Wie wird dieser Vierkantrahmen (Eckverbindungen) verbunden?

Keilrahmen

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
München
Hallo zusammen,

eine vielleicht sehr einfache Frage, aber ich hoffe das ich trotzdem eine seriöse Antwort bekomme :emoji_slight_smile:

Ich möchte eine Sitzbank bauen, ähnlich dem unten angefügten Bild. Jetzt stellt sich mir die Frage wie der Rahmen zusammegehalten wird ohne das Schrauben sichtbar sind.

Mein vorgehen wäre gewesen das im oberen Vierkantrahmen die Teile mit Metallwinkeln verbunden werden, aber ist der Rest dann nur gedübelt? Hält bzw. reicht das? Oder wie würde der Profi das machen ohne aufwändige Verbindungen mit Zapfen o.ä. ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :emoji_slight_smile:

il_1140xN.1908717881_dlt0.jpg

Quelle: https://www.etsy.com/de/listing/688...lz-wenge-lpp-5?ref=shop_home_active_429&frs=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo,
ganz traditionell und fachgerecht wären hier Zapfenverbindungen.
Oben und unten "Nutzapfen", in der Mitte ein normaler, abgestetzter Zapfen.
Das hält nur mit Leim; ohne Dübel oder Schrauben.
Nicht schwierig, wenn man weiß wie es geht :emoji_slight_smile:

Gedübelte Verbindung wäre (fast) genauso gut. Aber mMn nicht wirklich schneller oder einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schlitz und Zapfen abgesetzt, Domino, Dübel.
Am stabilsten wird Schlitz und Zapfen sein, dann Domino und danach Dübel.
Winkel würde ich nicht verwenden. Das wird zu labberig.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Heute könnte man das noch mit Dominos machen, das sind qausi gedübelte Zapfen, aber die speztielle Fräse wird dir zu teuer sein.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hast du das Bild von emrawood.pl geklaut, oder von einer russischen Seite? Weiß der Urheberrechte-Inhaber, dass du sein Bild hier verwendet hast?
Ohne Angabe der Ursprungadresse kannst du dich nicht darauf berufen, dass du hier ein vorhandenes Bild "zitierst".
 

Keilrahmen

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
München
Hallo,
ganz traditionell und fachgerecht wären hier Zapfenverbindungen.
Oben und unten "Nutzapfen", in der Mitte ein normaler, abgestetzter Zapfen.
Das hält nur mit Leim; ohne Dübel oder Schrauben.
Nicht schwierig, wenn man weiß wie es geht :emoji_slight_smile:

Gedübelte Verbindung wäre (fast) genauso gut. Aber mMn nicht wirklich schneller oder einfacher.

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Der normale abgesetzte Zapfen in der Mitte ist mir klar, und mit "Nutzapfen" meinst du einen abgesetzten Zapfen?
Wäre super wenn du vll. noch eine Beispielbild o.ä. parat hättest :emoji_slight_smile:



Heute könnte man das noch mit Dominos machen, das sind qausi gedübelte Zapfen, aber die speztielle Fräse wird dir zu teuer sein.

Danke für den Hinweis, habe ich nachgetragen
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
http://www.woodworking.de/woerterbuch/nutzapfen1.jpg
nutzapfen1.jpg

hat den Vorteil, dass das Zapfenloch nicht bis nach oben durchgeht und die Verbindung daher stabier wird. Der kurze Nutzapfen verhindert, dass hier eine hässliche Fuge verbleibt.
Er wird nicht geleimt.

Am Grunde des Zapfenloches muss etwas Luft verbleiben, damit man den Zapfen ganz press einschieben kann.
Treffen sich zwei Zapfen im rechten Winkel, müssen beide auf Gehrung geschnitten sein. Auch an dieser Gehrungsfuge muss Luft verbleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keilrahmen

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
München
http://www.woodworking.de/woerterbuch/nutzapfen1.jpg

hat den Vorteil, dass das Zapfenloch nicht bis nach oben durchgeht und die Verbindung daher stabier wird. Der kurze Nutzapfen verhindert, dass hier eine hässliche Fuge verbleibt.
Er wird nicht geleimt.

Am Grunde des Zapfenloches muss etwas Luft verbleiben, damit man den Zapfen ganz press einschieben kann.
Treffen sich zwei Zapfen im rechten Winkel, müssen beide auf Gehrung geschnitten sein. Auch an dieser Gehrungsfuge muss Luft verbleinen.

Okay, danke für das Bild, werde mir das die Tage mal auskizzieren und ggf. nochmal auf dich bzw. das Forum hier zurückkommen :emoji_slight_smile:
Aber vll. noch als vorläufige abschlussfrage, warum wird das ganze nicht zusätzlich geleimt?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
warum wird das ganze nicht zusätzlich geleimt?
Der eigentliche goße Zapfen wird schon geleimt.
Den kurzen Nutzapfen verleimt man üblicherweise nicht, damit das Holz hier ungehindert schwinden kann. Bei der geringen Höhe hier aber ohne Bewandniss. Würde hier also nicht schaden, auch wenn es praktisch nichts bringt.

Nochwas: Wenn du das Querholz hinten unten etwas höher anbringst, hast du viel mehr Platz für die Zapfenverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten