Wieder die Sache mit den Winkeln in einem Dreieck

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

möchte mir (modifiziert) den Zwingenwagen aus dem beigefügten Bauplan aus "Selbst ist der Mann" bauen.

Das untere Brett, das die Holme stabilisiert, wird ja links und rechts auf Gehrung geschnitten. In der Anleitung wird das durch Anreißen und anschließendes Sägen auf der Gehrungssäge realisiert.

Ich möchte aber dieses Brett zwischen den Holmen einbauen und vorher auf der Kappsäge auf Gehrung schneiden. Jetzt kommt wieder diese Sache, dass man in der Schule nicht gewußt hat, wie wichtig gerade im handwerklichen Bereich die Geometrie mal wird.

Nehmen wir an, ich nehme die Maße wie im Plan angegeben. Welchen Winkel müssen die Gehrungen haben?
 

Anhänge

  • Einzelseite Zwingenwagen.jpg
    Einzelseite Zwingenwagen.jpg
    203 KB · Aufrufe: 303

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.890
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

drei Leisten gemäß der Zeichnung zusammenlegen und die Winkel abmessen.
Oder mal im WWW nach Winkelfunktionen suchen. Da ist alles erklärt und man muß nur noch
die entsprechenden Felder mit den Maßen füttern. Entertaste drücken und fertig!

PS.: Die Maße sind auf meinem Bildschirm nur zu erraten!
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Wenn es oben 11 Grad sind ,sind es unten auch 11 grad
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Stimmt. Die 11° sind ja sogar bemasst :emoji_grin:

Aber ganz im Ernst: Der Typ, der das Ding ver- und bemaßt hat, sollte sich nen neuen Job suchen. Das ist ja unter aller Kanone.
 

Frankonen

ww-kastanie
Registriert
22. April 2014
Beiträge
36
Ort
Tirol
Solche Winkel würde ich wenns möglich ist, als Naturmaß abnehmen.
Wenn dein Wagerl z.B. nur 2cm niedriger wird als geplant, dann wird der aus dem Plan berechnete Winkel schon gar nicht mehr passen.

Falls du aber doch lieber rechnen willst, wird dir in deinem Fall folgende Formel weiterhelfen:

arctan(Gegenkathete / Ankathete)

In deinem Fall kannst du den Wagen in 2 Teile schneiden (bitte nur gedanklich) und erhältst somit 2 gespiegelte und vor allem rechtwinklige Dreiecke.

Damit wäre gegeben:
Ankathete: 590mm/2 (wir haben das Dreieck ja geteilt) - Materialstärke Holm - ein paar Zerquetschte, weil der Holm selbst ja nicht rechtwinklig sondern im selben Winkel steht den wir gerade ausrechnen.
Gegenkathete: 1390 mm - Materialstärke Boden
Hypotenuse: 1395mm

So setze man in die Gleichung ein:
arctan(1390 - 28 / 295 - 28 - 4(geschätzt))
arctan(5,2015) = 79,11°

Sieht so aus, als ob die 11° eigentlich eh passen würden (90° - 79,11°) :emoji_wink:

Hab ich schon gesagt, dass ich Naturmaß nehmen würde... :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß, Frank
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.411
Eigentlich ganz einfach. Auf der Zeichnung erkennt man ja ein rechtwinkliges Dreieck mit einem Winkel von 11 Grad.
Die Summe aller Winkel in jedem Dreieck ergibt 180.
180-90-11=79.

Ich würd aber lieber die zwei Holme im richtigen Winkel aneinanderlegen, und auf dem betreffenden Brett damit den Winkel anreißen.
Gruß
Friederich
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.494
Ort
Berlin
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber:
Du kannst die Konstruktion natürlich auch als Brettriss auf einer Platte 1:1 aufreißen. Dann hat Du alle realen Winkel und Längen. Manchmal ist diese altertümliche Methode sehr hilfreich. Ähnlich geht es natürlich auch mit dem gratis verfügbaren Google SketchUp.
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
in diesem Zusammenhang eine Frage zu Sketchup...

...nehmen wir an, ich würde mit diesem Programm arbeiten und hätte eine (maßstabsgerechte) Zeichnung gemacht. Hätte das Programm meine Frage nach dem Gehrungswinkel in irgendeiner Form beantwortet?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.411
Habs zwar nicht, aber Sketchup kann auch Winkel bemaßen.
Gruß
Friederich
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Einfacher als das Erlernen eines Programms wie Ketchup sind Dinge wie Dreisatz, Satz des Pythagoras, Winkelfunktionen und die Anschaffung eines Geodreiecks.

Entschuldigt bitte den Sarkasmus, aber manchmal zweifele ich wirklich daran wo der Sinn dieses Dings oben auf dem Hals ist. Haare schneiden? Etwas Wissen um Mathematik gehört für mich zum Handwerk dazu.

Gruß
Claus

P.S.: Ich habe es noch gelernt eine Skizze/Zeichnung anzufertigen und von den Bezugslinien zu bemaßen. Was (auch hier im Forum) an Vorlagen zu sehen ist treibt einem die Tränen in die Augen. Kettenmaße usw. sind doch ein Beispiel für die Qualität solcher Programme.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.411
Einfacher als das Erlernen eines Programms wie Ketchup sind Dinge wie Dreisatz, Satz des Pythagoras, Winkelfunktionen und die Anschaffung eines Geodreiecks.
Genau. Das ist ja wirklich ein Problem welches man mit Schmierzettel und Taschenrechner in 5 Minuten lösen kann.
gruß
Friederich
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo allerseits,

ich danke allen Antwortern, außer den Herren Friederich und Claus.

Viele Grüße
Norbert

PS: ich habe noch gelernt, im Operationssaal und auf der Intensivstation Menschenleben zu retten. Mit dem Satz des Pythagoras hatte ich es dabei nicht so...., weil ich auch ein "Handwerker" in einem etwas anderen Sinne bin.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.494
Ort
Berlin
Hallo,
nur jetzt noch mal zur Sicherheit. Ich habe ja noch überlegt, ob es sich um einen Pyramidenstumpf handelt? Das ist es aber nicht! Denn wir haben auf den beiden Seiten die Keilförmig aufeinander zulaufen jeweils zwei parallele Leisten. Das bedeutet für den Kasten, dass zwei Seiten einen rechtwinkligen Querschnitt haben und jeweils am Ende unter zwei Winkeln abgesägt werden müssen, (nach dem angehängten Plan 11° und 45°). Vorder- und Hinterstück des Kastens bekommen einen Parallelogramm-förmigen Querschnitt (11°) und eine 45° Gehrung.

OT: So dolle ist eine Gehrungsverbindung bei Vollholz aber auch nicht. Ich würde das eher wie im Plan stumpf ausführen bzw. so schrauben, dass die Schraubenköpfe hinter einer der aufrechten Leisten verschwinden.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo allerseits,

ich danke allen Antwortern, außer den Herren Friederich und Claus.

Viele Grüße
Norbert

PS: ich habe noch gelernt, im Operationssaal und auf der Intensivstation Menschenleben zu retten. Mit dem Satz des Pythagoras hatte ich es dabei nicht so...., weil ich auch ein "Handwerker" in einem etwas anderen Sinne bin.

Du Brauchst nicht beleidigt zu sein, ich habe Dich nämlich nicht persönlich angesprochen. Aber die Zeichnung aus dem Heft ist genau so eine Vorlage wie beschrieben, oder? Und ja, in meinen Augen bist auch Du "nur" ein Handwerker oder Dienstleister, eben mit anderen Schwerpunkten. Meiner Meinung nach gehört es allerdings auch dazu als Handwerker der technischen Seite sein Wissen in Bezug auf Erste Hilfe aufrecht zu halten, damit Handwerker Deiner Zunft nicht arbeitslos werden, es sei denn sie sind Pathologen.

Gruß
Claus
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo allerseits,

ich danke allen Antwortern, außer den Herren Friederich und Claus.

Viele Grüße
Norbert

PS: ich habe noch gelernt, im Operationssaal und auf der Intensivstation Menschenleben zu retten. Mit dem Satz des Pythagoras hatte ich es dabei nicht so...., weil ich auch ein "Handwerker" in einem etwas anderen Sinne bin.

Ok aber.....du möchtest im Hobby mit Holz arbeiten, da werden solche Probleme öfters kommen. Vielleicht ist es nicht verkehrt ein wenig wieder die Schulbank zu drücken.

PS. weißt du wie man mit einem Zollstock einen rechten Winkel überprüft. Wenn ja, ist das schon mal ein Anfang wenn nein auch. :emoji_slight_smile:
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
An die Moderation

Hallo,

ich habe in diesem Forum seit 2008 zu vielen, vielen Fragen immer ausgesprochen gute Antworten bekommen und viele hilfreiche Menschen kennengelernt. Auch im Off-topic-Bereich hat man immer wieder gute Hilfen erhalten. Ich habe dieses in vielen Beiträgen und auch an anderen Stellen immer lobend erwähnt und dieses Forum, im positiven Sinne, als untypisch bezeichnet.

Sehr gut fand ich von jeher die Rubrik "Neuling fragt Profi", wo man als völlig "holzfremder" auch mal eine "dumme" Frage stellen konnte und trotzdem eine hilfreiche Antwort bekam.

In diesem Thread jedoch habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier irgendetwas kippt. Leute, die gerade mal eben ein paar Tage hier registriert sind, legen ein Verhalten an den Tag, das ich bis jetzt in diesem Forum von wirklichen Fachleuten nicht gewohnt war. Ich stelle mir auch die Frage, was manche Leute dazu bewegt, noch irgendetwas "sarkastisches" hier einzuwerfen, wenn sie zur Frage eigentlich nichts zu sagen haben und auch nichts mehr zu sagen brauchen, weil die Frage nämlich von hilfreichen Fachleuten lange beantwortet ist.

Meine Bitte geht deshalb an die Moderation, doch dieses Forum auf seinem Niveau zu halten.

Viele Grüße
Norbert
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.494
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe in diesem Forum seit 2008 zu vielen, vielen Fragen immer ausgesprochen gute Antworten bekommen und viele hilfreiche Menschen kennengelernt. Auch im Off-topic-Bereich hat man immer wieder gute Hilfen erhalten. Ich habe dieses in vielen Beiträgen und auch an anderen Stellen immer lobend erwähnt und dieses Forum, im positiven Sinne, als untypisch bezeichnet.

Sehr gut fand ich von jeher die Rubrik "Neuling fragt Profi", wo man als völlig "holzfremder" auch mal eine "dumme" Frage stellen konnte und trotzdem eine hilfreiche Antwort bekam.

In diesem Thread jedoch habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier irgendetwas kippt. Leute, die gerade mal eben ein paar Tage hier registriert sind, legen ein Verhalten an den Tag, das ich bis jetzt in diesem Forum von wirklichen Fachleuten nicht gewohnt war. Ich stelle mir auch die Frage, was manche Leute dazu bewegt, noch irgendetwas "sarkastisches" hier einzuwerfen, wenn sie zur Frage eigentlich nichts zu sagen haben und auch nichts mehr zu sagen brauchen, weil die Frage nämlich von hilfreichen Fachleuten lange beantwortet ist.

Meine Bitte geht deshalb an die Moderation, doch dieses Forum auf seinem Niveau zu halten.

Viele Grüße
Norbert

Hallo,
ich stimme mit Norbert überein! Es fehlt manchmal die Zeit um hier einzugreifen - zugleich hoffe ich auch immer, dass - wie jetzt hier - so etwas unter den Usern sachlich geklärt werden kann. Vielen Dank Norbert!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Da ich ja scheinbar an dem aufgetretenen Problem beteiligt bin, eine BITTE: Bevor ein Moderator ein Statement als Moderator, nicht als "Privatmeinung", abgibt, bitte doch den gesamten Verlauf betrachten.

Ich habe meine Meinung, die als Hilfestellung gedacht war, zu der Verwendung von einem Programm als Problemlöser kundgetan und darauf verwiesen, dass meiner Meinung nach so eine Software nicht dazu taugt fehlendes Wissen zu ersetzen. Wer in der Lage ist, Software zu finden, zu installieren, zu erlernen und bedienen, der schafft es auch z.B. mit Hilfe von Google die einfachsten Winkelfunktionen zu lernen.

Mein Hinweis auf Sarkasmus sollte zum Verständnis der Bemerkung dienen, ich habe den Fragesteller nicht angesprochen, oder?

Die in meinen Augen auch nicht politisch korrekte Antwort (Danke, außer...) des Fragestellers, mit Hinweis auf seine Tätigkeit (wozu?) wird in diesem Zusammenhang scheinbar als korrekt gewertet(?), meine weitere Erklärung ignoriert. In meinen Augen ist das Datum der Anmeldung oder auch die Anzahl der Beiträge kein Qualitätsmerkmal für einen Forennutzer, ebenso der Hinweis schon viele Fragen gestellt zu haben. Das Niveau des Forums wird durch Bemerkungen wie "Ich stelle mir auch die Frage, was manche Leute dazu bewegt, noch irgendetwas "sarkastisches" hier einzuwerfen, wenn sie zur Frage eigentlich nichts zu sagen haben und auch nichts mehr zu sagen brauchen, weil die Frage nämlich von hilfreichen Fachleuten lange beantwortet ist." nicht verbessert. Die Qualität des Wissens wird ebenso nicht verbessert indem Fehler ignoriert werden, anstatt, vielleicht auch mal deutlich, auf diese hinzuweisen. Bei meiner Meinung, dass die Vorlage grottenschlecht ist bleibe ich ebenfalls.

Claus
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo,

der Aufklärung halber ein für mich hier abschliessender Hinweis: der Hinweis auf meine Tätigkeit (bevor ich in Ruhestand gegangen bin), diente der Erklärung, dass ich in Bezug auf die Berechnung von irgendwelchen Winkeln kein Fachmann bin.

Ein anderer Teilnehmer an diesem Thread hatte an gleicher Stelle drei, vier Beiträge vorher ja daraufhingewiesen, dass er wohl ein Holzhandwerk gelernt hat und daher Fachmann in dieser Richtung ist.

Aus dieser "erhöhten Warte" leitete dieser Teilnehmer dann allerdings leider die Berechtigung ab, Fragen zur Intelligenz oder dem Geisteszustand von Menschen zu stellen, die kein Holzhandwerk gelernt haben. Ich zitiere: "...aber manchmal zweifele ich wirklich daran wo der Sinn dieses Dings oben auf dem Hals ist. Haare schneiden?"

Bei genauer Betrachtung eine Unverschämtheit sondergleichen und dieses Forums völlig unwürdig!

Viele Grüße
Norbert
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Winkelfunktionen sind Grundstoff wenn man Abi gemacht hat. Vor 40 Jahren erst recht, auch an Real- und Hauptschulen ist so was im Unterricht behandlet worden. Schwer und kompliziert ist das allemal nicht und auch nix handwerksspezifisches.
Eine Unverschämtheit ist imho eher dein Nachtreten und fachlich ist Claus Aussage völlig korrekt.

VOR ALLEM ABER: Die Frage an sich war von vorn herein obsolet. Der Winkel ist in der Zeichnung angegeben. Da muss du nix rechnen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.494
Ort
Berlin
Hallo,
was tun um die Wellen zu beruhigen?

Die Frage wozu ein Kopf da sein mag, empfinde ich als unhöflich. Nachtreten muss natürlich auch nicht sein.

Die Winkelangabe in der Vorlage stimmt nur so lange, wie man sich genau nach den dort angegebenen Längen richtet - das wollte Norbert aber eben nicht. Die Bemaßung in der Vorlage ist bescheiden - aber hinreichend um das Ding nachzubauen.

Der Hinweis auf die diversen Quellen für Winkelfunktionen ist sicherlich angebracht. Mir mitzuteilen, dass SketchUp über das Ziel hinausschießt ist zwar inhaltlich richtig - ignoriert aber, dass SketchUp durchaus auch einen Mehrwert für andere Projekte haben kann.

Zuletzt könnte man noch anfügen, dass wenn man einen Brettriss hat, die Winkel eigentlich wurscht sind, man kann dann einfach seine Werkstücke darauflegen und sehen ob es passt....

Was ich mal im Abitur oder im Studium gelernt habe, das weiß ich jetzt nicht mehr - und mein Abitur ist nicht so lange her wie Norberts.

(@BW: Was war in der 12. Klasse in Deutsch dran? Und was ist ein Akkusativobjekt? :emoji_grin: )

So! Nun habt Euch gefälligst wieder lieb!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Bei genauer Betrachtung eine Unverschämtheit sondergleichen und dieses Forums völlig unwürdig!

Viele Grüße
Norbert

Ok man merkt du hast keine Baustellenerfahrung. Da sind solche Dinge Alltag und werden auch nicht als Beleidigung aufgefasst, sondern man lacht drüber und teilt irgendwann selber aus. Also nimm es nicht so ernst, es ist nicht alles so gemeint wie geschrieben.


Ich denke nach wie vor, es ist nie zu spät Pythagoras und die Winkelfunktionen wieder zu erlernen und beim Hobby Holz auch sinnvoll. Bei Fragen dazu kannst Du mich auch gerne ansprechen per PN.
Hier z.B. eine Seite: Sinus, Kosinus und Tangens (Winkelfunktionen)
die ist auch gut : Winkelfunktionen - Mathematische Hintergrnde

und dann noch der alte Pythagoras: Satz des Pythagoras

PS. Die Sache einen rechten Winkel nur mit Zollstock zu überprüfen ist eigentlich die Grundlage im Holzwerken.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Winkelfunktionen sind Grundstoff wenn man Abi gemacht hat. Vor 40 Jahren erst recht, auch an Real- und Hauptschulen ist so was im Unterricht behandlet worden. Schwer und kompliziert ist das allemal nicht und auch nix handwerksspezifisches.

Na ja im Studium hatte ich Integralrechnung und Differentialrechnung, aus dem Eff Eff kann ich auch nicht mehr alles davon und das ist gerade mal 20 Jahre her. Eben nur das was ich ständig gebraucht habe. (Doppelte Umlaufintegrale oder schriftliche Fouriertransformation habe ich z.B. mal beherrscht aber :confused::confused:)

Von da her kann ich das schon nachvollziehen. Man muss sich ja auch nicht direkt so den Hammer auspacken. Was macht ich denn mal wenn ihr auf einen Behinderten oder dummen Menschen trifft, beschimpft Ihr den auch direkt.
Es ist keine Schande irgendetwas nicht zu wissen, dazu ist dieses Forum doch da und wenn einer eine komplizierte Methode findet (über Sketchup z.:emoji_sunglasses: so ist das doch ok und seine Sache.
 
Oben Unten