Wie stellt man sowas her? Fräser /Maschine gesucht

magmog

ww-robinie
..... z.B. in Lateinamerika eine ausgediente Blattfeder und nen Schleifbock, dann geht das ganz easy auf der Tischfräse .....
vorausgesetzt es gibt eine geschlitzte Spindel. :emoji_slight_smile:
LG

Guuden,

Solche Hinweise sollten sich Fachleute oder die, die sich für selbige halten,
besonders gegenüber Amateuren geflissentlich verkneifen!

weissbuche

ww-robinie
Mit einem "Kratzstock" in eventl. Fichte ein sauberes Profil herstellen, ich habe da leichte Zweifel. Eventl. auch noch Einsatzfräsen wie auf dem Bild in Beitrag 2? Nichts ist unmöglich, aber das scheint mir doch sehr gewagt. Ich habe mir mal diese Messer machen lassen und habe damit schon etliche Meter, auch in schwierigen Hölzern sauber gefräst, auch mit Einsatzfräsen. Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, jeder muß nach seiner Fasson selig werden.

bello

ww-robinie
Alles klar.
Aber schlitze mir um Himmels Willen nicht Deine Frässpindel und feil Dir die Messer bloß nicht aus ner Blattfeder vom Altautoverwerter. :emoji_wink:
LG
Da ist dann eher das Einsatzfräsen bei 1800mm Länge das Problem, werde mir da wohl Tischverlängerungen bauen müssen. Die von Dir überlassenen sind da leider zu kurz.

bello

ww-robinie
Ich würde das mit dem Profilmesser F80 machen.
Für den gewerblichen Einsatz müsste man sich welche anfertigen lassen.

OT: Danke, nehme ich als Anregung für mein aktuelles Vorhaben, ein Bücherregal, die Eiche dafür habe ich schon im März von Jörg bekommen.
Da der Fragesteller nicht mehr antwortet , mir hat das Thema geholfen.
20231031_102200.jpg

Da es mir zu aufwändig war lange Tischverlängerungen für die TF zu bauen habe ich es nach der von @werists gezeigten Methode gemacht.

Glismann

ww-robinie
Das Profil gibt es fertig zu kaufen.
Evt. die gesamte Seite erneuern weil die Profile nicht ganz genau passen.

Kappes Hamburg bei Goog...

Zuhn

ww-pappel
Hallo Leute, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, leider musste ich meine Projekte auf Grund von Krankheit und anderen Aufgaben lange unterbrechen weshalb ich mich erst jetzt wieder melde. Es sind interessante Lösungen dabei und einiges würde ich gerne mal ausprobieren allerdings fehlt mir momentan die Zeit. Ich denke es wird auf die Lösung der Meterware hinauslaufen die ich dann in ein anderes Brett einlassen werde um einen „Rahmen“ zu erhalten. Vielen Dank für eure Mühe

Oben Unten