Wie weiter mit verwitterter Belattung von Schuppen verfahren?

hanspeter200

ww-ahorn
Hi,
Die Latten von meinem Schuppen sind stark verwittert. Glaube vom Dach hats jahrelang runtergetropft, da keine Dachrinne. Außerdem wurden die Bretter mehr als 10 Jahre nicht mehr lasiert.

Die Bretter sind meiner Meinung nach größtenteils noch gut. An ein paar Stellen sind sie unten schon zerfallen. Z.b. stand die Tür offen, und dort haben die Bretter am meisten Schaden.

Gefunden habe ich zwei Holzlasierungsprodukte.

Muss ich die Bretter anschleifen oder ist das egal? Und muss ich die zum lasieren komplett ab machen?
Soll ich wieder das selbe Produkt nehmen und brauch ich da die selbe Farbe?
Was mache ich mit den kaputten Brettern. Komplett austauschen oder vll nur ein Stück???

Und wisst ihr was das für Holz ist?

IMG_20180828_151011.jpg

IMG_20180828_151014.jpg

IMG_20180828_151024.jpg

IMG_20180828_151042.jpg

IMG_20180828_151045.jpg

IMG_20180828_151110.jpg

IMG_20180907_112518.jpg

IMG_20180907_112525.jpg

IMG_20180907_112537.jpg
IMG_20180907_112543.jpg

IMG_20180907_112546.jpg
IMG_20180907_112549.jpg

IMG_20180907_112557.jpg
IMG_20180907_112607.jpg

IMG_20180907_112603.jpg

Friederich

ww-robinie
Hallo Hanspeter,
wenn neue Bretter, dann unbedingt unten etwas anschrägen ( ca 20-30°) zwecks Tropfkante.
Dou oder Kie wäre langlebiger als Fi.
Der Anstrich fürfte keinen Einfluss gehabt haben auf die Langlebigkeit. Eher sogar einen negativen, da er das Austrocknen des Holzes verlangsamt.

tiepel

ww-robinie
Hi,
Und wie Hans-Peter selber angemerkt: Dachrinnen!
Die werden das Spritzwasser und damit die Benässung der Bretter deutlich verringern.
Gruß Reimund

zehlaus

ww-robinie
Komplett abreissen und neu bauen. Letztlich wird bei Reparaturversuchen herauskommen dass die gesammte Basis verfault ist. Ist am Ende die einfachere Lösung, zumindest nach meiner Erfahrung.

hanspeter200

ww-ahorn
Komplett abreissen und neu bauen. Letztlich wird bei Reparaturversuchen herauskommen dass die gesammte Basis verfault ist. Ist am Ende die einfachere Lösung, zumindest nach meiner Erfahrung.

naja kann man doch aufmachen und nachschauen und dann austauschen. Ich reisse das jetzt nicht ab.

Hallo Hanspeter,
wenn neue Bretter, dann unbedingt unten etwas anschrägen ( ca 20-30°) zwecks Tropfkante.
Dou oder Kie wäre langlebiger als Fi.
Der Anstrich fürfte keinen Einfluss gehabt haben auf die Langlebigkeit. Eher sogar einen negativen, da er das Austrocknen des Holzes verlangsamt.

Hat der Anstrich keinen Einfluss nur bei Douglasie und Kiefer oder auch bei Fichte?

Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Hat der Anstrich keinen Einfluss nur bei Douglasie und Kiefer oder auch bei Fichte?
Anstrich, sofern er nicht völlig dicht ist, lässt irgendwo doch Feuchte hinein, verlangsamt aber dann das austrocknen, so dass das Holz längere Zeit feucht bleiben kann als ganz ohne Anstrich.
Das gilt bei jedem Holz.
Hängt natürlich auch von der Dampfdurchlässigkeit des jeweiligen Anstrich ab. Sowas wie "Schwedenrot" hat sich ja bewährt.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ohne Anstrich ist eigentlich am besten, wenn dir der etwas verwitterte Farbton am Holz gefällt.
Doch da du nun Bretter usw. austauschen möchtest (würde das selbe Material nehmen), wird’s halt etwas scheckig. Wenn Lasur würde ich eine dunklere Dünnschicht nehmen, da Trocknet auch wenn verwittert, das Holz einigermaßen gut aus.
Und unbedingt die Dachrinne in Stand setzen.

zehlaus

ww-robinie
@hanspeter200

Der Anstrich ist im Grunde genommen nur Kosmetik, bei Deinem Schuppen usw. hast Du ein ganz anderes Problem, nämlich dass das Verkleidungsholz, und wohl auch die darunterliegende Konstruktion, im Wasser steht und fault. Es fehlen Dachrinnen, unten spritzt das Wasser von den Waschbetonplatten gegen die Holzwand, also zwei Dinge die einander ergänzen.

Bevor Du Geld und Zeit in Optik steckst solltest Du meiner Meinung nach erst einmal die Schäden beseitigen. Nach den Bildern beurteilt ca. 50cm der Holzverkleidung absägen und schauen wie es darunter aussieht. Soweit die UK noch in Ordnung ist (ich befürchte es ist nicht so) auf eine geeignete Weise im unteren Bereich einen Spritzschutz anbringen, darüber eine neue Holzverkleidung. Den Übergang von alt auf neu mit einem Tropfprofil ausführen, jeweils die unteren Enden der Holzverkleidung abschrägen, siehe auch Beitrag #4 von Friederich.

Aus der Erfahrung heraus bleibe ich dabei, dass der bessere Weg ein Abriss und Neubau ist. Wenn Du im Moment weder Geld noch Zeit dazu hast, dann lass es einfach so, Farbe ist nur Kosmetik und kostet Geld. Diese Bauten, sehr beliebt in den 70er/80er Jahren, sind nicht für die Ewigkeit gebaut und haben ihre gute Zeit meist hinter sich.

hanspeter200

ww-ahorn
Was passiert denn wenn man ne Oberfläche nicht anschleift und dann ne lösemittelhaltige Lasur wie Xyladecor aufsprüht? Die zieht doch dann trotzdem ein oder? Also wenn jetzt die Farbe nicht abblättert. Aber wenn zum Beispiel vorher Xyladecor aufgebracht wurde, das blättert ja nicht. Warum muss man dann anschleifen?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten