Wintergarten Risse im Außenholz -> Renovaid / Repair Care ???

Dirk_W

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2004
Beiträge
13
Hallo zusammen,

habe da ein Problem mit unserem "Wintergarten" aus Holz.
Der Vorbesitzer hat es leider etwas schleifen lassen mit der Pflege und Streichen des Außenholzes.
Das Teil heißt Rondogard und ist aus so verleimten Holzbögen an den Seiten.
Kannte ich vorher auch nicht. Ist aber nicht das gelbe vom Ei und sehr pflegeaufwändig durch die Acrylscheiben etc..

Hier kann man auf der Herstellerseite so ein Teil mal sehen.

Nun ist die Holzschutzlasur/Lack verwittert , abgeplatzt und das Holz an dem Verleimungen gerissen und Feuchtigkeit dringt bei Regen etc. ein.
20181003_121737.jpg 20181003_121758.jpg 20181003_121835.jpg

Dadurch, dass das Holz arbeitet, wird da bei den ca. 0,5 - 1mm großen Rissen ein überstreichen mit flexibel bleibender Holzschutzlasur nicht reichen.
Die Risse werden nicht verschlossen bleiben.

Was tun?
Wie repariert man so etwas auf Dauer?

Meine Idee wäre jetzt folgende:
1. Lack komplett abschleifen und ebene Oberfläche bei den Rissen herstellen
2. Drahtbürste durch die Risse zum säubern, staubfrei machen und komplett abtrocknen lassen
3. Grundierung des kompletten Holzbogens von Außen mit Renovaid RENOFIX ORANGE oder Repair Care DRY FIX 4
4. Spachteln der Risse und dünner Überzug des kompletten Holzbogens von Außen mit RENOVAID Renoflex Orange oder Repair Care DRY FLEX 4
5. Danach leicht anschleifen und wieder braune Holzschutzlasur drauf.

So hätte ich den gesamten der Witterung ausgesetzten Bereich mit 2K-Harz "überzogen", die Risse verschlossen und hätte Ruhe für ewig?
Ich weiß auch, dass durch diese 2K-Versiegelung das Holz nicht mehr "atmen" kann, aber nach Innen ist es ja immer noch offen und nur mit Holzschutz gestrichen, der Diffusion zuläßt.
Aber eine andere Lösung wird es kaum geben, fürchte ich.

Oder werden die Risse wieder arbeiten und auch den 2K-Spachtel reißen lassen?
Dagegen ist das Zeug ja aber extra ausgehärtet trotzdem leicht flexibel oder reicht das nicht?

Oder ist das alles eher ein Thema für einen Maler-/Lackiermeister anstelle Tischler/Holzthema?

Hoffe auf eure Ideen und Kommentare.

Gruß
Dirk
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Oder werden die Risse wieder arbeiten und auch den 2K-Spachtel reißen lassen?
Dagegen ist das Zeug ja aber extra ausgehärtet trotzdem leicht flexibel oder reicht das nicht?

Oder ist das alles eher ein Thema für einen Maler-/Lackiermeister anstelle Tischler/Holzthema?

Hoffe auf eure Ideen und Kommentare.

Gruß
Dirk

Ja, auch die 2K-Versiegelung reißt irgendwann. Ich würde abschleifen und affenporig Lasieren aber frag am besten mal einen Maler. Durch die Schräge steht das Wasser ja nicht in den Fugen und Rissen.

Gruß
Siggi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Risse kannst du mit 2K-Material verschließen. Eine Holzfläche diffusionsdicht mit Epoxy zu verschließen, kann aber schnell nach hinten losgehen. Es wird nicht so lange dauern, bis die ersten Undichtheiten in der Oberfläche sind und dann hast du den Effekt "Schwamm in Plastiktüte". Durch ein dünnes Loch in der Tüte zieht der voll Wasser, aber das kann nicht wieder raus. Dann fault dir das Holz schneller weg, als dir lieb ist. Solche Fehlerbilder sieht man oft, dass das Holz unter dichten Lasuren innerhalb von wenigen Jahren völlig zerstört wurde.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Wir haben den Wintergarten ja nur teilweise gesehen, deshalb kann ich nicht einschätzen ob es möglich ist.
Aber wäre das Abdecken/ Verkleiden mit beschichteten (Alu-) Blechen eine Option?
Gruß Reimund
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Ich würde das nicht machen. Da muss Luft ran. Machst du Bleche davor, bleibt die Feuchtigkeit im Holz und dann gammelt`s. Auf den Bildern sieht es aber nicht so schlimm aus. Die Farbe scheint ähnlich wie "Consolan" zu sein. Consolan platzt auch auf. Dieser dunkle Ton ist problematisch bei viel Sonne.
Ich würde schleifen und anstreichen. Danach jedes Frühjahr und/oder Herbst kontrollieren und eventuelle Risse mit Farbe ausbessern. Ist nicht viel Arbeit, man darf es nur nicht vergessen.

Gruß
Siggi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Machst du Bleche davor, bleibt die Feuchtigkeit im Holz und dann gammelt`s.

Das wird häufig gemacht und hat sich bestens bewährt, gerade bei Fenstern. Man muss es natürlich richtig machen, so dass das Holz auch gut abtrocknen kann bzw. erst gar kein Wasser zwischen Blech und Holz läuft.
 
Oben Unten