Wieviel soll ich verlangen???

Chris74

ww-fichte
Registriert
18. September 2006
Beiträge
19
Ort
Österreich
Hallo,

Ich hab gerade meine erste 3D Präsentation abgeschlossen und nun weiß ich absolut nicht wieviel ich verlangen soll! Ein Stundensatz oder so etwas in der Art würde sehr helfen!

Danke

MfG Chris
 

woodplan

Gäste
Hallo Chris,

zeig doch mall das ergebniss, würde mich mall interessieren was andere in dem bereich machen.
 

woodplan

Gäste
Bespiel Rendering

Hallo Chris,

hier mall ein beispiel für
eine küche.

gruß aus berlin
 

Anhänge

  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 169
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 162
  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 127
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 252

Yoda

ww-pappel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
1
Super gemacht, woodplan !
Welche Software hast Du benutzt ?

Gruß.
Yoda
 

woodplan

Gäste
Hallo,

danke, danke, ich bin noch nicht ganz zufrieden.
de küche ist mit imos konstruiert und mit cinema4d gerendert.
 

woodplan

Gäste
Hallo Chris,

wenn du die version meinst 7.o aber das geht auch mit 5.5 und 6, für die gibt es allerdings keine schnittstelle zu cinema4d. hier müsste mann dan über eine 3DS Datei gehen.

gruß
 

Chris74

ww-fichte
Registriert
18. September 2006
Beiträge
19
Ort
Österreich
Und wie zeichnet man damit? Kennst vielleicht ein vergleichbares Produkt??? Wie lang hast denn ungefähr für die Küche gebraucht???
 

woodplan

Gäste
Hallo,

Imos ist ein aufsatz auf acad, gibt es auch alls oem, brauchst dann kein acad.
du hast parametrische baugruppen, kannst alles damit machen, innenausbau, laben- banken, schiffsinnenausbau usw.

Die Küche war in 10 MIN ( Minuten) fertig,
das bild bzw. Rndering in ca 30min. allerdings mache ich das auch
schon einige zeit. mit der schnittstelle zu cinema kommt halt die geometrie in sehr gutem detailgrad rüber, inkl. materialien und sonstiger geometrie.

hier mal etwas für ne"n schiff.

gruß
 

woodplan

Gäste
hier der schiffsinnenausbau
 

Anhänge

  • AB1.jpg
    AB1.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 176
  • AB2.jpg
    AB2.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 112
  • AB3.jpg
    AB3.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 138

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi Woodplan

OFFTOPIC

wie gut funktioniert die AV-Ausgabe der ganzen Daten , also Stückliste, CNC-Programme, Werkszeichnungen....
Müsst ihr viel "nacharbeiten" wie lange hat es bei euch gedauert - bis man das Programm effektiv nutzen konnte? Also Einbindung der Materialien, Beschläge, einrichtung der Ausgaben...

In 10 minuten??? Echt nicht schlecht. Und wieviel kostet das???

MfG Chris
Es gibt noch ProLignum3D von KiwiSoft. Das ist auch AutoCad basierend. Funktionier ähnlich wie imos. Daher meine Frage :emoji_slight_smile:
Korpusse und ähnliche "einfache" Möbel sind wirklich schnell hingestellt.
 

woodplan

Gäste
Also AV und CNC funktioniert richtig gut, imos ist ja kein zeichenprogramm sondern ein konstruktionsprogramm. ger große vorteil ist das imos kein dxf format für cnc verwendet. imos schreibt mpr, oder xxl oder was gebraucht wird. aber leute eines ist klar, imos ist ein werkzeug um die fertigung zu steuern und nicht um linien zu zeichnen. das bedeutet ich muss mich mit dem thema befassen, bereit sein schwachstellen abzubauen und eben auch die lange geflegten marotten der leute in der werkstatt abzuschaffen. " haben wir immor schon so gemacht" git es da nicht mehr. machen 5 tischler etwas auf diese art, kommen 5 verschiedene sachen heraus. imos hat da einfach einen anderen ansatz.

für die imosACT version OEM mit Schnittstelle zu cinema4d und cinema4d
wirst du so ca. 4500 bis 5000 hinlegen müssen. cnc ist da aber nicht bei.

hier mal noch ein par bilder einer tresenkonstruktion.
 

Anhänge

  • TRESEN-FREI1.jpg
    TRESEN-FREI1.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 69
  • Tresen-Kirschbaum.jpg
    Tresen-Kirschbaum.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 97
  • TRESEN-GERÜST-frei.jpg
    TRESEN-GERÜST-frei.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 80
  • TRESEN-GERÜST-frei2.jpg
    TRESEN-GERÜST-frei2.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 58
  • TRESEN-GERÜST-frei3.jpg
    TRESEN-GERÜST-frei3.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 83

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Ich bin jetzt in ProLignum "frisch" dabei. Daher mein interesse. Was meinst du mit den gepflegten Marotten?
 

Chris74

ww-fichte
Registriert
18. September 2006
Beiträge
19
Ort
Österreich
Ich brauch ja eigentlich nur ein Programm zum Kronstruieren und Präsentieren!
Das ist aber nicht wenig! Da kann ich mir ja gleich PYTHA zulegen oder???

MfG Chris
 

Chris74

ww-fichte
Registriert
18. September 2006
Beiträge
19
Ort
Österreich
Hier mal der derzeitige Stand von meinem Projekt mit Inventor 11.
 

Anhänge

  • 30.JPG
    30.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 79
  • 29.JPG
    29.JPG
    32 KB · Aufrufe: 74
  • 27.JPG
    27.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 60
  • 28.JPG
    28.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 70

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Ein Freund von mir arbeitet jetzt bei Phyta. Ist ohne Erfahrung dort angefangen. Beim Link kann man 2 Bilder sehen. http://hgh-portal.de/forum/viewtopic.php?t=257
Bei Imos und ProLignum 3D ist der Vorteil:
1. AutoCad basierend (wenn man vorher auch in AutoCad gezeichnet hat interessant)
2. Stückliste und CNC generierung. (Kann das Pytha auch?)
 

woodplan

Gäste
Hallo Chris,

aus meiner erfahrung kann ich dir sagen das pytha schon lange nicht mehr das
absolute ist. schau dir mall die industrie an, alle zuliefer- betriebe, horatc, extranet 24, und auch roobinwood arbeiten mit imos. pyrth kommt aus der visualisierung, soll das aber auch gefertigt werden? wird es eng. und übrigens wenn du das volle programm von pytha kaufst kommst du auch nicht mit 5000,- aus. aber das ist so wie beim auto, der eine liebt vw, der andere bmw, ich fahre imos.

gruß
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
morgen stelle ich auch mal meinen ersten Schrank hier rein :emoji_grin: Aber mit ProLignum gezeichnet :emoji_wink: Und das nach einer Woche Schulung :emoji_wink: Aber ohne Rendern :emoji_frowning2:
 

woodplan

Gäste
Hallo Chris,

du kannst dir bei www.maxon.de eine demo laden, kannst halt nicht speichern.
habe ich auch am afnag gemacht, cinema kostet 699,-€ hast da sehr viel drin, kanst ja aus invertor 3d dxf oder wrl oder 3ds dateien übergeben. im cinema kannst du auch modellieren.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
wenn wir schon beim rendern sind , dann solltet ihr euch auch noch dieses Megaprogramm ansehen:
http://www.maxwellrender.com/

ich kann da bald keinen Unterschied mehr zum Foto sehen.
Ps.: Das ist wirklich alles künstlich am Computer entstanden.
Und das Programm kostet unter 1000 €. Dafür dauert solch eine Szene dann auch mal 24 Std. zu rendern.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 126
  • 4.jpg
    4.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 103
  • 15.jpg
    15.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 98
  • 24.jpg
    24.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 113
  • 26.jpg
    26.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 116

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Nicht schlecht! Ich habe auch schon Bilder von 3D StudioMAX gesehen - die waren ebenfalls sehr realistisch. WEnn man fit in den Programmen ist und die Passenden Materialien erstellt hat ist das schon gut!
 
Oben Unten