Will man wirklich da kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
billig, billiger, am billigsten. Europa wird mit Tand geflutet zulasten der heimischen Wirtschaft und der Umwelt:
https://youtube.com/watch?v=ySUKSRydpnY&si=oriM1VYtlq2CjXMY
In diesem Video geht es um chinesische Versender, wie Temu und Shein, die auch unter Umgehung der Zollauflagen illegal Waren direkt an Empfänger in Europa versenden.

Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
sorry aber das Problem ist doch hausgemacht, wenn die einfach genug Zollbeamte dahinstellen würden, dann wäre das Thema ganz schnell gegessen. Und ob die Ware von denen jetzt irgendwie schlechter für [setze irgend eine heilige Kuh hier ein] als die der bekannten Verbrecher*innen ist sei mal dahingestellt.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Ich hab mich mit Temu noch nicht groß auseinandergesetzt. Kann mir mal jemand knapp den Unterschied zu Aliexpress erklären, außer dass die auf die App setzen?
Danke!
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
OT: ich fänd's gut wenn bei Videoempfehlungen (oder ähnlichem) auch immer Quelle und eine neutrale Bezeichnung genannt werden. Und nicht nur so n Meinungssatz. 1. weiß man dann, was einen erwartet und 2. finde man es später über die Suche besser und 3. falls so ne Video-Quelle mal verschwindet, weiß man später wenigstens noch, worüber eigentlich diskutiert wurde.

hier z.B. Beitrag des SWR Plusminus über Import von Billigprodukten aus China und Zollbetrug.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Für mich ist das nichts anderes, als wenn eben über andere Verkaufs-Plattformen in China bestellt wird ... also das Problem gibts doch schon lange, vorgemacht haben es die großen Konzerne über Jahrzehnten ihre Waren in China beziehen - seit über ein Jahrzehnt hat sich das somit auf den einfachen Privatmann verlagert.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Mal blöde gefragt: Wenn wir doch aufgrund von Stichproben wissen, dass Sendungen von bestimmten Adressen überdurchscnnittlich viele Falschdeklarationen enthalten, warum geht man nicht hin und sagt, liebe Leute da müssen wir genau hinschauen. Aufgrund mangelnder Kapazitäten dauert das leider sau lang. Wenn euch das stört versendet halt an einen größeren Flughafen mit mehr Personal. Ach so und der Datenaustausch innerhalb der EU ist auch langsam, euch zwingt ja aber auch niemand diesen Weg zu gehen.
Dadurch würde das doch auch schnell eingedämmt?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Für mich ist das nichts anderes, als wenn eben über andere Verkaufs-Plattformen in China bestellt wird ..
Importe per Schiffscontainer können ja zollrechtlich einfacher behandelt werden. Dazu gehören ja auch europäische Händler, die den Verkauf oder die Verteilung übernehmen. Das wäre ja Welthandel, so, wie er gewollt ist.
Grüße Richard
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Wow, der SWR ist auch aufgewacht. "Investigative und spannende Recherchen..." Sorry, dass ich lachen musste.

Selbst die nicht so agilen Verbraucherschützer warnen schon seit einem mehr als halben Jahr vor der dropshipping-Schleuder. Inklusive der Anmerkung, dass der dort vor 'nem halben Jahr von einigen Anbietern noch angebotene Hakenkreuz-Schmuck hierzulande etwas mit Rechtslage und gutem Geschmack kollidiert.

1706957262979.png
Die Swastika hab' ich aus rechtlichen Gründen mal retuschiert.

Es schreckt die Masse dennoch nicht ab, sich sogar die App aufs Handy zu zimmern.

Wer sich den Kram - ja, hat einen gewissen Unterhaltungswert... siehe meinen Chatbeitrag an 'nen Kumpel - unbedingt ansehen mag, sollte wenigstens einen Browser nutzen und sich nicht die App antun. :emoji_wink:

Momentan ist die Recherchelage so, dass der Mutterkonzern einen bis zu zweistelligen Betrag je Bestellung zuschießt, um in den Markt zu drängen. Die im Video genannten Tricks - die ja schon auch erst durch die Trägheit der Empfängerländer ermöglicht werden - kommen on top. Und dass bei einem Marktplatzbetreiber, der ein dropshipping Modell anbietet, der Marktplatzbetreiber wohl nie ein Produkt des eigentlichen Anbieters in der Hand hatte oder gar dessen Tauglichkeit und Unbedenklichkeit betrachtete, liegt eigentlich auf der Hand. Geiz ist geil. :emoji_wink:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Kann mir mal jemand knapp den Unterschied zu Aliexpress erklären,
Hallo,
zu Aliexpress und Zoll gibt es hier etwas:
https://praxistipps.chip.de/aliexpress-und-zoll-das-muessen-sie-wissen_94751
https://european-union.europa.eu/priorities-and-actions/actions-topic/customs_de

Wo und warum ist das ein Problem? I
Weil Import- und Umsatzsteuer umgangen werden. Es geht nicht darum, dass man Waren aus China bestellt, sondern, dass die Abwicklung außerdem oft zu Dumpingpreisen und intransparenten Produktionsumständen erfolgt. Daher kommt auch der Impuls die Lieferkettengarantien gesetzlich zu regeln.
M.M.n. kann hier auch Lieschen-NormalverbraucherIn ihren Beitrag leisten.
Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Wow, der SWR ist auch aufgewacht. "Investigative und spannende Recherchen..." Sorry, dass ich lachen musste.

Selbst die nicht so agilen Verbraucherschützer warnen schon seit einem mehr als halben Jahr vor der dropshipping-Schleuder. Inklusive der Anmerkung, dass der dort vor 'nem halben Jahr von einigen Anbietern noch angebotene Hakenkreuz-Schmuck hierzulande etwas mit Rechtslage und gutem Geschmack kollidiert.

Anhang anzeigen 165428
Die Swastika hab' ich aus rechtlichen Gründen mal retuschiert.

Es schreckt die Masse dennoch nicht ab, sich sogar die App aufs Handy zu zimmern.

Wer sich den Kram - ja, hat einen gewissen Unterhaltungswert... siehe meinen Chatbeitrag an 'nen Kumpel - unbedingt ansehen mag, sollte wenigstens einen Browser nutzen und sich nicht die App antun. :emoji_wink:

Momentan ist die Recherchelage so, dass der Mutterkonzern einen bis zu zweistelligen Betrag je Bestellung zuschießt, um in den Markt zu drängen. Die im Video genannten Tricks - die ja schon auch erst durch die Trägheit der Empfängerländer ermöglicht werden - kommen on top. Und dass bei einem Marktplatzbetreiber, der ein dropshipping Modell anbietet, der Marktplatzbetreiber wohl nie ein Produkt des eigentlichen Anbieters in der Hand hatte oder gar dessen Tauglichkeit und Unbedenklichkeit betrachtete, liegt eigentlich auf der Hand. Geiz ist geil. :emoji_wink:
Nicht nur das. Es geht darum um persönliche Daten von den App benutzern zu sammeln. Egal ob Temu, Shein oder ein sonstiger Versender aus China. Die sind mit der KI mindestens 20 Jahre weiter als wir uns vorstellen. Die schießen Milliarden in diese Versandhäuser (Versender) nur um an Daten zu kommen.
Als ich das mal in einem Thread beschrieben hatte, bekam ich einen Shitstorm ohne Ende. Es ging allgemein um Bestellungen aus China und deren Produktionsmethoden (Gefängnisse, Straflager etc.), die ich Grundsätzlich ablehne.
Wer sich für die Machenschaften interessiert, sollte mal gockeln. Es gab da mal einen aufschlussreichen Bericht im TV.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Kann mir mal jemand knapp den Unterschied zu Aliexpress erklären,
Aliexpress ist wie Amazon, einzelne Händler verkaufen da Ihre Ware. Die Bestellungen versendet jeder selbst.
Temu funktioniert anders, da wird die gesamte Bestellung von Temu auf einmal versendet.

Wir bestellen häufig bei Aliexpress oder Temu, wobei letzteres in der Regel schneller ist. Der hiesige Markt ist doch überflutet mit chinesischen Produkten, doch warum soll Ich hier das 3 oder 4 fache zahlen.
Da kauf Ich lieber selber in China.
LG
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Wo und warum ist das ein Problem? Ich habe schon viel in China gekauft, warum sollte ich das auch nicht tun.
Ähm, es ging um das Problem von billigen Waren zulasten der heimischen Wirtschaft und der Umwelt (siehe #1), denn wenn nicht "billiger", würde in China ja niemand kaufen/bestellen (Zoll hin oder her ist eher Nebensache).

Händler haben zumindest schon vor Jahrzehnten in China bestellt und labeln zum Teil die Ware und machen das auch heute noch, oder lassen heute eher gleich nach eigenen Bedarf produzieren, darüber jammern zumindest die wenigsten, ob das zu Lasten der Wirtschaft/Umwelt geht (sage nur Discounterware) ... als privat kenne ich den China Einkauf schon über 20 Jahren, gerade bsp im Computer oder Modellbau, da haben damals Kollegen in China bestellt und die Ware kam irgendwann nach 1-2-3 Monaten an, war dem "Markenprodukt" zumindest 1:1 gleich, nur ohne Label und um einiges günstiger.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weil Import- und Umsatzsteuer umgangen werden.
Wenn ich sehe, wie peinlich mein Finanzamt auf meine Steuern achtet, ist das nicht ansatzweise meine Baustelle und interessiert mich nicht die Bohne. Dann sollen die (gutbezahlten) Steuerbeamten mal ihre Arbeit auch dort vernünftig machen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
In diesem Video geht es um chinesische Versender, wie Temu und Shein, die auch unter Umgehung der Zollauflagen illegal Waren direkt an Empfänger in Europa versenden.
Versteh Ich nicht. Hab mal eben nen Screenshot von einer unser letzteren Bestellungen gemacht. Da kann man sehen dass die Bestellung nach Ankunft am Flughafen durch den Zoll geht. Und das war bis jetzt bei jeder Bestellung so !
Was soll da nicht rechtens sein ?
 

Anhänge

  • Screenshot (171).png
    Screenshot (171).png
    154 KB · Aufrufe: 37

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Ich sehe da nur, dass die Zollanmeldung erfolgreich abgeschlossen wurde, und die Vorgangsnummer vergeben wurde.
Dass Deklaration und Inhalt verglichen, vulgo geprüft wurde, sehe ich dort nicht.

Sollte der Inhalt und/oder Warenwert also falsch deklariert sein, dann wäre das nicht aufgefallen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Hier wurde doch geschrieben, dass neben anderen asozialen Aspekten auch per Falschdeklaration Kosten eingespart werden. Ist das mein Problem als Empfänger (Besteller)? Ich meine ja.
Das gezeigte Tracking lasse ich nicht als Beweis der korrekten Abwicklung durchgehen. Unter anderem weil ich Software schreibe, die Importverzollungen durchführt, kann ich bestätigen, dass Sendungen so gut wie nie kontrolliert werden. Durch unsere Software sind hunderttausend Sendungen durchgegangen, und die allermeisten werden innerhalb von 15 Minuten bestätigt / freigegeben. Und das, ohne dass wir den aktuellen Aufenthaltsort der Ware melden.

Physische Kontrolle tritt da wirklich selten auf. Bei dem Sendungsvolumen auch kein Wunder. Aber ein "wurde doch geprüft und freigegeben, ist also alles OK" steckt da nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, mir geht es um das, was jeder Einzelne tun kann, wenn er denn will.
Dazu muss man aber auch das Problem kennen und das wird ja in dem Video eindeutig dargestellt.
Einige der Mitforisten stehen auf dem Standpunkt: Es geht, also mach' ich es. Es liegt mir fern, darüber ein Urteil zu fällen. Was aber auf staatlicher Ebene getan werden kann, ist Sache der EU und ihrer Mitgliedsländer: Genauso, wie man im Kriegsfall den Gasimport boykottieren kann, kann man aggressive Handelsformen effektiv kontrollieren oder auch verbieten.
Grüße Richard
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Zollbetrug geht schon mal garnicht-- wir sollten sowas nicht fördern durch Unwissenheit .
Also ,was TEMU so an Produkten raushaut-siehe werbung - :emoji_astonished::emoji_astonished: so masse unnötige Dinger aus Kunststoff !!! Wer braucht so ein Scheiss ?????? Die Konsumneigungen der Weltbevölkerungen werden mir zu skuril !!!
Je mehr Menschen auf der Welt , desto ausgefallener und unvernünftiger werden Sie .
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Das ist doch aber nicht das Problem des Versenders oder Empfängers, wenn man aufgrund von Personalmangels nicht alle Pakete überprüft oder verstehe Ich da was falsch ?
Für mich ist das alles soweit ok.
Naja, wenn das "falsch deklarieren usw." wissentlich ausgenutzt wird und bekannt ist, dann aber dennoch bestellt, liegt das Problem schon auch beim Käufer/Verkäufer, denn damit wird das weiterhin unterstützt (ist etwas ähnlich mit Kinderarbeit, Umweltsünden, usw. - also auch das kannst als Käufer/Verkäufer ignorieren, oder aber wenn bekannt, genau solche Produkte meiden).
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Sachen, die viel in China gekauft werden, gibt es aus heimischer Produktion doch schon lange nicht mehr.
Ich würde sehr gerne Trennschalter 200A DC, Masseschienen, Sicherungskästen, Sicherungshalter sowie Batterien aus europäischer Produktion kaufen. Dürfte auch gerne doppelt so viel kosten wie China...
Wenn es etwas scheinbar gibt, ist es doch meist gelabelte Chinaproduktion.

Dann kann man doch gleich dort kaufen. Was hab ich davon wenn da ein europäischer Händler (Versandlager) dazwischenhängt.

Hab zuletzt einen Megafuse Kasten von Victron Energy gekauft. Wollte ein Markenprodukt haben. Des Ding wurde dann geliefert und ich hab es mir genauer betrachtet. Die Qualität ist echt OK aber es stand natürlich made in China drauf... des Trum kostet bei Victron knapp 40€. Beim Aliexpress gibt's zu dem Preis 10Stk... Hab jetzt die vom Ali da liegen.
Ich würde gerne die 40€ für ein europäisches Produkt zahlen... dann müsste es aber auch eins sein!

Das ist inzwischen doch in fast allen Bereichen so.

Und es dauert nicht mehr lange, dann gibt es auch nur noch Autos aus China... Unsere Politik schläft, die großen Konzerne noch mehr... ist halt so. Die Welt wird sich weiterdrehen.

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten