Wie viel Druck ist beim Verleimen sinnvoll/nötig?

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Mit wie viel Druck sollte man Verleimungen bis zum Aushärten fixieren?

Wenn man so anderen Bastlern beim Verleimen zusieht, scheint es alle möglichen Varianten zu geben, wie eine Verleimung beim Aushärten fixiert wird.
Oft nur mit Klebeband oder Punkten von Sekundenkleber fixieren. Andere verwenden feine Nägel (zb. Druckluftnagler) dafür.
Die nächsten Verklemmen es so stark, dass sich die Klemmen fast verbiegen.

Macht es einen in der Praxis eines Bastlers einen Unterschied in der Stabilität, wenn man mehr/weniger Druck verwendet? Das es für statische Bauten vermutlich sehr wichtig ist, bezweifle ich nicht, aber wie sieht es zb. beim Bau einer kleinen Kiste aus?
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Ich habe etwas gesucht, aber mangels passender suchbegriffe vermutlich nicht das richtige gefunden.

Nur ein Thema mit Angaben wieviel N/mm2 Anpressdruck der Leimhersteller angibt. In der Praxis etwas schwierig, wenn man nicht gerade einen Drehmomentschlüssel an seine Klemmen macht :emoji_sweat_smile:

Gibt vermutlich auch noch unmengen Variablen, die einen Einfluss haben, aber soweit will ich das eigentlich nicht denken müssen. Die Bandbreite an funktionierenden Methoden (mit dem jeweils unterschiedlichen Druck) scheint ja relativ weit.
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
174
Ort
51399
Das kommt auch sehr auf die Art der Holzverbindung an.
Manche lassen sich in einige Richtungen auch ohne Leim nicht lösen.
Da braucht der Leim viel weniger "tragen" als wie bei Stumpfen Verbindungen.

Baue ich eine Holzkiste für Einkäufe, die ~10 Liter Volumen hat und vielleicht mal 10kg tragen muss, reichen auch pro Seite 4 x 6mm Dübel und die Dübel alleine würden alles tragen und niemals abscheren. Leim ist da halt praktisch, damit es nicht langsam auseinander fällt.
Braucht man bei sowas dann gigantische Drücke ? Nein.
Ist bei sowas eine große Menge zwingen sinnvoll und sieht erstmal übertrieben aus? Ja! Dünne Brettchen lassen sich so einfach gleichmäßiger aneinander pressen. Der Druck von einer Zwinge würde schon locker ausreichen aber diesen gleichmäßig zu verteilen ist halt lästig. Dann nimmt man lieber viele Zwingen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten