wie tragfähig ist Holz

M73

ww-pappel
Hallo, ich möchte ein Regal bauen, verleimt mit Lamellos. Da sich hinter dem Regal eine Steckdose und der Lichtschalter befindet möchte ich in der Rückwand eine Aussparung machen. Soweit so gut, nun soll man aber auch von der Seite an den Lichtschalter kommen, weshalb ich auch in die Seitenwand ein größeres Durchgriffsloch machen will. Nun meine Frage. Die Seitenwand hat die Maße 0,18 x30x220 cm , wie groß darf das Loch sein, um die Stabilität nicht zu gefärden?
Danke schon mal für eure Bemühungen.

hemmi1953

ww-robinie
Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber ich würde die Steckdose und den Lichtschalter in die Seitenwand mit entsprechenden Hohlraumdosen verlegen.

Gruß Christof

M73

ww-pappel
das hatte ich noch gar nicht bedacht, wäre auch eine gute Lösung

M73

ww-pappel
danke Hemmi für die Anregung, aber weiß niemand wie breit die seitenwandteile sein müssen, daß das Regal noch hält.?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo M73,
das geht schon! Mach ein Loch, so dass 5cm hinten stehenbleiben, so 10cm breit. Da kannst Du durchfassen um den Schalter zu bedienen.

Das war jetzt eine sehr pauschale und in 90% aller Fälle richtige Antwort. Um wirklich etwas zu sagen, müssten wir wissen, was im Regal ist (Gewicht) und welches Holz verwendet wird. Jeglichen Klugschiss habe ich jetzt keine Lust zu tippen....

uli2003

ww-robinie
Selbst wenn du da mittig ein 20 cm großes Loch hineinschneidest, und das Regal mit Büchern vollstellst, passiert da gar nichts.

Grüße
Uli

M73

ww-pappel
Hallo und vielen Dank ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

lakarando

ww-esche
Ich würde ein Loch zum Durchgreifen vermeiden, oder, wenn es sein muß, es großzügig auslegen.

Gerade wenn man eilig vorbei geht und die Hand/Finger nicht schnell genug wieder rausbekommt, kann man sich heftig durch den eigenen Schwung weh tun.
Das ist nicht aus der Luft gegriffen, ist mir schon selber beinahe so ergangen.

Persönlich würd ich es wie hemmi1953 machen und rückseitig mit einem kleinen Kasten verkleiden, weil die orangenen Dosen im Regal auch nicht sonderlich dekorativ sind :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf

Oben Unten