Win 10, Raid 1

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

eigentlich ist hier ja das komplett falsche Forum für sowas. Aber vielleicht hat jemand doch einen Tipp, z.B. in welchem Forum ich dazu was finden könnte:

Ich habe einen Rechner mit einem "Asus P8H67-M Pro"-Mainboard aus dem Jahre 2011 mit einer SSD als System-Platte und zwei Festplatten im Raid1. Irgendwo beim upgrade auf Win10 hat es den Raid1-Spiegel zerbrochen. Jetzt will ich 2*4TB einbauen. Wieder Raid1. Aber ich krieg es nicht hin.

Im Bios stellt man die SATA-Konfiguration von IDE auf RAID (stand auf IDE). Da sollte man im Boot mit Ctrl-I in die Raid-Konfiguration gelangen. Geht aber nicht. Windows produziert obendrein einen BlueScreen.

Ich vermute, es fehlen Treiber. Auf der mainboard-CD sind auch "raid"-Treiber. Aber die lassen sich unter Win10 nicht mehr installieren.

Jemand ne Idee?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Wird wohl keine Treiber mehr für W10 geben. ASUS bietet für diese MB keine Software mehr f. W10 an.
Mit etwas Glück funktionieren die W8 Treiber (und überleben das nächste Update von W10:emoji_pray:)



PS.: Die beiliegenden CD's sind schon in der Woche nach Auslieferung veraltet. :emoji_grin:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.419
Ort
Vilshofen
@odul vergiss Software raid übers mainboard. Hol dir nen vernünftigen Raid Controller und du sparst dir Scherereien wie diese uvm. Kosten ja nix mehr. 30 Jahre Rechner Schrauben haben gezeigt dass man sich das Leben da nicht unnötig schwer machen muss.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.419
Ort
Vilshofen
Wird wohl keine Treiber mehr für W10 geben. ASUS bietet für diese MB keine Software mehr f. W10 an.
Mit etwas Glück funktionieren die W8 Treiber (und überleben das nächste Update von W10:emoji_pray:)



PS.: Die beiliegenden CD's sind schon in der Woche nach Auslieferung veraltet. :emoji_grin:
Nein schon im auf dem Weg der rohdaten zum Presswerk...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, irgendwie hatte ich nicht sofort mitbekommen, dass es den Spiegel (Raid1) zerlegt hatte. Aber soweit ich das rekonstruieren kann, war das im Spätsommer 2020. Da lief Win10 schon.

Anfang 2020 bin ich mit dem Support-Ende von Win7 auf Win10. Zu dem Zeitpunkt war eine 120er SSD und 2 * 1TB SSD als Raid im Rechner und es ging noch alles. Spätsommer 2020 habe ich die SSD gegen eine größere ausgetauscht, neu installiert und die Batterie auf dem Mainboard war irgendwann leer. Irgendwann da ist es dann passiert. Die ganze Zeit habe ich mich davor gedröckt, das zu reparieren. Jetzt sollen größere Platten in den Rechner und ich wollte das Thema mit erledigen.

Das Raid1 hatte ich beim REchnerkauf mitbestellt. Ich musste also recherchieren, wie das geht und irgendwann ging es dann gestern nicht mehr weiter. Dann habe ich den Thread hier gestartet.

Mal sehen, wie es weitergeht.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Niemals ein hardware Raid aufziehen wenn es dafür keinen guten Grund gibt. Ist der Controller dahin brauchst du genau diesen wieder wenn du das Raid retten willst.

Warum willst du überhaupt ein Raid1. Ich habe das früher auch gemacht aber es ist reine Platzverschwendung.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Auf die Frage habe ich gewartet. Mir ist einmal ne Platte mit Daten abgekoppelt. Seitdem will ich Redundanz.

Wobei ich die Diskussion eigentlich vermeiden möchte. Eine Lösung des Problems wäre schön . :emoji_slight_smile:
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Eine Lösung des Problems wäre schön .
Den Rechner mit einer Live-Version irgend eines Linux, am besten Knoppix, starten und hoffen, dass das einen Treiber für den Controller hat. Dann sollte das Raid eigentlich erkannt werden, wenn das wirklich nur ein Treiberporoblem ist. Linux hat für sehr viel obskure Hardware Treiber. Insofern sehe ich die Chancen nicht so schlecht. Ist das Raid erstmal erkannt, kann ja alles auf eine USB-Platte. Und dann vergiss Fake-Raid. Kauf Dir, wenn es unbedingt Raid sein soll, einen ordentlichen Host-Adapter, z.B. von Adaptec, ganz andere Welt.

Lico
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.228
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Sorry aber ich hab den Kern des Problems noch nicht verstanden:
Macht dein BIOS das Raid und sieht Win 10 nur eine Platte oder solllte Win 10 das Raid erzeugen?
Hast Du Ausrufezeichen im Gerätemanager ?
Auch mit Win 8 Treibern habe ich bisher gute Erfahrungen unter W10 gemacht.
Ansosnten wie schon geschrieben mit einem Live System versuchen den Inhalt zu kopieren, falls lesbar.

Und wenn Du die Platten von Raid auf SATA umstellst, dann bietet das BIOS ja auch kein RAID mehr an. Insofern ist eigentlich klar, dass keine RAID Konfig mehr aufgeht.

Falls das mit dem BIOS nicht mehr direkt geht, könntest Du auch einen aktuellen PCI Express Controller kaufen.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Also am P8Z68V-pro funktioniert das Raid auch unter Windows 10. Aktuelle habe ich aber kein Raid mehr konfiguriert.
Hast du für dein Board das aktuellste BIOS installiert?

Gruß
Stefan
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
RAID als Sicherung/Backup ist so ziemlich die schlechteste Idee (nur gar keine Sicherung ist noch etwas schlechter). Und imho in Zeiten von SSD und Co. auch irgendwie sinnlos im privaten Umfeld.
 

yentz42

ww-fichte
Registriert
26. August 2015
Beiträge
18
Ort
Brühl
Auf die Frage habe ich gewartet. Mir ist einmal ne Platte mit Daten abgekoppelt. Seitdem will ich Redundanz.

Wobei ich die Diskussion eigentlich vermeiden möchte. Eine Lösung des Problems wäre schön . :emoji_slight_smile:
Sorry, den Gefallen kann ich dir jetzt nicht tun :emoji_wink: Mit einem Raid verdoppelst du die Ausfallwahrscheinlichkeit. Du hast zwar den Vorteil, dass du bei einem Ausfall sofort weiter arbeiten kannst, ein vernünftiges Backup ersetzt es aber trotzdem nicht. D.h., wenn man nicht darauf angewiesen ist, dass man im Fehlerfall wirklich sofort auf die gespiegelten Daten zugreifen kann, dann ist ein Raid eigentlich nicht sinnvoll. Eigentlich ist das aber eher im Serverumfeld der Fall wenn jede Minute Downtime Geld kostet. Aber auch dort kommt man um ein automatisches Backup auf ein separates System nicht drum rum. Das bietet dir auch normalerweise den Vorteil, dass du auf versehentlich gelöschte oder überschriebene Daten zugreifen kannst.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Dann sei mal froh, dass dir noch keine SSD kaputt gegangen ist. Halte die Sicherung hier für genau so wichtig wie mit HDD.
Ich hab schon 4 SSDs entsorgen müssen.
Ich glaube das war gar nicht das Argument. Das Argument ist, das ein RAID kein Backup ersetzt. Und da man eh Backups macht und die heutigen SSDs so schnell sind, dass ein Backup ruckzuck zurückgespielt ist, braucht man kein RAID mehr.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Dann sei mal froh, dass dir noch keine SSD kaputt gegangen ist. Halte die Sicherung hier für genau so wichtig wie mit HDD.
Ich hab schon 4 SSDs entsorgen müssen.
Gruß
Stefan
Ja mag sein, aber Raid ist einfach nicht gut geeignet als Datensucherung
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe ja befürchtet, dass es zu einer Grundsatzdiskussion in Sachen Raid kommt. Zunächst einmal ist das eine persönliche Entscheidung und beruht auf persönlichen Erfahrungen:
Mir ist einmal eine Datenplatte abnippelt und die Arbeit von einigen Tagen war futsch. Datensicherungen betreibe ich schon, aber halt nicht täglich. Den Aufwand den ich damals hatte war ein vielfaches höher als die Kosten einer zweiten Platte. Ich mache das seit 10 Jahren.

Zusätzlich zu einer Datensicherung bietet Raid1 einen Schutz vor Verlust bei einem Defekt der Festplatte. Es gibt immer noch eine Platte mit AKTUELLEN Daten. Datensicherungen sind ganz gut, aber es sind schon veraltete Daten.

So, und nehmt es mir bitte nicht für übel:
ich bedanke mich für die Beiträge, die mir Tipps geben wollten. Dass ich mit Raid1 exotisch bin, weiß ich selber. Meine Gründe habe ich genannt. Damit sollte es jetzt gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Da es einige Verwirrung um meinem Problem gab:

Ich hatte schon mal einmal eine Konguration von 1*SSD als Systemplatte plus 2 HDDs als Raid1 für Daten unter Win10 auf diesem Rechner sicher am laufen.

Irgendwann ist der Spiegel kaputt gegangen. Daten gingen NICHT verloren. Die waren plötzlich nur doppelt da.

Jetzt wollte ich wieder den Spiegel (Raid1) mit neuen Platten wieder herstellen. Die System-SSD ist in Ordnung. Die alten Daten-Platten habe ich ausgebaut und die Daten sind noch da. Wenn ich das Raid1 mit den neuen Platten am laufen habe, werde ich die Daten von einer der alten Platten auf das neue Raid kopieren.

Aber zuerst muss ich das Raid wieder zum Laufen kriegen.

Da dies schon mal ohne zusätzlichen RAID-Controller funktioniert hat, ist natürlich der erste Versuch es wieder ohne sonstige Hardware-Änderungen am Rechner wieder hin zu bekommen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Sorry aber ich hab den Kern des Problems noch nicht verstanden:
Macht dein BIOS das Raid und sieht Win 10 nur eine Platte oder solllte Win 10 das Raid erzeugen?
Hast Du Ausrufezeichen im Gerätemanager ?
Auch mit Win 8 Treibern habe ich bisher gute Erfahrungen unter W10 gemacht.
Ansosnten wie schon geschrieben mit einem Live System versuchen den Inhalt zu kopieren, falls lesbar.

Und wenn Du die Platten von Raid auf SATA umstellst, dann bietet das BIOS ja auch kein RAID mehr an. Insofern ist eigentlich klar, dass keine RAID Konfig mehr aufgeht.

Falls das mit dem BIOS nicht mehr direkt geht, könntest Du auch einen aktuellen PCI Express Controller kaufen.


Ich muss immer wieder feststellen, es ist eine verdammt schwierige Übung einen Sachverhalt, der für einen sonnenklar ist, für andere verständlich zu beschreiben. Die anderen lesen nur die Worte und können (gottseidank) nicht in mein Hirn hineinsehen, um es so detailliert zu sehen wie ich :emoji_wink:

Ich hatte den Rechner mit der Hardware-Bestückung und eingerichtetem Raid gekauft. Es war ein Fehler, mir damals nicht zeigen zu lassen, wie das eingerichtet wurde. Inzwischen weiß ich, es war ein Raid1 eingerichtet im Bios. Und genau das, was so schon mal funktioniert hat, kriege ich nicht mehr hin.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Sorry, den Gefallen kann ich dir jetzt nicht tun :emoji_wink: Mit einem Raid verdoppelst du die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Es geht doch darum, wie es mit dem Risiko von Datenverlust aussieht. Und dieses Risiko wird dadurch stark verringert, weil es total unwahrscheinlich ist, dass 2 Platten gleichzeitig kaputt gehen. Zumindest bei vielen Szenarien hat man diesen erhöhten Schutz.

Ein Backup ersetzt es nicht, aber den Zeitabstand zwischen den Backups kann man dann evtl. deutlich größer wählen.
 

yentz42

ww-fichte
Registriert
26. August 2015
Beiträge
18
Ort
Brühl
Es geht doch darum, wie es mit dem Risiko von Datenverlust aussieht. Und dieses Risiko wird dadurch stark verringert, weil es total unwahrscheinlich ist, dass 2 Platten gleichzeitig kaputt gehen. Zumindest bei vielen Szenarien hat man diesen erhöhten Schutz.

Ein Backup ersetzt es nicht, aber den Zeitabstand zwischen den Backups kann man dann evtl. deutlich größer wählen.
Wieso sollte man den Zeitabstand zwischen Backups vergrößern? Es gibt ja durchaus auch Möglichkeiten, dass man in Echtzeit Daten z.B. auf ein NAS sichert. Sogar versioniert dann.

Aber der OP kennt ja die Fakten und hat auf der Basis seinen Standpunkt klar gemacht. Deswegen wird es für ihn so Sinn machen. Da will ich auch gar nicht weiter rein reden.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Ok..das Thema Raid1 pro/kontra ist jetzt platt getreten :emoji_slight_smile:

Paar Fragen dazu:

- Hast du die beiden neuen Platten an demselben Controller dran, sofern es einen gibt?
- Erkennt das BIOS beide Platten?
- Hast du Fast Boot aktiv? Falls ja ausschalten..
- Hast du im Bios ne Einstellmöglichkeit, wann USB-Geräte mit Strom versorgt werden? Evtl kommt das einfach zu spät?
- USB-Keyboard? An welchem USB-Port? Teste mal ein paar andere Ports durch
- Hast du das aktuellste Bios? Oder vielleicht in letzter Zeit mal ein Bios-Update gemacht?
- Wieviele SATA-Anschlüsse hast du? 4? Welche Farben?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Ok..das Thema Raid1 pro/kontra ist jetzt platt getreten :emoji_slight_smile:

Paar Fragen dazu:

- Hast du die beiden neuen Platten an demselben Controller dran, sofern es einen gibt?
- Erkennt das BIOS beide Platten?
- Hast du Fast Boot aktiv? Falls ja ausschalten..
- Hast du im Bios ne Einstellmöglichkeit, wann USB-Geräte mit Strom versorgt werden? Evtl kommt das einfach zu spät?
- USB-Keyboard? An welchem USB-Port? Teste mal ein paar andere Ports durch
- Hast du das aktuellste Bios? Oder vielleicht in letzter Zeit mal ein Bios-Update gemacht?
- Wieviele SATA-Anschlüsse hast du? 4? Welche Farben?

Board hat 2mal Sata6G und 4mal Sata3G. Die Platten hängen beide an je einem Sata 3G und werden einwandfrei von BIOS und Win10 erkannt.

Fast Boot? Mit DEL komme ich ins BIOS rein.

"Hast du im Bios ne Einstellmöglichkeit, wann USB-Geräte mit Strom versorgt werden? Evtl kommt das einfach zu spät?" Fragst du das, weil ich schreibe "Cntrl-I" wirkt nicht und du denkst, das Keyboard ist noch nicht aktiv? Würde ich ausschließen, da ich ja auch ins BIOS komme. Es kommt eine Meldung "Scan Devices". Die steht aber nur ganz kurz auf dem Schirm. Da stand (glaube ich) früher mehr. Irgendwas in der Art "Hit ... vor Raid-setup"

Bios habe ich seit Jahren nicht wissentlich geändert.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Es geht doch darum, wie es mit dem Risiko von Datenverlust aussieht. Und dieses Risiko wird dadurch stark verringert, weil es total unwahrscheinlich ist, dass 2 Platten gleichzeitig kaputt gehen. Zumindest bei vielen Szenarien hat man diesen erhöhten Schutz.

Ein Backup ersetzt es nicht, aber den Zeitabstand zwischen den Backups kann man dann evtl. deutlich größer wählen.
Das Risiko, oder der "Single Point of Failure" wird nicht verringert, sondern lediglich verlagert: Sind nun zwei Platten vorhanden, so ist da immer noch ein Controller der das Raid steuert (laut Google-Suche hat das genannte Asus-Mainboard keinen redundanten Raid-Controller). Funktioniert nun der Controller nicht (mehr), dann funktioniert das Raid auch nicht.
 
Oben Unten