Windschutz, VSG zwischen Balken

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Hallo!
ich möchte im Außenbereich einen niedrigen (1m) Windschutz so bauen, dass 8mm VSG (ESG würde auch reichen) zwischen senkrechten Balken (KVH) liegt. Aus Kostengründen aber nicht mit Glashaltern sondern durch eine Nut in den Balken. Da ich die Glasplatten nicht von oben einschieben kann, möchte ich eine Nut 2,5 x so tief machen wie die andere, damit ich die Platte montieren kann.
Danach dann einen schmalen Stab an der tieferen Nut hinterlegen um verrutschen zu vermeiden. Nun zu den Fragen:
So was schon mal mit Erfolg gemacht?
Wie schützt man das Holz am besten vor Staunässe in den Nuten?
Sind ggf. aufgeschraubte Leisten besser?
Gibt es andere Alternativen ohne die sündhaft teueren Glashalter?

Schönen Sonntag
Peter
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Peter,
ich würde das nicht mit Nuten realisieren. Unten wo das Glas aufsitzt würde ich eine Art Fensterbank einbauen die nach beiden Seiten 5 Grad bis zur Mitte angeschrägt ist.
In der Mitte lässt Du einen geraden Steg stehen der so breit ist wie Dein Glas dick. Dort setzt Du dann das Glas bei der Montage in ein Siliconbett und ziehst das Silicon von beiden Seiten ab.
Zur Seitlichen Glashalterung würde ich auf die Balken je zwei Leisten 2 cm stark aufbringen (eine geklebt und eine geschraubt), auf den Außenseiten etwas Profiliert. Auf die Leisten (glasseits) Vorlegeband aufkleben das Glas einstellen (Silicon unten) und die schraubbare Leiste dagegensetzen. Dem Glas dabei ca 5 mm links und rechts Freiraum lassen das das Holz wenn es arbeitet keine Spannung auf das Glas abgibt. Durch das Vorlegeband wird das gut dicht und kann sich trotzdem bewegen. Das Wasser kann so ohne sich irgendwo zu stauen ablaufen.
Ich hoffe mein Tipp war hilfreich.
Bleib am Holz,
Axel
 

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Hallo Axel,
Danke, dass leuchtet mir ein. Das ist ja dann fast wie ein "altes" Holzfenster mit Einscheibenverglasung. Hätte ich auch selbst drauf kommen sollen... Aber zu Glück habe ich ja dieses Forum.
Schönen Sonntag
Peter
 
Oben Unten