Wieviel soll ich verlangen???

Gromit

Gäste
Oh je! Schon sind wir wieder im Streit der Systeme!
Keine Antwort auf die Ausgangsfrage.

Also:

Stundensatz für Präsentationen lege ich auf mind. 45.-€ fest
Tagessatz 500.-€, Halbtagessatz 300.-€
Material, zB. Ausdrucke gehen extra.

So, und nun soll doch jeder das Programm nehmen, das er beherrscht und das ihm zusagt. Egal ob die halbe Welt damit zeichnet (autocad) oder es sonst was kann.
Die Behauptung, dass PYTHA nicht zum konstruieren taugen soll, ist so alt wie das Programm selbst (sind ja erst schlappe 20 Jahre im 3D-Bereich). Das stimmt definitiv nicht. Da bringe ich gern Beweise vor.
Es ist so wie mit allem: Das CAD ist nur so gut wie der Bediener.


Carl
 

woodplan

Gäste
Hallo,

also zu dem thema noch folgendes:

render programme gibt es einige sehr gute, die frage ist wie schnell komme ich zu meinem bild, welchen aufwand habe ich aus meiner cad zeichnung das rendering zu erstellen, wie detailgenau ist mein import. in 3d Studio ( habe ich auch) muss
ich jedem objekt im nachgang ein material zuweisen, die koordinat ausrichten, das mmapping skallieren usw. usw. bei maxwell ist das auch so.

schnell zu ergebnissen zu kommen ohne angst zu haben das der kunde das
ergebnis unprofes. findet. das ist meiner meinung nach das wichtige. wir brauchen doch nicht animations- freacks zu werden um mall ein paar möbel zu zeichnen.
 

woodplan

Gäste
Hallo Gromit,

ich gebe dir recht, jeder soll mit dem arbeiten mit dem er am besten zurecht kommt. wir gehen ja hier auch von falschen grundsätzen aus.
 

Chris74

ww-fichte
Registriert
18. September 2006
Beiträge
19
Ort
Österreich
Hallo Gromit,

Danke dass du mir meine Frage beantwortet hast. Jetzt hab ich wenigsten einen Anhaltspunkt was ich verlangen kann! Ich werd warscheinlich 66% oder 50 % vom Stundensatz verlangen!

Nochmal Danke.

MfG Chris
 

brux

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
2
Ort
Bln.
Schiffsinnenausbau

Hallo Woodworker,

auf der Suche nach informationen über den Schiffsinneausbau bin ich wiedermal
auf das Woodworkerforum gestoßen.
Ich muss sagen, das mir die sachen die Woodplan gezeichnet hat sehr gefallen.
Ich selber bin derzeit dabei meinen Meister an der Handwerkskammer Berlin zu machen und habe schon den Großteil geschafft.
Ich muss nur noch den wirtschaflichen Teil machen und das Meisterstück im September bauen. (bin 24 Jahre alt)
Ich konnte schon einige Erfahrung im Schiffsinnenausbau in Hamburg auf der Werft sammeln.

Nun zum Wesentlichen.
Ich habe eine Schülerversion von Vectorworks (u.a. InteriorCAD) und möchte Wissen ob es spezielle Programme für den Schiffsinnenausbau gibt, oder ob ich das auch mit VectorWorks zeichnen kann. Ich bin derzet auf der suche nach einem alten Schiff (Ponton oder Spreekreuzer). Ich habe in naher Zukunft vor ein solches Schiff mit einem Freund zu kaufen (wenn nicht zu teuer :emoji_slight_smile: und selber auszubauen.

Gruß Marko
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Hallo Gromit,

Jetzt hab ich wenigsten einen Anhaltspunkt was ich verlangen kann! Ich werd warscheinlich 66% oder 50 % vom Stundensatz verlangen!

MfG Chris

Wieso das denn? Arbeitest du nicht offiziell? Damit macht man Preise kaputt! Dann muss ich wohl in unserer Schreinerei auch nur 15 Euro in der Stunde verlangen und krieg jeden Auftrag. Na die Konkurrenz wird sich freuen!



Zu www.maxwellrender.com : Schön und gut. Das sind phantastische Bilder, aber wer zahlt mir die 24 Stunden Rendering-Zeit?

Grüße

Manuel Müllner
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
ich würde eigentlich in keinster weise nach einem stundensatz hier gehen, sondern viel eher ein honorar für ein projekt verrechnen...
da kannst du dann komplizierte anforderungen und eine pauschale für die renderingzeit usw. viel besser ansetzen...

überleg dir immer, wie viel der kunde durch deine arbeit selbst einspart
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Wenn du aber eine Visualisierung erstellst, mit der dein Kunde (Schreiner) dann zu seinem Endkunden geht um den Preis auszumachen, gibt es keinen Betrag, den sich der Schreiner dabei einspart. Da muss es doch nach der Zeit gehen, die du dafür gebraucht hast. Man kann ja nicht die Differenz der Zeit rechnen, die ich als Planungsbüro brauche, und der, die der Schreiner dafür bräuchte.
Schließlich hat der hier in diesem Fall kein Programm, keine Schulung und keine Ahnung.
(Durch eine gute Visualisierung kann er möglicherweise ja sogar einen höheren Preis erzielen, als ohne. Da sollte dein Lohn dann quasi mit drin sein)

So seh ich das zumindest.

Schöne Grüße

Manuel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mir sei mal wieder der Hinweis aufs Datum des Ursprungsbeitrages erlaubt.:emoji_grin:
@ marko: Schiffsinnenausbau geht auch mit VW. Gab auf der LIGNA 2005 wars glaube ich ne Präsentation dazu.
Sinngemäßes Zitat eines Phyta- Mitarbeiters: Weiß nicht was daran so besonderes sein soll. Wenn ein CAD Programm so eine paar Kurven ( Schiffsrumpf) nicht hinbekommt taugts nix.
Ich kenne Phyta zu wenig um mir ein Urteil bilden zu können, aber ich stimme der Aussage in so weit zu das es mit einem CAD Programm der Oberklasse, dazu zähle ich mal neben anderen auch die beiden kein Problem sein sollte.

Wie Gromit schon damals gepostet hat: Nimm das Programm das du am besten kennst, bzw dir am besten zusagt.
Es gibt nicht zuletzt deshalb unterschiedliche CAD Programme da jeder Anwender auch anders an seine Planung herangeht, nicht nur vom CAD her sondern vom persönlichen her. So wird es sicher Anwender geben die mit CAD Produkt A ein TOP Ergebnis liefern und andere mit Produkt B.
Ist für mich wie mit den Autos egal ob BMW Audi oder Mercedes: hochwertige Autos bauen alle drei, und man kommt auch mit allen drei zum Ziel. Mit welchem entscheidet meist der persönliche Geschmack.
 
Oben Unten