Win 7 Bluescreen Problem ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Hab die letzten 2 Wochen öfters mal einen " Blue Screen " unter Win 7 Home Edition .
Von Partition C hab ich 2 Back Ups auf einer anderen HD .

Backup 1 : Win 7 " nackt " mit Treiber Graka , Treiber Mobo , Win 7 Service Pack , Paragorn Festplattenretter
Backup 2 : Win 7 komplett mit allem ( Graka , Mobo , Win 7 Sercice Pack und aller Software )

Alle paar Monate fängt man sich trotz Virenscanner irgendwo einen " Schnupfen " ein .
Innerhalb von 30 Minuten ist Backup 2 zurückgespielt und alles wieder in Ordnung .

Jetzt hatte ich einige Male einen Bluescreen ( ewig nicht mehr gesehen ) .

" Windows hat einen fehler festgestellt .
Driver - IRQL - not less or equal .
If this is the first time Windows will shut down .....................................labberlabber labber labber labber

St00000000000000000000000000000D1
( 00000000000000000000000F9 )
FFFFFFFFFFFFFF , 0 X 000000000000000000000000,
XXXXXXXFFFFFFFFFFF8800151 EOC

Auch nach zurückgespieltem Backup kommt der Bluescreen immer wieder .

Mal wenn der Pc hochfährt , mal nach 6 Stunden , mal erst am nächsten Tag

" Driver IRQL " scheint ja auf ein Treiberproblem hinzudeuten .
Hab aber nichts frisch eingebaut oder entfernt .

Gab im Gerätemanager einen Fehlermeldung mit der Maus .
Nochmal Treiber Mobo eingespielt , gestern alles ok , heute morgen wieder der beliebte Bluescreen :emoji_thumbsdown:

Geht mir jetzt langsam auf die Weichteile .

Jemand eine Idee ?

Gruß und danke
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo, werfe mal Festplatte defragmentieren in den Raum und mit großem Scandisk fehlerhafte Sektoren reparieren lassen oder sperren für Neubeschreibung mit Daten. Klingt danach, dass ein Treiberstückel auf nen fehlerhaftem Sektor drauf gepackt wird.
dies sind zumindest die ersten Gedanken zu deinem Problem. Grüße und viel Glück bei der Lösungsfindung.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Defragmentieren kannst du lassen, das hat noch nie auf vH nur irgendwas gebracht. Und spätestens bei ner SSD kann’s noch ned mal theoretisch was bringen und würde sogar deren Lebensdauer stark senken!!!

Führ mal nen memtest durch. Falls dein bios hier keine Option hat, lad dir ein passendes Tool runter. Die Meldung kann neben defektem RAM auch bei Problemen mitm Netzteil auftreten. Startet die Kiste hin und wieder auch mal selbstständig durch?

Leider ist die Meldung sehr allgemein. Kann tatsächlich auch durch nen korrupten Treiber verursacht werden, hatte ich aber noch nie. In meinen Fällen wars meist die Hardware selbst (Festplatte/Graka/RAM)
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Predator, :emoji_astonished:
und für die HD gibt es Programme um die SMART-Werte auszulesen. :emoji_point_up: Es klingt mir eher nach nem langsamen Sterben Deiner HD !!! :emoji_sunglasses:
Was steht denn ein Hersteller-Datum auf Deiner HD ? Nach Angabe vom Windoof 7 Home zu schießen ist Dein System sicher schon 10 Jahre - oder älter ? :emoji_wink:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Bluescreens weisen heutzutage fast nur noch auf Hardware-Fehler hin. Meistens ist es der RAM, wie bereits angesprochen. Zum Glück lässt sich dieser normalerweise recht einfach tauschen, aber das ändert sich auch immer mehr.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Defragmentieren kannst du lassen, das hat noch nie auf vH nur irgendwas gebracht. Und spätestens bei ner SSD kann’s noch ned mal theoretisch was bringen und würde sogar deren Lebensdauer stark senken!!!
bei diesen Aussagen bin ich nun doch arg neugierig geworden und bitte dich mir doch meinen eingeschränkten Windowssystemhorizont zu erweitern/ erhellen. Wäre toll von dir!
Also bisher hatte ich das Wissen zu defragmentieren.... Ach bitte erkläre mir bitte was defragmetieren macht und bitte noch, Warum das Ausführen von dem Dienstv die Lebensdauer einer SSD erheblich reduzieren soll? Mir fehlt dazu wahrlich das Wissen und möchte mehr darüber erfahren.
Kannst du mir da helfen WoodyAllen?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Ja das kann ich. Die Fragmentierung einer Platte entsteht löschen von Daten einer beschriebenen Platte. Dadurch entstehen Lücken die durch neues schreiben neuer Daten wieder befüllt werden. Die Daten werden damit aber nicht mehr zusammenhängend gespeichert sondern eben fragmentiert.
Bei einer alten Platte mit zb 1gb konnte man so die lese/schreibzugriffe optimieren per defragmentierung. Ebenso hatten der lesekopf der Platte weniger Stress. Zudem werden fehlerhafte Sektoren identifiziert. Hierzu gibts genügend Lesestoff....
Bei neuen Platten mit entsprechender Performance ist das nahezu irrelevant bzw spätestens seit NTFS als Dateisystem Standard wurde.

Außer verlorener Lebenszeit hat mir eine Defragmentierung nich nie wirklich was gebracht...

Ne SSD ist ein Flaschspeicher, komplett andere Technik! Da gibts keinen lesekopf der mechanisch bewegt werden muss und auf den sich eine defragmentierung auswirken würde. Zudem „altert“ eine SSD bei jedem lese/schreibzugriff. Eine Defragmentierung beschert der Platte enorme I/O Zugriffe und geht damit auch schneller über den Jordan, da dabei die Speicherzellen stark abgenutzt werden. Das kommt allerdings auch stark auf die verwendeten Soeichertypen an!

Dies nur in aller kürze, den Rest bitte googeln

PS: deinen Beitrag @blueball empfinde ich doch arg provozierend verfasst. Das muss nicht sein denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Ja...dämliche Autokorrektur vom iPhone. Flashspeicher ist natürlich gemeint.

Das Pro/Kontra defragmentierung ist so alt wie es Festplatten gibt und sorgt immer wieder für hitzige Diskussionen. Ich hatte dadurch jedenfalls noch nie einen spürbaren Vorteil. Theorie und Praxis gehen da gern getrennte Wege...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei solchen Sachen ist die UBCD ein guter Helfer:
https://www.ultimatebootcd.com/

Image auf CD brennen (z.B. mit imgburn oder einem gängigen Brenner-Programm).

Dann Boot von CD einschalten und von CD booten. Dort dann mal Memtest starten und ein paar Stunden den Speicher checken. Wenn der ok ist, mal die Platte mit einem entsprechend zur Platte passenden Programm durchchecken. Auf der CD findest du Programme von zahlreichen Herstellern.

Dann würde ich auch mal ein Knoppix-Linux booten und schauen, ob das über einige Stunden stabil läuft.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
@blueball: ich habe meinen Kommentar nebenbei verfasst und wollt deinen Vorschlag zu keinem Zeitpunkt kritisieren oder schlecht machen! Wenn das so rüberkam, sorry dafür, das war keine Absicht!

Die von Winfried vorgeschlagene Knoppix Boot-CD sollte in keiner Schublade fehlen, sofern man sich etwas intensiver mit Rechnern beschäftigt!
Ich würde auch mal den Graka-Treiber RESTLOS von der Platte tilgen und den neu installieren. Der steht bei solchen Problemen ganz weit oben auf der Liste.
Wobei ich immer noch eher auf nen defekten Speicherriegel tippe
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
...Knoppix Boot-CD...

Ist nicht verkehrt (bzw. Vergleichbares), ggf. aber eher USB-Stick oder SSD, weil zeitgemäßer und schneller.
Bin auch für RAM - Festplatte wäre eigentlich ja schon beim Zurückspielen des Backups bereits aufgefallen und es das ...
mal nach 6 Stunden , mal erst am nächsten Tag
... spricht auch dafür, da Win nur einen Teil des RAM benötigt und auf diesem "wandert" um diesen gleichmäßig abzunutzen.

<edit>
Alternativ - falls man eher der PC-Muffel ist und 2 RAM-Riegel verbaut sind - könnte man auch im Wechsel 1 RAM-Riegel austauschen und abwarten, ob er läuft oder abstürzt.
Produktiv, würde ich die Kiste in der Zeit aber dann nicht nutzen.
</edit>

Gruß Matze
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
@blueball: ich habe meinen Kommentar nebenbei verfasst und wollt deinen Vorschlag zu keinem Zeitpunkt kritisieren oder schlecht machen! Wenn das so rüberkam, sorry dafür, das war keine Absicht!
Siehste, alles wieder gut. Möchte natürlich auch meinen Vorschlag begründen. Quasi das Warum....
erstens das System wird schon älter sein. Peter ist Ja auch nicht mehr der Jüngste:emoji_slight_smile: sorry Peter. Nicht bös gemeint. :emoji_slight_smile: Ich gehe nicht von ssd aus aufgrund des Alters vom System. Daher gehe ich von älteren Festplatten aus. Defekte Sektoren kommen dann irgendwann von ganz alleine. Das weist du auch. Oben wurden 10jahre geschätzt/angenommen. Durch die Spiegelungen gibt's auch mehr als genug Arbeit für die Köpfe mit entsprechender Alterung. So wird es auch sein. Wenn dann nicht regelmäßig bei vielgenutzten Systemen diese Sektoren für Neubeschreibungen gesperrt werden, kommt es unweigerlich zu Lesefehlern. Und je nach dem was auf diesem Sektor abgelegt wurde, kommt es dann zu Bluescreens. Meine Empfehlung ist baldigst eine neue Platte. Backups liegen Ja vor. Per Defrag kann man Glück haben, das es genau diese Daten verschiebt und schafft es ( natürlich nicht dauerhaft) das System zur Sicherung oder bis zum Einbau einer neuen Platte zum Laufen zu kriegen. Defrag/scandisk sperrt dann die erkannten fehlerhaften Sektoren für Neubeschreibungen. Also sind unsere Meinungen recht ähnlich.
Die Ram-riegel einzeln im ersten Sockel testen sollte kein Problem darstellen. Glaube aber hier nicht an ram oder graka, auszuschliessen ist es aber nicht ganz, aber eher unwahrscheinlich.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Dann san ma wieder guad :emoji_stuck_out_tongue: Prost!

Wir wissen ja noch gar ned was er überhaupt für Platten hat. In nem anderen Thread hab ich a Bild von seinem PC mit WaKü gesehen. Ich geh mal davon aus dass dieser gemeint ist und würd ich damit rechnen, dass der Rechner nicht zum Rechnungen schreiben gedacht ist und gute relativ neue Platten haben sollte.

Glaskugel wo bist du nur oder is die immer noch auf Korsika?:emoji_grin:

Das unstressigste wäre wohl erstmal der memtest. Läuft der stabil durch und meldet nix, is der RAM schon mal raus.

Graka Test man schnell mit gpu-z oder ganz einfach mit nem Benchmark....futuremark oä.

Wie gesagt, is es ne SSD, sollte man Stresstests der Platte meiden.

Was mir da auch noch einfällt: ein Software-RAID ist hoffentlich nicht im Einsatz oder? Ist Overclocking im Spiel (siehe WaKü)?
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Für mich als ITler wäre das jetzt der Zeitpunkt für: muss ich mir ansehen. Backups vom kompletten System zurückspielen is da normalerweise eine einmalige Sache für die Notfallrettung. Damit dauerhaft weiterarbeiten is so eine Sache...kann funzen muss aber nicht. Wenn das System vorm Backup schon „zugemüllt“ war....wie regelmäßig wird das System neu aufgesetzt? Was macht man mit der Kiste , etc etc
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Was macht man mit der Kiste , etc etc
Zustimmung. Fragen über Fragen. Auf Grund des Alters von Peter glaube ich nicht an einen Zocker-PC. Aber warum dann Wasserkühlung? Nur wegen des Coolnessfaktors? Mmmh? Geht's um diesen abgelichteten Pc überhaupt? Weshalb Backup? Sicher nur wegen der Geschwindigkeit eines evtl Neuaufsetzens? Verkehrt ist es keinesfalls etwas zu haben von einem sauberen Systems. Erspart viel Arbeit und Zeit. Beim nochmaligen Lesen fiel mir auf, dass ich zuerst an Spiegelungen der Platte gedacht hatte. Scheinen aber nur reine Backups direkt nach der damaligen Installation zu sein. Also kein Raid.
vielleicht meldet sich Peter noch mal morgen früh kurz nach 4 Uhr und gibt noch paar Details preis?
Grüße
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Das Alter hat definitiv keinen aussagegehalt bzgl zocken oder nicht:emoji_grin:

Wenn’s tatsächlich um diesen Rechner geht mit WaKü:
- silent PC
- zocken (inkl ggf overclocking)
- Bild/Videobearbeitung
- „dem Neffen abgekauft“
.
.
.

Egal, es stehen nich ein paar Fragen im Raum, memtest Ergebnis, ...

Gruß
Markus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Verkehrt ist es keinesfalls etwas zu haben von einem sauberen Systems. Erspart viel Arbeit und Zeit.

Das habe ich auch einmal gedacht. Leider wird die Software heute so oft upgedatet, dass eine Neuinstallation dann schneller geht :emoji_slight_smile:
Vielleicht ist ja auch die Wasserkühlung defekt und dem Aggregat wird es einfach nur zu warm?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Bei Überhitzung sollte sich die Mühle normalerweise abschalten. Das hätte noch weit andere Symptome denk ich...

Wir sind ja am Tresen...hat nicht noch jemand a Stück Nicht-Kirschholz zum raten, bis sich der predator meldet?:emoji_grin:
 
Oben Unten