Wikinger Schach: welches Holz am besten geeignet?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

einige von euch würden das Wurfspiel Wikinger Schach kennen. Für die, die es nicht kennen: so sieht das Spiel aus. Nun möchte ich mal die Holzfiguren selber machen und weiß grade nicht, welches Material ich nehmen soll. Wikipedia schlägt Hartholz vor. Ungern nehme ich auch das weit verfügbare Kiefernholz dafür. Welches Hartholz in Kantholzform ist normalerweise einfach beim Holzhändler zu bekommen und entspricht den Anforderungen? Es soll ja hart aber nicht allzu schwer sein, optimalerweise auch günstig zu bekommen. Oder wenn es sein muss, gerne auch..... vom *Baumarkt*

Auf eine Empfehlung würde ich mich freuen!
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Also wir spielen das seit einigen Jahrzehnten im Zeltlager. Ich bin recht sicher, dass es sich um Nadelholz (Fichte, Kiefer) handelt.
Wegen Corona momentan leider eingelagert, sonst könnte ich demnächst nachschauen.

Aber ich denke die Qualität (astfrei, gerade, etc.) ist wichtiger als die Holzart.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ich habe es komplett aus Fichte/Tanne gebaut und das funktioniert wunderbar. Klar die haben mittlerweile ein paar Macken aber dass steht ja auch nicht in der Vitrine. Grüße
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
122
Ort
Schweiz
Ich habs genau gleich gemacht wie @KalterBach, das beste aus zwei Holzwelten: Fichte, einfach und günstig, Buche, hart und genügend "schwer" als Wurfstab.
 
Oben Unten