Wie werden solche Teile hergestellt? (Halbrund 900x460x350mm)

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen.

meine Frau möchte gerne als Spielzeug und Dekorieren fürs Kinderzimmer so einen Regenbogen haben

https://www.amazon.de/GRIMMS-10702-Regenbogen-Waldorf-Montessori/dp/B01BXBRJEO
ich habe mich jetzt gefragt wie man diesen am Besten herstellt.
Baumscheibe in dem Durchmesser mit 1000 mm ohne Risse und 350 mm hoch ist eher nicht zu bekommen bzw. Kostet allein schon mehr wie der Regenbogen vom Hersteller.

biegen von Holz in den Dimensionen halte ich auch für schwierig als Hobbyist.

aus Einzelteilen herstellen evtl. aber ist es dann stabil genug?

was würde ein Schreiner verlangen so etwas nach unseren Vorstellungen / Farben herzustellen ungefähr?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich würde sagen, schreinermässig hergestellt, grosser Block und dann en der Bandsäge mit schmalem Blatt ausgesägt.
Dann sieht es aber etwas rustikaler aus.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

da steht leider nicht dabei welches Material das ist. Nur das es für Kleinkinder haltbar ist.
https://www.grimms.eu/produkte/produktwelten/regenbogen-moebel/1957/regenbogen-riese
Wenn das Holz, MDF oder MPX ist dann wird das sehr, sehr schwer.

Von der Geometrie ist das ein Halbkreis mit einem Radius von ca. 450mm, bei einer Tiefe von 305mm

Wenn du das nur 1x brauchst würde ich auch davon Abstand nehmen das Holz zu biegen oder eine Formverleimung zu machen. Der Aufwand für Formenbau ist schon sehr groß.

Spontan war ich bei der Idee aus 25-30mm Multiplex die einzelnen Segmente auszusägen und Bündigfräsen. Davon 10-12 Stück hintereinander geleimt gibt dir dann die gewünschten Teile.

Dann brauchst du mind. 10-12 Platten mit den Abmessungen > 900 x 450. Welche Palttengrößen du bekommen kannst musst du klären.
Grobe Überschlagsrechnung nur für die Platten 150€ - 200€ (ca. 1€ je mm Stärke, im Baumarkt eher 2€ /mm) Plus Leim, Arbeitszeit, Farbe usw. Das wirst du nicht wirklich günstiger bekommen, wenn du das nicht selber machen willst.

Aber ich glaube nicht an etwas Massives. Evtl ist das auch nur eine Hartschaum, oder Wabenplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Weitere Ideen: Stichworte Biegesperrholz bzw Biege-MDF. Vielleicht auch selbst herstellen, dabei zur Gewichtsersparnis nicht nur Schlitze fräsen, sondern auch zb jeden zweiten Steg entfernen.

Preis …? Bin „nur“ Amateur, daher: „keine Ahnung…“

Rainer
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo,

laut der HP des Herstellers sind die Teile aus Holz. Welches wird nicht verraten.
Wenn einmalig, würde ich auch aus Segmenten zusammenleimen und verschleifen.
Der Hinweis des Herstellers:
"ACHTUNG! Dieses Produkt ist kein Spielzeug, welches das Gewicht eines Kindes tragen soll. Bitte nicht darauf stehen oder springen."
fehlt auf der Ama...n - Seite!:emoji_frowning2:
[Edit]Wenn nur als Deko und Tunnel, könnte man die Teile, wie Rainer schreibt auch aus Biegesperholz und hohl basteln.

Gruß Marsu
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Vermutlich einfacher ist, Ringe herzustellen und dann in zwei Hälften zu sägen.

Du kannst ja mal schauen, wir Trommelringe/Trommelkessel gemacht werden. Ich glaube, das war auch schon hier im Forum Thema.

Es gibt auch fertige Trommelringe, allerdings sind die dünner. Ist auch eine Frage, wie viel Spannungen da drin sind, ob sie nach dem aufsägen plötzlich gerade sind…

Wenn Du Dir die Preise für solche Rohlinge anschaust, und überlegst, dass Du es dicker brauchst, ist aber sofort klar, dass das teurer als o.g. Angebot ist.

Es gibt auch ein Video bei YouTube, wo sowas aud Segmenten verleimt und gedrechselt wird (ein Meisterstück eines Drechslers). Da kostet die Arbeitszeit aber auch deutlich mehr. Die entsprechende Drechselbank sowieso…
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wir haben sowas in etwas kleiner... Ist Buche Massivholz.

Gruß Daniel
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ich kenne jemanden, die davon große Sets hat. Unter anderem auch einen solchen Regenbogen.
Das ist extrem beeindruckend. Vollholz, kein Spalt beim Aufeinanderlegen. Wirkt(!) sogar so als wären die aus einem Stück.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Seiten aus Spanplatte, oben und unten drauf Biegesperrholz. Wäre von den Kosten und dem Aufwand her wohl am sinnvollsten.
Tragkraft sollte damit recht hoch sein...

Habe allerdings selbst noch kein Biegesperrholz verarbeitet, und kann nur spekulieren, dass es für den betreffenden Radius geeignet ist
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Seiten aus Spanplatte, oben und unten drauf Biegesperrholz. Wäre von den Kosten und dem Aufwand her wohl am sinnvollsten.
Tragkraft sollte damit recht hoch sein...

Habe allerdings selbst noch kein Biegesperrholz verarbeitet, und kann nur spekulieren, dass es für den betreffenden Radius geeignet ist

Moin,

funzt, aber ob ein Stück Biegefpy so einfach zu bekommen ist?
Eine ganze Platte ist nicht ganz billig.
 
Oben Unten