Winkelschablone für Schleifhilfe?

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo,
ich habe so einen chinesischen Nachbau der Veritas Schleifhilf. Funktioniert soweit gut, nur hat man keine Möglichkeit, den Winkel abzulesen. In dem Video bei 12:37 sieht man eine Eigenbau-Lehre:
Ich vermute, man muß für jede Konstruktion eine eigene Lehre bauen - der Winkel ändert sich logischerweise durch unterschiedliche Bauhöhen.
Hat jemand sowas schonmal gemacht bzw. kann eine Anleitung verlinken? Ich tue mich schwer bei der Ermittlung des eingestellten Winkels bei eingespannter Klinge.

Danke und Gruß
Roland
 

Anhänge

  • IMG_20181129_122617.jpg
    IMG_20181129_122617.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 22

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich hätte einen Schluck Wasser trinkrn sollen. Meine Frau sagt immer, daß man sonst Wipfeldürre bekommt :emoji_wink:
Mit der Bevelbox ist das natürlich kein Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20181129_133009.jpg
    IMG_20181129_133009.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 29

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Man kann es auch ermitteln, indem man die die Länge der Schneide misst, welche über die Lehre hinaus ragt.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,
wenn Du den Winkel einmal ermittelt hast (z. B. durch den Winkelmesser), kann der Abstand mit einer Schablone wiederholgenau mit einer Lehre eingestellt werden.

nik7065.jpg


Die hier gezeigte Schleifhilfe ist eine andere, das Prinzip aber das gleiche.

Viel Erfolg.

herzliche Grüße

Tom

... sehe gerade, dass Wolfram genau die gleiche Lehre im Video zeigt...
 
Oben Unten