Win 7 Bluescreen Problem ?

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Das is mir auch neu. Problematisch is bei RAM schon eher ein Hitzeproblem. Die Riegel werden durch die Anordnung am Board durch den cpu Lüfter mutgekühlt. Bei ner WaKü entfällt das und die Wärme muss anderweitig abgeführt werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei Überhitzung sollte sich die Mühle normalerweise abschalten. Das hätte noch weit andere Symptome denk ich...
Normalerweise. Mein Bürorechner stand immer auf dem Boden, wenn da mal die Lüfter irgendwann dicht waren, zeigte der auch seltsame Symptome.


Alles altert. Wenn auch bei den Strukturgrößen älterer Hardware nicht so stark, wie bei aktueller.
Man könnte ja das Timing des RAM ändern, um zu sehen ob der Kasten dann stabil bleibt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
Elektromigration dürfte z. B. durchaus eine Rolle spielen.
Das Windows, wenn es nicht den komplette RAM/Arbeitsspeicher braucht, diesen nicht immer an der gleichen Stellen beschreibt, habe ich vor einiger Zeit gelesen - jetzt wenn ich danach suche, finde ich aktuell keine Quelle dazu. ^^I werd den Thread im Hinterkopf behalten und ggf. ergänzen, falls i drüber stolper.
Aus eigener Erfahrung mit einem defekten RAM (nicht mein Rechner) könnte ich zumindest das Phänomen beobachten, wie der Rechner einige Zeit (bezogen auf Kaltstarts) stabil lief, anschließend nach einigen Kaltstart wieder instabil, dannach wieder stabil.
Der RAM war definitiv defekt (Memtest durchgeführt), ob sich das unter Win genau so verhalten hat, wie ich es gelesen hatte, kann ich zwar nicht zweifelsfrei nachvollziehen, aber zumindest wäre es plausibel.
Gruß Matze
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Natürlich altert jedes elektronische Bauteil, aber bei dynamischen RAMs ist es wurscht, wie oft man eine Zelle beschreibt, ganz im Gegensatz zu Flash. So war jedenfalls die Lehrmeinung, als ich es gelernt habe. Ist schon ein paar Jahre her.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@ChristophW Genau, alle Speicherzellen eines DRAMs werden dauernd alle paar ms "refresht" (hardwarenah, davon sieht das Betriebssystem nichts). Insofern wurscht, wie oft das Betriebssystem darauf schreibt.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
wenn ich die Beiträge lese ... eben ein echtes Forum :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Auch wenn sich der TE wohl schon länger "verabschiedet" hat ... ?:emoji_astonished:

PS: Bluescreen und defekte Sektoren einer HD passen wie Faust auf´s Auge.
daneben... Egal wie alt die HD ist. Es gibt bei defekten Bauteilen eben auch sowas wie Neudefekt :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten