Wieviel trägt ein Küchen-Hängeschrank?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich einen zusätzlichen Boden in unserem doppelten Küchenhängeschrank eingebaut, weil sich Tassen und Gläser nur durch Stapeln noch unterbringen ließen. Dabei ist mir bewusst geworden, dass da einiges an Gewicht drin steht. Ich habe meinen Frauen gesagt, ich hab den Schrank jetzt so eingestellt, dass er zusammenbricht, wenn sie noch eine Tasse kaufen ... :emoji_wink:.

Im Ernst: wieviel kann so ein Küchenhängeschrank eigentlich tragen? Die Tassen und Gläser stehen in Zwei-bis Dreierreihen. Die einzelnen Wände sind in so einer Art Zick-Zack-Falz miteinander verleimt. Das Element hängt auf einer mit vier kräftigen Dübeln verschraubten Bucheleiste. Der Boden hat sich bisher so etwa 5mm in der Mitte durchgewölbt. Dazu noch ein Foto.

Vielen Dank im voraus
Rainer
 

Anhänge

  • Kopie vonKüchenschrank.jpg
    Kopie vonKüchenschrank.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 159

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich würd sagen das ist oberhart an der Grenze.
Ist bei uns genau so mit der Stapelei. Tassen haben ja nicht so viel Gewicht auf Fläche,aber bei Teller sieht die Sache schon anders aus. Ich würde sagen da
muss "Abgespeckt werden":emoji_grin: Das bricht eines guten Tages oder auch
Nachts zusammen.

Gruß Eddy
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

um den Schrank zu stabilisieren könntest du hochkant eine Blende drunterschrauben.
evtl verstärkt durch eine vorgebogene massivholzleiste.
Auf die Weise habe ich vor Jahren mal einen Hängeschrank "gerichtet" und der hängt noch immer und hat sich auch nicht wieder durchgebogen.
Schwachpunkt sind vermutlich am ehesten die Aufhänger
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Um die Aufhänger würde ich mir keine Sorgen machen, eher um die komplett durchtrennte Rückwand...

Grüße
Uli
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Um die Aufhänger würde ich mir keine Sorgen machen, eher um die komplett durchtrennte Rückwand...

Grüße
Uli

Ju, die Alno Hängeschränke waren schon super stabil gefertigt, wenn du wie schon erwähnt die Leiste zur Stabilisierung montierst, kann deine bessere Hälfte noch ne Menge Tassen kaufen :emoji_wink:
 
Oben Unten