Wildbuche Ölen

Skylite

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
20
Hallo liebe Experten,

ich würde gerne meine 3 Jahre alte Einbauküche aus Wildbuche ölen. Ich mache das zum ersten mal und bin mir nicht sicher mit welchem Öl ich das tun sollte. Der Laden in dem ich die Küche gekauft habe hatte mir damals Leinos Hartöl farblos (240.002) empfohlen. Zur Küche gehören Schränke aber auch die Arbeitsplatten. Mir wäre es wichtig das das ganze relativ leicht umsetzbar ist, im selbem Moment aber auch gesund und Schadstofffrei bzw. wenigstens Schadstoffarm ist. Könnt ihr mir dabei etwas empfehlen?

Vielen Dank und Liebe Grüße
:emoji_slight_smile:
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Ist die Küche denn schon geölt und du willst nur nachölen oder willst du sie schleifen und ölen? Wenn Soe schon geölt ist würde ich mich an die bisherige Oberflächengestaltung halten.
 

Skylite

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
20
Die Küche ist beim Einbau schon geölt gewesen. Schleifen möchte ich sie auch nicht, da sie noch sehr gut aussieht. Ich würde sie eigentlich nur nachölen wollen, da sie langsam "trocken" wirkt.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Sofern Du keine Hinweise vom Hersteller oder Küchenbauer erhalten kannst, würde ich OSMO empfehlen. Du kannst dort kleine Proben bestellen und an einer unauffälligen Stelle, oder wenn auch von der Unterseite geölt dort ausprobieren.

Sofern Du auf der Arbeitsplatte direkt schneidest, dann sollte das Öl lebensmittelecht sein.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ein Arbeitsplattenöl sollte man auch für die Schränke verwenden können.
Ich denke aber, dass man auch beliebige Leinölfinis verwenden kann. Mit Terpentinöl verdünnen, dünn auftragen und nach kurzer Einwirkungszeit gründlich trockenreiben.
Giftige Zusatzstoffe sind hier schon lange nicht mehr enthalten. Und direkt auf der Arbeitsplatte schneidet man sowieso nicht.
 

Skylite

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
20
Vielen Dank für die beiden wertvollen Tipps! Was haltet ihr grundsätzlich von dem Öl das der Hersteller empfohlen hat, würdet ihr davon eher abraten ( Leinos Hartöl farblos 240.002)?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nutze auch nur die Osmo-öle, da im Bauhaus schnell verfügbar und was mir noch viel wichtiger ist, total unkomplizierte Verarbeitbarkeit. Lappen mit Öl tränken und Holz damit abwischen und fertig. Nix mit Überständen nach gewisser Zeit abnehmen und was weiß ich nicht alles für Verrenkungen. Leichter geht's nun wahrlich nicht.
 

Gexicide

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
Ich würde das vom Hersteller nehmen. Denn da ist die Chance groß, dass das auch vorher schon drauf war bzw. noch immer ist. Ein Hartöl bildet eine Schicht. Wenn du da jetzt z.B. mit Leinölfirnis drüber gehst, bringt das gar nichts, da Leinöl keine Schicht bildet sondern einzieht; kann es aber wahrscheinlich nicht, wegen der Schicht Hartöl. Deshalb schichtbildendes Öl immer mit selbigem Auffrischen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Leinos Hartöl farblos 240.002
Das ist Leinöl mit Naturharz.
Damit machst du bestimmt nichts falsch. Farblos hätte ich auch genommen.
Durch die Harzanteile ergibt sich schneller eine schützende Schicht. Reine Leinölfirnis dagegen braucht dafür ja viele Aufträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skylite

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
20
Dann ist es wahrscheinlich besser beim alten Leinos Hartöl zu bleiben. Danke auf jedenfall für die vielen wertvollen Tipps. Muss ich da irgendwas besonderes beachten? Ich würde es sonst einfach auf das Holz mit einem Lappen auftragen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Erstmal kreisförmig auftragen, und zum Schluss in Maserrichtung.
Dann fallen evtl verbleibende Wischspuren weniger auf.
Ich würde eher sparsam auftragen.

Vorrangig aber die Anleitung des Herstellers beachten.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
ein Tipp noch: innen nur mit einem Öl mit sehr geringem Festkörpergehalt ( max 30%) nachölen, sonst richt das ewig. Meist sind solche Öle mit dem Begriff "Pflegeöl" gekennzeichnet. Das würde ich aber sicherheitshalber beim Hesteller erfragen.
Allerdings wird das Nachölen bei einer 3 Jahre alten Küche zumindest innen noch lange nicht notwendig sein.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Skylite

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
20
Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung und die wertvollen Tipps! Werde mich dann mal an die Arbeit machen und den Versuch wagen! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten