Wieder die Sache mit den Winkeln in einem Dreieck

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Norbert,

scheinbar möchtest Du nicht akzeptieren, dass Du nicht angegriffen wurdest. Vielleicht mag es an sprachlich regionalen Unterschieden liegen, aber mir ist der Spruch: "Denkt nach, ihr habt den Kopp nicht nur zum Haareschneiden!" geläufig und hat nichts mit höherer Warte oder dem Zweifeln an Geisteszustand usw. zu tun.

Das Erlernen von Kenntnissen und Fähigkeiten hat meiner Meinung nach ebenfalls nichts mit Intelligenz, einer Ausbildung oder einem ausgeübten Beruf zu tun, sondern ggf. nur mit den unterschiedlichen Neigungen und Ausrichtungen einer Person. Lernen ist ein fortlaufender Prozess im Leben.

Und damit es wirklich klar wird, was ich meine: Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass die Grundlagen der Mathematik, Physik usw. im Handwerk (bzw. allgemein) verloren gehen, dafür werden Softwareprogramme und technische Hilfsmittel als Lösung propagiert. Es ist scheinbar leichter sich vor einen PC zu setzen oder auf einem Bildschirm herumzuwischen, als Nachzudenken und eigenes Wissen anzuwenden. Dieses ist keine Abwertung, sondern eine persönliche Beobachtung.

Wenn meine Bemerkung bei Dir falsch angekommen ist, dann tut es mir leid. Der Nachteil eines Forums ist es jedoch, das es eine eingeschränkte Form der Kommunikation ist, da Mimik, Gestik usw. fehlen (brauche ich Dir wahrscheinlich nicht zu erklären). Es steht allerdings jedem User die Möglichkeit offen seine Meinung zu äußern, auch wenn sie mal nicht konform mit der Erwartungshaltung einer anderen Person ist. Hättest Du mich gefragt in einem Gespräch, oder auch in diesem Thread gefragt, ob ich Dich damit meine, hättest Du als Antwort bekommen: "Nö!", und die Sache wär gegessen gewesen. Es hängt also eventuell auch an der eigenen Erwartungshaltung.

Zum Niveau dieses Forum erlaube ich mir folgende Bemerkung: Es ist wie in allen Foren, nicht besser oder schlechter. Verschiedene Menschen treffen aufeinander und tauschen sich aus, was auch mal zu Reibereien führt. Der Schwerpunkt des Schwanzvergleiches (ein Begriff den Frauen geprägt haben) liegt im Bereich von Herstellern und fokussiert sich im Moment auf Akkuschrauber, als Steigerung zu bisherigen Diskussionen durch die Verwendung von Videos. Also ein ganz normales Verhalten von Männern (und in anderen Bereichen von Frauen). Denn auch hier in diesem Forum wird je nach Tagesform geholfen, auf die Forensuche hingewiesen (hier versagt die Software teilweise) und die eigene Meinung kundgetan.

Gruß
Claus
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Zum Niveau dieses Forum erlaube ich mir folgende Bemerkung: Es ist wie in allen Foren, nicht besser oder schlechter.

Da muss ich Dir widersprechen geh mal ins Bauexpertenforum und stelle eine Frage, die Antwort kann ich dir hier schon geben: "hol dir einen Planer":emoji_grin:

Dort habe die Handwerker unheimlich viel Angst davor, dass die Hobbyisten Ihnen quasi Aufträge wegnehmen indem Ihnen beigebracht wird wie man es richtig macht.
Das ist hier anders hier bekommt man zu allen Fragen von den Profis wertvolle Hinweise und das finde ich ganz toll. Auch die Stimmung hier ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das sind eben die üblichen Feinheiten :emoji_grin:. Hier heißt es: "Hol Dir einen Statiker!" und hoffentlich auch "Hol Dir einen Elektriker!" :rolleyes:. Aber so schlimm wie in Frauenforen geht es weder im Bauexpertenforum noch auf der Baustelle zu.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das sind eben die üblichen Feinheiten :emoji_grin:. Hier heißt es: "Hol Dir einen Statiker!" und hoffentlich auch "Hol Dir einen Elektriker!" :rolleyes:. Aber so schlimm wie in Frauenforen geht es weder im Bauexpertenforum noch auf der Baustelle zu.

Ach würde ich nicht sagen, ist schon oft passiert dass hier Leuten bei einer Statik geholfen wurde. Der Hinweis wenn es kritisch wird hol dir einen Fachmann ist ja auch angebracht. Aber in besagten Forum darfst du noch nicht mal fragen wie man eine Gipskartonplatte richtig anbringt. Da kommt dann tatsächlich irgendwann mal "lass das planen" :emoji_grin:
 
Oben Unten