Wie tief darf eine Nut sein

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich (anspruchsvollere) Holzbearbeitung und mich "quälen" oft noch relativ einfach Fragen.

Zur Zeit baue ich als eines meiner ersten Projekte einen Pflanzkübel für den Balkon. Der erste ist so weit fertig. Alle Seitenteile habe ich auf Gerung gesägt und mit Lamellos verleimt. Der Boden wurde ebenfalls mit Lamellos verleimt. Das hat ganz gut funktioniert. Meine Gerungen sind ganz okay auch wenn etwas Nacharbeit notwendig ist (sie haben noch etwas Luft :emoji_slight_smile:).

Für den zweiten Kübel möchte ich die Bodenplatte nicht mehr verleimen sondern mit meiner neuen Oberfräse eine Nut fräsen und den Boden dort nur hineinschieben. Für Boden und Seitenteile verwende ich Fichte/Tanne Baumarkt Holz mit einer Stärke von 18mm. Wie tief darf die Nut denn in den Seitenteilen sein? Ich hätte jetzt spontan an eine 5mm tiefe Nut gemacht. Ist das zu wenig? Welchen Abstand zur Kante sollte die Nut haben? Reichen da 18mm? Ich hätte gerne noch zwei Querbretter eingeleimt weil das den Boden stützt und ich dort meine Rollen montieren will.

In die Pflanzkübel wird Material mit einem Gewicht von etwa 100kg kommen.

Dann habe ich noch eine Frage zu meinen Gerungen. Die sind ziemlich scharfkantig und ich würde die Kanten mit einem Fasenfräser ganz leicht abnehmen. Macht man das so, oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Viele Dank für eure Hilfe!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

stell doch mal eine Skizze mit Maßen hier ein,

dann kann dir leichter weiter geholfen werden.

Gruß

Ingo
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

ich habs soweit verstanden.