dass sich die Platte durchbiegen wird. Wieviel ist aber abhängig von der Belastung (Bierglas, Gogo-Tänzerin...) und wo die Auflagepunkte sind. Die Frage ist eher ob die Durchbiegung ein Problem erzeugt. Die Glaskugel ist ja leider seid einiger Zeit verschwunden (Keine Namen, gell Mark). Deshalb kann man mit den vorliegenden Informationen nichts sagen.
Gruß Reimund
PS: Witzige Smylies bitte selbst setzten
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Habe das Gestell nochmal um einen fünften, mittigen Auflagepunkt erweitert. Jetzt dürfte sich da nichts mehr durchbiegen oder?
Und nein, da tanzt niemand drauf, da wird dran gegessen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • DSC_0166.jpg
    DSC_0166.jpg
    767,7 KB · Aufrufe: 120

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Lass doch mal einen Eimer mit 10 oder 15 Liter Wasser auf Deinen mittleren Punkt stellen und beobachte von der Seite, ob sich das Rohr durchbiegt. Du kannst auch gegen den Boden messen.
Ähnlich kannst Du beim Tisch vorgehen. Unterleg ihn und drück mal drauf.
Gruß Reimund
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Habe das Gestell nochmal um einen fünften, mittigen Auflagepunkt erweitert. Jetzt dürfte sich da nichts mehr durchbiegen oder?
Und nein, da tanzt niemand drauf, da wird dran gegessen :emoji_slight_smile:



Wenn der fünfte Auflagepunkt bis an den Boden reicht wirst du wohl recht haben. So aber nicht.
Dieser Auflagepunkt ist nur Makulatur. Da geht bei Belastung das Rohr mit runter.

dermike
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Im Endeffekt hält das MDF das Hauptgewicht, ne. Der Rahmen haelt nich aooo viel und das Olivenholz is ja nur aufgelegt. Ich wuwrde mal sagen zum dran Easen ist sie gut genug, aber ja probiers aus. vor allem qenn sich leute drauf stützen. Aber am ehesten werden die Holzplatten werfen
 
Oben Unten