Wie Ulmia Anschlagwinkel einstellen?

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen Ulmia Anschlagwinkel nachjustieren,
weiss aber nicht so recht wie ...

Was hat es mit den beiden Madenschrauben am Kopfstück auf sich ?

Ich hab schon mal vorsichtig an ihnen herrumgedreht, kann aber nicht feststellen was bzw. ob sich etwas verändert. Wird mit den Schrauben der Winkel verändert oder wird er dadurch fixiert sodass er durch herausschrauben locker wird?

vielen Dank
 

Hamburger Jung

Gäste
Da ich keinen Ulmia Winkel hier zu Hause habe, kann ich jetzt nicht nachvollziehen wo dort Madenschrauben sein sollen. Ich habe meine Winkel zwar fast täglich in Gebrauch, aber eine Einstellmöglichkeiten ist mir noch nie aufgefallen. Ich meine eigentlich das diese Fest vernietet sind.
Mein Ulmia Gehrmaß musste ich jedenfalls hinfeilen, da es nicht im 45 grad Winkel war.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rainer

das Thema hatten wir hier schon einmal.

Die Schrauben haben keine Einstellfunktion, zwecklos. Sie
dienen nur der Befestigung der Messingschienen.

Über das Richten der Winkelgenauigkeit gibt es hier schon
unterschiedliche Ansätze. Die einen klopfen, die anderen
feilen die Stahlzunge in das geforderte Winkelmass an.

Ich habe beides noch niemals gemacht. Meine Ulmias sind
aber auch noch vor 1980 gefertigt. Von 15 bis 8o cm sind
alle Baugrössen noch im exakten Lieferzustand geblieben.
Die haben in feuchten Werkstätten gehangen, sind auch mal
heruntergefallen, aber die Rechtwinkligkeit ist ihnen immer
geblieben. Ich bin nicht gerade für sanften Umgang bekannt.

Na ja, wenn ich einen Haarwinkel anlege, stimmen die Teile
im Lichtspalt nicht wirklich, das sind Tischlerwinkel, für alles
Andere gibt es empfindliche, aber sehr präzise Messwerkzeuge.
Für mich haben 0,5mm auf einen Meter bei Holzarbeiten aber
immer gereicht um ansehnliche Möbel zu bauen. Aber seitdem
ich auf meinen Emco Maschinen angefangen habe, dilletantisch
auch Metall zu verformen, haben sich meine Erwartungen an
Messwerkzeuge sehr deutlich erhöht. Alles wo es hingehört.

Liebe Grüsse, Harald

Stimmt, es sind keine Madenschrauben, kleine Schlitzschrauben.
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
@dansanc,
nein ich meine einen Ulmia Zimmermannwinkel (der Anschlag meiner Ulmia 1710 stimmt :emoji_slight_smile:) )


@Harald,
vielen Dank !
dann weiss ich jetzt dass die Schrauben dafür keine Bedeutung haben und versuch es mal auf die "Klopf Methode"

Es handelt sich um einen 600er Winkel und die Abweichung ist ca 0,8 Millimeter, vermutlich also in der normalen Toleranz, aber halt nicht so genau wie ich es gerne hätte.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rainer

0.8 mm auf 60 cm finde ich auch etwas hoch.
Warum sollte man da Messing und Palisander
zu verbauen. Vorsichtes Klopfen kann schon helfen.
Danach kommt die Schlichtfeile zum Einsatz.

Viel Erfolg, Harald
 
Oben Unten