Wie viele Clamex S Verbinder bei Korpusverbindungen Gehrungsverbindungen?

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
Liebe Holzwürmer,
wie viele Clamex S Verbinder benötigt man bei mittelgrossen Korpussen aus Massivholz mit Gehrungsverbinden? Z.B. Sideboards/Kommoden/Lowboards aus 19/20mm Eiche/Buche/Kirsch-Leimholz mit Grössen von 60-120cm Höhe und Breite und Tiefen von ca. 35-45cm. Die Korpusse werden mindestens durch eine Mittelwand (Rastex-Verbinder) und eine eingenutete schmale Rückwand stabilisiert.
Ich vermute dass man "pro m" mehr Clamex Verbinder braucht als mit normalen Flachdübeln wo ja nicht nur der Dübel sondern auch die Gehrungskanten verleimt werden. Dort benutze ich z.B. bei 40cm tiefen Möbeln meist 3 Flachdübel. Die Frage wäre jetzt ob bei kleineren/leichteren Möbeln auch 2 Clamex reichen würden bzw. bei grösseren Sideboards 3? Kann mir schwer vorstellen dass 2 oder 3 Clamex eine tiefere Massivholzgehrung richtig dichthalten können.
Hab an einigen Stellen im Netz u.a. bei Lamello selbst nichts gefunden und würde mich über Eure Erfahrungen/Tipps freuen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Gehrungen wenn sie verleimt werden gar keine . Verleimen mit Tesa. Unverleimt Massivholz auf Gehrung würde ich nicht machen.
Da Holz nun mal arbeitet und das bei einer eben auf 0 auslaufenden Gehrung sehr wahrscheinlich ist wird so einen Fuge irgendwann unschön...
 
Oben Unten