Wieviel KW für Schreinerei

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Kollegen,

ich habe gerade einen Spänex im Auge der allerdings "nur" 25 KW hat. Meine Werkstatt hat 280m² bei durchschnittlich 3,5m. Das Dach ist fett isoliert, die Wände 2-Schalig.

Ich weiss, das das sehr ungenaue Angaben sind. Aber hat da wer ein Gefühl oder Erfahrungen dazu, ob das reichen könnte?
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
von was sprichst du. Absaugung, Heizung, Brikettpresse, Hacker ?
Gruß
Georg
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Pius,
von was sprichst du. Absaugung, Heizung, Brikettpresse, Hacker ?

bei Angabe von Wandaufbau und Dach ist es sicher die Heizung,

also wir haben bei 750 m² einen 95 KW Kessel, mit Reserve für Anbau-
auch wenn es kalt ist wird nur ca 70 % Leistung benötigt.

Gruß Fredy
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Na, mir Gefühlen ist das immer so eine Sache...:emoji_wink:
Ich heize mein Haus (ca. 130m² plus Hobbyraum) mit einer max. Heizleistung von 6KW. Allerdings Niedrigenergiehaus. Wenn du sehr gut isoliert hast könnte es rein rechnerisch reichen.
Nur so mal "aus dem Bauch heraus"...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich habe bei vergleichbarer größe und etwas geringerer isolierung einen spänex mit 55 kw, reicht aus. ein befreundeter luftheizungsbauer hatte mir das recht genau vorhergesagt.
Deine 25 kw halte ich für sehr knapp, allerdings heizen wir mit handbeschickung. bei gleichmäßiger automatischer beschickung mit hochwerigem brennstoff sieht es etwas besser aus, aber ich meine die 25 kw sind zu wenig.

gut holz! justus.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo, wenn es wirklich um eine gewerbliche Schreinerei geht und Du deine Abfälle verbrennen willst brauchst Du meines Wissens nach mindesten 50 KW. Sonst hast Du sehr schnell Schwierigkeiten mit dem Schornsteinfeger
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo, wenn es wirklich um eine gewerbliche Schreinerei geht und Du deine Abfälle verbrennen willst brauchst Du meines Wissens nach mindesten 50 KW. Sonst hast Du sehr schnell Schwierigkeiten mit dem Schornsteinfeger

guude,

guter einwand, aber die grenze ist m.w. auf 30 kw gesenkt worden. gestzeslage : Bimschv

gut holz! justus.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Die Info ist für mich neu. Zu der Zeit wo ich selbständig war waren es noch 50 kW. Ist aber auch schon wieder eine ganze Weile her.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Gestrichenes, lackiertes oder beschichtetes Holz / Sperrholz, Spanplatten, Faserplatten … * nur ab 30 kW (NWL) in Betrieben der Holzbe- oder –verarbeitung
1. BImSchV, § 3 Abs. 1 Nr.6 und 7

gut holz! justus.
 
Oben Unten