Wie wichtig ist die untere Führung bei der Bandsäge

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
803
Ort
Ilshofen
Als Bandsäge-Anfänger stellt sich mir die Frage, wie präzise die untere Bandführung eingestellt sein muss.

Ich habe ein altes Scheppach HBS32 Vario Schätzchen. Für oben habe ich mir die Nachrüst Kugellagervariante aus Ungarn 4x4 bestellt und das geht ganz gut, auch bei 120 mm höhe kann ich zumindest sehr parallele Schnitte auch durch Eiche machen. Auch bei 40 mm dickem Material bleiben die Kurvenschnitte winklig.

Die untere Führung ist mit den HM Stiften sehr „luftig“ eingestellt. Lohnt sich die Mühe mit den HM Stiften oder da auch noch die Rollenführung verbauen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.069
Ort
Ebstorf
Als Bandsäge-Anfänger stellt sich mir die Frage, wie präzise die untere Bandführung eingestellt sein muss.

Ich habe ein altes Scheppach HBS32 Vario Schätzchen. Für oben habe ich mir die Nachrüst Kugellagervariante aus Ungarn 4x4 bestellt und das geht ganz gut, auch bei 120 mm höhe kann ich zumindest sehr parallele Schnitte auch durch Eiche machen. Auch bei 40 mm dickem Material bleiben die Kurvenschnitte winklig.

Die untere Führung ist mit den HM Stiften sehr „luftig“ eingestellt. Lohnt sich die Mühe mit den HM Stiften oder da auch noch die Rollenführung verbauen?

Hallo,

Wenn deine Schnitte winklig und gerade sind, ist doch alles in Ordnung. Da brauchst du nichts zu machen.

Gruß Ingo
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Bei meiner alten Säge ist unten nur was mit Hartholzklötzen - finde ich auch eher obsolet.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
664
Alter
71
... Die untere Führung ist mit den HM Stiften sehr „luftig“ eingestellt. Lohnt sich die Mühe mit den HM Stiften oder da auch noch die Rollenführung verbauen?
Ich habe auch meine Bandsäge ( ALKO ) auf diese Rollenführungen umgebaut. Wie meine Vorschreiber schon geantwortet haben: unten ist nichts nötig.
20190510_101124.jpg
Unten habe ich eh auch nur Hartholzklötzchen drin. Die habe ich fast ganz rausgezogen.

Wolfgang
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Ich finde unten nur wichtig bei engeren Kurvenschnitten damit das Band nicht zu sehr mit geht, sondern auch der Kuve folgt.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
meine Hema 315 hat unten auch keine Bandführung
meine auch nicht.
Meine Einschätzung:
Im Prinzip reicht eine Führung oben.
WENN das für irgendwelche Zwecke nicht reichen sollte, kann man versuchen, ob eine untere Führung hilft.
Es wird öfters gemacht - woraus ich schließe, dass das auch Sinn hat.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
wenn du ein scharfes Band hast und willst nur auftrennen (keine Kurvenschnitte) dann benötigst du eigentlich auch oben keine Führung.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Säge richtig eingestellt ist.
Wenn ich auftrenne kommen ich so gut wie nie an die seitliche Führung ran.
Einfach mal ausprobieren.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.616
Ort
Mittelfranken
Ergänzung: Seitlich braucht man für gerade Schnitte keine Führung, aber hinten schon.

Ohne Rückenrolle geht es auch, aber dann nur mit minimalem Vorschub, sonst schiebt man das Band zu sehr nach hinten.

Bei mir habe ich ca 5cm mehr Höhe ohne obere Führung, daher nutze ich das manchmal. Man muss aber wirklich vorsichtig schieben.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

arsystem

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
2
Ort
Neuburg/Donau
Hallo @mc2,
nachdem ich auch noch so ein altes Scheppach HB32 Vario 'Schätzchen' habe und überlege auf eine andere Sägeblattführung umzurüsten, hätte ich die Frage an dich, wie aufwändig der Umbau war? Hättest du bitte ggf. vielleicht noch ein paar Fotos?
Grüße, Rudi
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Das wichtigste für einen sauberen Schnitt :
1. scharfes ,ordentliches , sauberes und richtig geschränktes Band
2. Bandspannug mit sauberen Bandagen
3. Die Bandführungen
Die obere ist natürlich die wichtigste , aber auch die untere ist sehr sinnvoll.
Denn sowenig Abstand zwischen den Führungen ist , desto besser ist es .
Und die untere Bandrolle ist eben keine Führung . So sehe ich das jedenfalls.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
803
Ort
Ilshofen
Hallo @mc2,
nachdem ich auch noch so ein altes Scheppach HB32 Vario 'Schätzchen' habe und überlege auf eine andere Sägeblattführung umzurüsten, hätte ich die Frage an dich, wie aufwändig der Umbau war? Hättest du bitte ggf. vielleicht noch ein paar Fotos?
Grüße, Rudi
Ist nichts wildes. Von der Originalführung den Vierkant abgesägt, die Ecken passend abgeschliffen (Drehbank hab ich keine) und fixiert. Je eine Rolle wird für das 10 mm Band benötigt, bei 16 und 20 können dann je 2 Rollen drauf.

IMG_0910.jpeg

IMG_0909.jpeg

IMG_0908.jpeg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Denn sowenig Abstand zwischen den Führungen ist , desto besser ist es .
Dazu passt:

Ich hatte in grauer Vorzeit mal gehört/gelesen/gesehen, dass jemand die Tischeinlage (mit) als Führung genutzt hat. Dabei drücken obere Führung und Tischeinlage das Band etwas nach aussen, so dass das Sägeband praktisch nur innen gestützt/geführt wird.

Kennt das Prinzip jemand?

Und wie bekommt man eigentlich eine Null-Spiel-Einlage und in der gewünschten Position bei der Bandsäge hin? Vorteil wie bei der Kreissäge: weniger Ausrisse auf der Unterseite.

Bevor das als Antwort kommt :emoji_wink: … Ich hab wenn ich mal meinte das zu brauchen, immer ein frisch eingesägtes zusätzliches dünnes Brettchen auf dem Sägetisch über die Führungsnut geführt fixiert.

Rainer
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Wieso baut ihr überhaupt die Sägen um? Ich hatte die Säge vor Jahren auch mal für einige Zeit. Mit vernünftiger Einstellung und vor allem vernünftigem Band läuft die Säge einwandfrei, in ihrer Klasse. Ich wüsste nicht, was da durch andere Führungen besser werden sollte.
 
Oben Unten