Wiederholgenaue Schnitte mit Bosch Führungsschienensystem - Flexibler Einsatz auf Werkbank als Tischkreissägenersatz

Rey

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2022
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr habe ich mit dem Hobby Holzbau begonnen und hatte aufgrund von Platzproblemen versucht mit dem einem Minimum an Werkzeugen möglichst viele Einsatzmöglichkeiten abzudecken. Anstelle einer kleinen portablen Tischkreissäge habe ich also die Führungsschiene mit Tauchkreissäge gewählt. Dabei habe ich mich massiv von Heiko Rech und Dominik Ricker auf Youtube inspirieren lassen.

Es sind auch schon einige Projekte auf einer kleinen demontierbaren Werkbank gelaufen die ich nun aber weiter ausbauen möchte. Bisher habe ich alle Werkstücke immer sehr genau angezeichnet, die Führungsschiene angelegt und somit die Schnitte durchgeführt. Dies möchte ich nun verbessern.

Ich suche nach einer wiederholgenauen Methode auf der Werkbank, z.B. mit Hilfe von Bankhaken. Dabei habe ich schon ein paar mal Lösungen wie hier z.B. von Dominik gesehen (Youtube Link mit Zeitmarke https://youtu.be/2JcbnqTuf7U?t=332), der zur Fixierung der Führungsschiene "UJK Bank Pin Schienen-Clips" verwendet. Genau sowas würde ich gerne auch mit der Bosch Schiene umsetzen.
Es befinden sich bereits zwei Bosch Führungsschienen und der grausige Winkelanschlag FSN WAN in meinem Besitz. Leider waren mir die Einschränkungen beim Bosch System beim Kauf zwar bekannt, aber mangels Erfahrung nicht so 100%ig bewusst, sonst hätte ich sehr wahrscheinlich das Festool System - zumindest bei der Führungsschiene - gewählt.

Experimentiert habe ich bereits mit einem selbst entworfenen Parallenanschlag aus 3D Druckteilen und Gewindestangen, was aber bei Weitem nicht so robust ist, wie das im Video gezeigte System, bei dem ein Adapter in einer Funktionsnut befestigt wird und die Schiene nicht verrutschen kann.

Ich befürchte derzeit, dass ich in einen Satz Führungsschienen von Festool/Makita investieren muss, um die Vielzahl nützlicher Adapter nutzen zu können. Dann wäre aber das Geld für die bereits getätigten Anschaffungen verschwendet, was sehr ärgerlich wäre.
Daher wollte ich euch fragen, ob Adapter / Befestigungen für die Bosch Systeme bekannt sind, die ich mir anschauen sollte. Vielleicht habt ihr auch ein paar Video-Vorschläge, in denen ich mir Inspiration holen könnte?

Beste Grüße
Rey


Nachtrag: Kurz nach dem Absenden des Texts kam mir die Idee, ob ich nicht einfach Löcher in den linken Teil der Schiene bohren könnte, mit der man die Schiene dann an den Bankhaken befestigt. Hat damit zufällig jemand schon mal Erfahrungen gemacht, oder etwas dergleichen gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Kurzer Einwurf, der FS WAN ist eine günstige u d gute lösung, seit 7 jahren nutzt ich den sau oft. Für ne 2m schiene auszurichten definitiv das falsche Utensil, für Kappbreiten bis 60..70cm aber top

Due Bankhaken kannte ich noch nich, geil!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Etwas günstiger als Festool Schienen und fast genauso gut ist youtool.
die sind für diesen Zweck aber nicht ideal, da die Zubehörnut fehlt, in der die Clipse genutzt werden können. Das wäre noch nicht so dramatisch, aber diese günstigen Schienen sind schmaler, da sie auf den alten Festo-Schienen basieren. Dadurch steht die Grundplatte der Maschine über die Schiene über und man hat wieder die gleiche Problematik wie bei den Bosch/ Mafell-Schienen, wenn man sie mit den Benchdogs benutzen möchte.
Gruß
Heiko
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo,

die sind für diesen Zweck aber nicht ideal, da die Zubehörnut fehlt, in der die Clipse genutzt werden können. Das wäre noch nicht so dramatisch, aber diese günstigen Schienen sind schmaler, da sie auf den alten Festo-Schienen basieren. Dadurch steht die Grundplatte der Maschine über die Schiene über und man hat wieder die gleiche Problematik wie bei den Bosch/ Mafell-Schienen, wenn man sie mit den Benchdogs benutzen möchte.
Gruß
Heiko
Ja, da hast Du allerdings recht, habe nicht richtig gelesen....
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
165
Ort
Schorndorf
Genau das stört mich an meinen beiden youtool schienen auch.
Normal sägen ist kein Problem, aber sobald man die Schiene seitlich anschlagen möchte, muss man kreativ werden. Ich überlege immer wieder, doch noch auf festool zu wechseln.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Lieber Steffen, da gibt es inzwischen eine bewährte Lösung zum "Aufkohlen" der YT-Schiene. ist hier auch schon mal vorgestellt worden.
prüfen - nachbauen - oder für sich verwerfen. Schlagwortsuche "youtool" nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rey

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2022
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo Heiko, ob du es glaubst oder nicht: Ich habe heute beim Hobeleisen-Schärfen einige Videos von dir angeschaut und nach deinem Hinweis im Tauchkreissägen Video zu einer Lösung in GB mit Benchdogs für Bosch Führungsschienen die Recherche gestartet. Bin dann auf die hier gestoßen: https://benchdogsuk.eu/products/mini-guide-rail-dogs-1?variant=42490017939679 und wollte gerade in dem Thread hier deinen Tipp weitergeben. :emoji_slight_smile:
Vielen Dank zu dem Link bei Dictum!
Ich hab letztens leider erst einige Bankhaken der Dictum Eigenmarke gekauft, aber eben gesehen, dass die ja auch ein Innengewinde haben. Weiß zufällig jemand, wie diese Art der "Schrauben" (mit dem Flachen eckigen Kopf) heißt, die dort eingesetzt werden und ob man diese einzeln beziehen kann? (EDIT: Die Dinger laufen einfach unter dem Namen T-Schrauben und man muss dann vermutlich anhand der Kopfform erraten, ob die in die Schiene passen - genormt scheint mir das nicht zu sein) Dann könnte ich mir die Anschaffung von zwei weiteren Benchdogs sparen :emoji_slight_smile:

Denn abseits dieser Lösung mit den Benchdogs ist für mich die einzige Alternative die Festool/Makita Führungsschiene zu kaufen, um auf das Zubehör -Universum Zurückgreifen zu können. Da fände ich die Benchdogs schon deutlich besser.

Hallo,

die sind für diesen Zweck aber nicht ideal, da die Zubehörnut fehlt, in der die Clipse genutzt werden können. Das wäre noch nicht so dramatisch, aber diese günstigen Schienen sind schmaler, da sie auf den alten Festo-Schienen basieren. Dadurch steht die Grundplatte der Maschine über die Schiene über und man hat wieder die gleiche Problematik wie bei den Bosch/ Mafell-Schienen, wenn man sie mit den Benchdogs benutzen möchte.
Gruß
Heiko
Sonst wären ja noch die Makita Schienen eine Option, oder? Die dürften doch diese Zubehörnut haben und sind etwas günstiger als Festool.

Kurzer Einwurf, der FS WAN ist eine günstige u d gute lösung, seit 7 jahren nutzt ich den sau oft. Für ne 2m schiene auszurichten definitiv das falsche Utensil, für Kappbreiten bis 60..70cm aber top

Due Bankhaken kannte ich noch nich, geil!
Ich bin von dem Teil nicht überzeugt und hätte das Geld lieber in einen besseren 90° Winkel (z.B. wie den von Benchdogsuk) investiert. Ich verwende den an einer 80cm Schiene und bei mir sieht die Verwendung so aus: Erstmal muss der Winkel mit einem Referenzwinkel eingestellt werden, da die 0° Einbuchtung nicht gut genug verankert, dann muss die Rändelschraube extrem stark angezogen werden, nur um dann doch wieder bei jedem Anlegen der Schiene mit dem Referenzwinkel kontrolliert zu werden, da sich der Arm zu leicht verstellen kann. Also bin ich schneller, wenn ich den WAN weglasse und die Schiene direkt mit einem Schlosser Referenzwinkel anlege.

Gruß
Rey
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemieux

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo,

die sind für diesen Zweck aber nicht ideal, da die Zubehörnut fehlt, in der die Clipse genutzt werden können. Das wäre noch nicht so dramatisch, aber diese günstigen Schienen sind schmaler, da sie auf den alten Festo-Schienen basieren. Dadurch steht die Grundplatte der Maschine über die Schiene über und man hat wieder die gleiche Problematik wie bei den Bosch/ Mafell-Schienen, wenn man sie mit den Benchdogs benutzen möchte.
Gruß
Heiko
@heiko-rech
Bin über ein Video von dir auf diese Lösung mit den UJK Dogs gekommen und hätte dazu eine Frage:
Haben die T-Bolzen, die auf diese Benchdogs geschraubt werden ein genormtes Gewinde? Ich würde gerne wissen, ob die auf meine Veritas Parfdogs mit M8-Gewinde passen.
Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest.
 
Oben Unten