Will man wirklich da kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Naja, wenn das "falsch deklarieren usw." wissentlich ausgenutzt wird und bekannt ist, dann aber dennoch bestellt, liegt das Problem schon auch beim Käufer/Verkäufer, denn damit wird das weiterhin unterstützt (ist etwas ähnlich mit Kinderarbeit, Umweltsünden, usw. - also auch das kannst als Käufer/Verkäufer ignorieren, oder aber wenn bekannt, genau solche Produkte meiden).

Klar ist man dann kein moralisches Wesen im Sinne des kategorischen Imperativs, aber dass Menschen nicht immer moralisch Handeln weiß der Gesetzgeber seit der Steinzeit*. Deswegen gibts den ja überhaupt. Ein so klaffendes Loch in der Gesetzgebung ist grob fahrlässig und bildet IMO des Pudels Kern: Denn Endkunden werden nicht für moralische Entscheidungen bezahlt, die gewählten Vertreterinnen werden hingegen schon dafür bezahlt das System zum Wohle aller auszugestalten. Das ist auch das was in dem Beitrag fehlt: Die Konfrontation mit dem Gesetzgeber.

* Es wäre auch zu klären in wiefern es dem Endkunden überhaupt möglich ist das zu überprüfen, ich nehme an, die Masche werden auch viele andere Verkäufer ausnützen, die aber nicht auf so einer Bandbreite operieren. Außerdem, ist ja nicht jede Bestellung bei dem genannten Anbieter schuldig im Sinne der im Beitrag gemachten Anklage: Wenn ich da nur Sachen für 150 Euro bestelle ist das im Sinne des Gesetzgebers.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Ich würde sehr gerne Trennschalter 200A DC, Masseschienen, Sicherungskästen, Sicherungshalter sowie Batterien aus europäischer Produktion kaufen. Dürfte auch gerne doppelt so viel kosten wie China...
Wenn es etwas scheinbar gibt, ist es doch meist gelabelte Chinaproduktion.

Schneider gibt als Produktionsstandort Polen an, Eaton Rumänien. Und ja, die kosten dann wunschgemäß mindestens das Doppelte. :emoji_wink:

Oder redest Du von Batterietrennschaltern?

Und ja, natürlich gibt es Dinge, die nur noch in China hergestellt werden. Ist aber eben immer oft ein Unterschied, ob die ein europäischer Hersteller dort fertigen und überwachen lässt, oder ob Du bei ali/temu/??? irgendwas unklarer Herkunft und Norm kaufst.

Die Lambdasonde bspw. in meinem Auto hat auch Ali geliefert. Aber nur, weil erstens seinerzeit hier nirgendwo lieferbar, zweitens identische EAN. Klar, die hätte der freundliche Chinese auch einfach so benutzen können. Da sowohl beim Einschrauben in der Werkstatt als auch bei der AU unauffällig, scheint das nicht der Fall gewesen zu sein, und das Ding macht, was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Allgemein bei DC Komponenten wäre ich für Tips wo es sowas aus EU Produktion gibt dankbar

Wir verbauen ja viele DC Trennschalter. In der Regel ABB. Wo die produziert werden? Ich weiß es nicht.
DC-Schütze (bis 1000A) setzen wir chinesische ein. Warum?
Alternativen gibt es wenig, und wenn dann riesige Trümmer aus "Gold".
Bei manchen Sachen kommt man (leider) nicht um den asiatischen Markt herum (auf Grund derer Anstrengungen im Bereich Elektromobilität sind Sie einfach weiter).
Zwischen dem Gigavac DC-Schütz und einem Siemens steht halt nun mal eine Preisdifferenz von ~1500€, dazu benötigt das Siemens den 8-fachen Bauraum.
Gruß SAW
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Ja DC Trennschalter.
...waren für mich Lasttrennschalter für Solaranlagen.

Batterietrennschalter wird es aus europäischer Produktion wohl wirklich kaum noch geben. Die sind ja jetzt auch nicht wirklich Hightech und werden daher wohl alle in China vom Band fallen.

In der Regel ABB.
Die Lasttrennschalter von ABB werden meiner Erinnerung nach in Finnland produziert. Ist aber nur dumpfe Erinnerung, zum Recherchieren war ich jetzt zu faul.


By the way, was mir heute früh so durch den Kopf ging: Ob das vielleicht auch ein bisschen mit dem grandiosen Erfolg von Temu & Co. zusammenhängen könnte? Ich meine, wenn man nicht einmal zoll- und steuerrechtlich nachkommt, könnte es vielleicht klitzekleine Engpässe auch bei der Überprüfung von Produktunbedenklichkeiten geben? Als Kinderloser frage ich das freilich halbwegs desinteressiert für 'nen Freund. :emoji_wink:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Ja, pauschalisieren kann man das nicht, in China kann man zumindest zig unterschiedlich Qualitätsstufen fertigen lassen, von billig bis teuer und bestimmt nur der Auftraggeber.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also ich rede eher von unkomplizierten Schaltern... sowas:
20240204_115431.jpg
Die verwende ich natürlich als Batterietrennschalter, dann als PV Trennschalter und als Trennschalter wenn ein Ladebooster verbaut wird.
Es geht aber ja nicht nur um die Schalter. Auch Sicherungshalter usw.
Ich hab kein Problem damit, dass die Sachen aus China kommen aber paar Prozent mehr Qualität wäre mir paar € wert.
Der Bereich ist ja nur ein Beispiel von vielen.

Kleidung, Elektronik, tw. Maschinen usw.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
Auch wenn da Made in China drauf steht, kann es trotzdem sein, dass das ganze engineering usw. von woanders kommt.
Makita Akkus sind Made in China, die vergleichsweise identischen Teile direkt aus China zum 1/4 des Preises taugen trotzdem nichts... Muss nicht bei allen Produkten so sein, aber erstaunlich oft ist es so.

Und dass irgendwelche Chinesen nen zweiten, illegalen, Vertriebsweg finden, passiert auch regelmäßig. Denen sind Verträge halt oftmals völlig egal. Ja, ich hab schon oft mit Chinesen zusammengearbeitet und das sind keine Klischees, sondern echte Erfahrungen.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Nicht nur Chinesen halten sich nicht an Verträge.

Ich bin jetzt seit 25 Jahren im Einkauf tätig, die ehrlichsten waren die Partner in Fernost.

Und, warum wird das Zeug produziert? Weil es Nachfrage gibt und Geiz ist geil gesellschaftsfähig gemacht wurde.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Und, warum wird das Zeug produziert? Weil es Nachfrage gibt und Geiz ist geil gesellschaftsfähig gemacht wurde.
Das hat nicht immer zwangsläufig mit Geiz ist Geil zu tun.
Es gibt ne Menge Leute in diesem Land ( nicht nur in diesem ) und denen bleibt nach Zahlung der Miete und Nebenkosten kaum noch was übrig um über den Monat zu kommen und wenn dann halt mal ein Schalter oder sonst was gebraucht wird, dann schaut man eben wo man es am günstigsten herkriegt.
Wenn alle genug Kohle hätten, würde doch kaum jemand da kaufen oder ?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Tja das kommt mir vor wie mit dem Huhn und dem Ei. Was war zuerst? Die heutigen CEO betonen ja immer wieder sie müssten für die Aktionäre da sein!! Das ist für mich die Kernaussage, der Kunde und das Produkt sind egal. Kein Wunder wird die Ware nur noch teurer und schlechter.
Da verstehe ich jeden der nur noch Billigware kauft wenn man nicht mehr weiss ob teurere Ware auch besser ist.
Gruss brubu
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Tja das kommt mir vor wie mit dem Huhn und dem Ei.

Nochmal das ist wurscht. Fakt ist: Wir haben Regierungen (sogar gleich mehrere davon) und staatliche Organe, die damit beauftragt sind sowas zu unterbinden. Die Jungs und Mädels schlafen aber. Da brauchen wir hier gar nicht über die menschliche Natur, Karl Marx oder eine Räterepublik etc. zu sinnieren.
Ich fang ja jetzt auch kein Grundsatzespräch über Botanik an, nur weil mein beim Schreiner bestelltes Möbel geschüsselt ist, weil er die Verleimregelen missachtet hat.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Das hat nicht immer zwangsläufig mit Geiz ist Geil zu tun.
Es gibt ne Menge Leute in diesem Land ( nicht nur in diesem ) und denen bleibt nach Zahlung der Miete und Nebenkosten kaum noch was übrig um über den Monat zu kommen und wenn dann halt mal ein Schalter oder sonst was gebraucht wird, dann schaut man eben wo man es am günstigsten herkriegt.
Wenn alle genug Kohle hätten, würde doch kaum jemand da kaufen oder ?
Naja, kennst das Sprichwort, "Wer billig kauft, kauft zweimal"?
Ja, trifft leider heute nicht mehr immer zu, aber "billiger" muss ja nicht immer so mies sein, dass es fast schon vom anschauen verreckt, oder wenn teurere Ware auch tatsächlich immer so viel besser und auch länger halten würde, würden viele auch gerne etwas mehr ausgeben, also auch billigere Ware kann gut sein - tue mir daher mittlerweile auch meist recht schwer, ist aber eher wie @brubu beschreibt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Es gibt ne Menge Leute in diesem Land ( nicht nur in diesem ) und denen bleibt nach Zahlung der Miete und Nebenkosten kaum noch was übrig um über den Monat zu kommen....

Was auch (mir) aber sehr oft bei den genannten 'Personengruppen' auffällt: Kohle für echt jeden Schexx haben se dann doch?!
Vergleich mal z.b. Kinderzimmer miteinander. Die überquellende Plastikschexxe kenn ich eher bei denen, die es ned soooo Pralle hätten.... und das ständige 'Rödl' bestellen machts ja dann auch ned besser. Kenn n paar so 'Profis' flüchtig.... wobei da ned alle Kinder haben, um das kurz klarzustellen.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
664
Alter
71
Was auch (mir) aber sehr oft bei den genannten 'Personengruppen' auffällt: Kohle für echt jeden Schexx haben se dann doch?! ... Kenn n paar so 'Profis' flüchtig.... wobei da ned alle Kinder haben, um das kurz klarzustellen.
Du kennst ein paar solcher »Profis« flüchtig und verallgemeinerst letztlich ... Wie viele Menschen aus diesen »Personengruppen« kennst Du denn wirklich?

Wolfgang
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Freier Wareverkehr, Zoll, Zollfreiheit, CE....
Alles Maßnahmen um die eingene Wirtschaft zu fördern oder zu schützen. Diese Klaviatur beherrschen die Chinesen natürlich auch. China ist die stärkste Wirtschaftsmacht und bestimmt damit die Regeln. Wenn wir in China noch etwas verkaufen wollen, müssen wir die Füsse stillhalten. Das ist die bittere Wahrheit für einen schwächeren Teilnehmer im Wirtschaftskrieg.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
664
Alter
71
... Das ist die bittere Wahrheit für einen schwächeren Teilnehmer im Wirtschaftskrieg.
So ist es, leider. Wenn wir aufmucken, lassen die uns am langen Arm verhungern. Es ist erschreckend, dass es z. B. bei eBay bei bestimmten Exponategruppen (Elektronik etc.) kaum noch Anbieter aus D. gibt. ShengSheng als Standort bzw. Herkunft dominiert ...

Wir sollten uns mal wieder auf den Standort D besinnen, aber ich glaube, dieser Zug ist abgefahren.

Was nun das Kaufen z. B. bei TEMU betrifft, so bin ich da auch Kunde. Wenn die Erwartungshaltungen an die Ware immer den Preis im Auge behalten, dann kann man eher nicht enttäuscht werden. Von dort kommen aber auch hochwertige Sachen zu einem günstigeren Preis als in D. Wenn ich z. B. 3,35 Euro für ein Stemmeisenset bezahle, dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich da auch nur etwas für 3,35 Euro bekomme.

Da ich als Rentner stark aufs Geld schauen muss, ist der Einkauf dort eine echte Alternative für mich.

Wolfgang

PS: Übrigens, ich hatte mich hier bei regionalen Anbietern mal umgeschaut nach kleinen LED-Strahlern. Waren mir mit 17,55 Euro zu teuer. Genau identische Strahler habe ich mir dann gekauft im Internet, für 4,75 Euro/Stück. Vom kleinen Asiaten ... Ja, ich weiß, ich weiß. Lokale Händler am Leben erhalten. Mache ich gerne, wenn ich mal die nächste Rentenerhöhung bekomme ...:emoji_stuck_out_tongue:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
...
Wir sollten uns mal wieder auf den Standort D besinnen, aber ich glaube, dieser Zug ist abgefahren.
....
Und im selben Post dann das:
..
PS: Übrigens, ich hatte mich hier bei regionalen Anbietern mal umgeschaut nach kleinen LED-Strahlern. Waren mir mit 17,55 Euro zu teuer. Genau identische Strahler habe ich mir dann gekauft im Internet, für 4,75 Euro/Stück. Vom kleinen Asiaten ... Ja, ich weiß, ich weiß. Lokale Händler am Leben erhalten. Mache ich gerne, wenn ich mal die nächste Rentenerhöhung bekomme ...:emoji_stuck_out_tongue:

Merkste selber, ne? :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Nee, hat er ja geschrieben, daß sein finanzieller Rahmen das nicht oder nur schlecht möglich macht. Das ist der Spagat, den jeder (oder fast) in diesem Land stellen muß, weil irgendwo die Decke halt zu kurz (gehalten) ist. Und, da müssen wir schon schauen, daß die Produktions- und Produktverlagerung vor längerer Zeit aus Profitgründen nach Osten gewandert ist. Bei tschechischen oder polnischen Löhnen blieb eben bei gleichbleibendem Prei mehr in der Schatulle des Eigners oder der Aktionäre. Nur noch höherpreisige oder Luxussortimente werden komplett oder teilweise inländisch gefertigt.
Und für Elektronik sind auch Taiwan und Malaysia starke Partner...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten