Wie steht es heutzutage um die Qualitität von Bosch grün?

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Hallo,
Ich hätte da einmal so eine Frage.

Was ist denn heute von der Qualität von Bosch Grün zu halten?

Ich habe einen 2 Jahre alten Akkuschrauber von Bosch Grün und bin ausgesprochen zufrieden damit.
Bisher konnte ich so ziemlich alles mit diesem Akkuschrauber machen, für was ich damit durchführen wollte.
z.B 100 Löcher im Durchmesser 2cm in eine mdf Platte mit einem 30 Jahre alten Forstnerbohrer von meinem Großvater
oder pocket holes bohren

Doch wie sieht es mit anderen Produkten aus?

Besonders interessieren würde mich der Bandschleifer PBS 75 AE,
und der Excenterschleider PEX 400

Beim Bandschleifer heißt es öfters dass er sogar gewerblich eingesetzt wurde.
Heiko Rech kaufte sich auch die neue Version und war in seiner Vorstellung ganz zufrieden, allerdings gibt es ja noch keine Langzeiterfahrung mit dem neuen!

Über die PTS 10 liest man wiederum nur schlechtes! (würde ich mir selbst auch nie kaufen!)

Wie ist jetzt letztendlich der Gesamtqualität von Bosch Grün?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
Das meiste, was ich so kenne, ist ganz ok. Im Zweifelsfall mal bei Amazon in den Rezensionen gucken, kann ja immer mal sein, dass ein Produkt eine bekanntes Serienproblem hat.

Bei der Kreissäge ist das was anderes. Da wurde versucht, in ein Preissegment reinzukommen, wofür man nicht wirklich Qualität anbieten kann.

Auf der anderen Seite würde ich mich oft nicht für Bosch grün entscheiden, weil es besseres gibt, womit man mehr Freude beim Arbeiten hat. Und wenn es dann auch länger hält, war es schlussendlich auch nicht mal teurer.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Das meiste, was ich so kenne, ist ganz ok. Im Zweifelsfall mal bei Amazon in den Rezensionen gucken, kann ja immer mal sein, dass ein Produkt eine bekanntes Serienproblem hat.

Bei der Kreissäge ist das was anderes. Da wurde versucht, in ein Preissegment reinzukommen, wofür man nicht wirklich Qualität anbieten kann.

Auf der anderen Seite würde ich mich oft nicht für Bosch grün entscheiden, weil es besseres gibt, womit man mehr Freude beim Arbeiten hat. Und wenn es dann auch länger hält, war es schlussendlich auch nicht mal teurer.

Bei der Oberfräse werde ich mir wahrscheinlich eine Festool kaufen, aber gerade bei Geräten, die ich nicht so oft brauche (z.B Bandschleifer) möchte ich nicht so viel ausgeben, gerade da ich auch noch Schüler bin und nicht grenzenlos Budget zur Verfügung habe!

Der Bosch Bandschleifer PBS 75 AE Set kostet 170
Der Festool Bandschleifer BS 75 kostet 515

Die Leistung und Lieferumfang ist bei beiden gleich.

Wo genau liegen da jetzt die Vorteile bei Festool?
 

update71

ww-kiefer
Registriert
6. August 2012
Beiträge
48
Ort
Kurz vor Polen (FF)
Tach,

ich hab den Exenterschleifer PEX 15AE. Der ist alt und funktioniert. Hatte jetzt eine kleine Reparatur ... Keilriemen war hinüber. Hat 7.50 gekostet und 20 Minuten Zeit.
Die OF POF 1400 hatte ich bis vor Kurzem auch noch. War nach wenigen Löchern und 4-5 Fräserwechseln die Arretierung der Fräswelle hinüber. Ging nach der Reparatur direkt weg ^^.
Mehr "Grünzeug" hab ich nicht.

Th.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Du solltest dir darüber im Klaren sein das Bosch Grün Heimwerker Qualität bedeutet. Wen du etwas nur alle paar Jahre brauchst ist die Qualität von Bosch Grün wohl gut genug. Was die Qualität der PTS10 betrifft ich habe eine seit 4 Jahren ungefähr im Dauereinsatz- Sie läuft immer noch rund und eiert nicht sogar der Schiebeschlitten tut noch was er soll und klemmt nicht. Die Säge ist als zweit Säge in der Werkstatt für leisten und der gleichen unbezahlbar.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bosch grün

Ich habe ein paar Geräte von meinem Vater übernommen: Eine Handkreissäge und Stichsäge von Bosch grün - absoluter Mist! Die Handkreissäge sägt schief, die Stichsäge nur geradeaus gerade und haut einem schön die Späne ins Auge.

Ich habe dann noch die Kleine POF 600 ACE Oberfräse - die ist brauchbar, allerdins ist beim Gestell auch schon eine Schraube abgebrochen. Die nehm ich nur selten, da ich ja noch die Triton im Frästisch habe, die um Welten besser ist.

Dann gibt es da noch eine Bohrmaschine... die ist ganz OK, wurde aber auch nicht viel benutzt.

Kaufen würde ich mir BOSCH Grün nicht mehr. Eher würde ich es noch mit der roten Serie von Einhell versuchen (über Amazon, dann kann man auch zurückgeben, wenn das nix taugt). Ansonsten: Lieber gebrauchte Werkzeuge von Metabo, Milwaukee, Makita oder so.

Gruß,
Thomas
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@v8yunkie Das klingt nach dem Billigsegment von Bosch grün. Von Bosch grün gibt es mehrere Abstufungen Die einfachsten Maschinen sind Mist. Die besseren sind bei guter pflege brauchbar. Ich sage nicht das sie sehr gut sind aber sie machen was sie sollen. Eine Handkreissäge die Schief sägt, das kann viele Ursachen haben. Oft ist nur das Sägeblatt ausgeglüht. Manchmal hat auch die Welle einen schlag ab bekommen und eiert nun. Das kann dir mit einer Festool auch passieren. Im übrigen währe ich immer Vorsichtig wenn es um Erbstücke geht, da weist du nie was drinsteckt.
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
ich habe (noch) einen grünen psr 14,4 li-2 akkuschrauber. leider fing kurz nach ablauf der garantie der motor an, komisch zu riechen und inzwischen kommt bei stärkerer belastung etwas rauch raus :emoji_frowning2: ich denke mal, dass er demnächst das zeitliche segnen wird. scheint ein serienproblem zu sein, weil auf ebay in letzter zeit einige defekte akkuschrauber mit dem gleichen problem versteigert wurden. jetzt überlege ich, ob ich mir für ca 30,- einen ersatzmotor besorge oder gleich auf einen neuen akkuschrauber umsteige.
aber sonst war/bin ich sehr zufireden mit dem gerät.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Das kann dir bei jedem Schrauber leicht passieren wenn er überlastet wurde. Kauf dir einen von Makita die haben als einzige noch Metallgetriebe und die durchzugsstärksten Motoren. Sind natürlich etwas Schwerer als andere. Dafür unverwüstlich!
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ich habe von Bosch-grün eine schlagbohrmaschine und eine Stichsäge, beides um die 15 jahre alt und funzen noch. Waren früher mehr im Einsatz, heute nur noch sporadisch.

Als ich kürzlich eine Excenter sowie eine elektr. Strauchschere und eine große heckenschere brauchte habe ich mich beim Excenter und der großen heckenschere für makita entschieden, die kleine schere ist von metabo.
Die beiden Makitas sind für "gewerblich" eingestuft, also nicht die Einsteigermodelle.

Bosch grün hatt ich neulich im baumarkt in der hand, würde ich heute gar nicht mehr kaufen.

Vor einigen jahren kaufte ich einen winkelakkuschrauber von Bosch-blau,
über den kann ich nix negatives sagen. das ganze Set ist halt international:
Akkus von hier, maschine von dort, Bohrer und ladegerät und systainer wieder aus anderer Herren Länder.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Thomas,

schau doch mal bei Heiko Rech in den Blog. Er hat die PBS75 vorgestellt und arbeitet auch aktiv damit meines Wissens.

Gruß Andi

P.S. Ich hab 2 Bohrmaschinen und die sind vollkommen okay. Bei Schraubern wäre ich skeptisch, aber den brauche ich auch unentwegt. Da muss es dann schon was sehr Gutes sein.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Thomas,

ich kann nur etwas zum neuen PBS 75 sagen. Ich nutze ihn nicht sehr oft, aber wenn, dann macht er was er soll. Wie lange er hält, wird sich zeigen.

Zu anderen Bosch Maschinen kann ich leider nicht viel sagen. Ich will mir demnächst noch eine kleine Bohrmaschine mit 500Watt in grün kaufen. Da kann man denke ich nicht viel falsch machen.

Was die Exzenterschleifer angeht, erscheinen mir die einfach zu teuer. Der PEX 400 liegt bei ca. 120 Euro. Für 150 Euro bekommt man einen AEG ex 150 mit zwei Schwingkreisen und 150er Teller. Ähnlich sieht es bei Akkuschraubern aus. Ein Bosch PSR 14,4 mi 2 Akkus liegt bei ca. 160 Euro. Auch hier lege ich nur wenig (oder garnichts) drauf und kann mir was besseres aus der Profiliga kaufen. Da scheint mir der Preisunterschied zu den Profigeräten einfach zu gering, als dass ich da Experimente machen würde.

Gruß

Heiko
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
genau deshalb überlege ich z.b. auch gleich in einen neuen akkuschrauber zu investieren und mir das geld und die arbeit für einem neuen motor zu sparen.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
bosch-grün ist heutzutage nur für wenig anspruchsvolle gelegenheitsnutzer
zu empfehlen. Modern designt, aber technisch/qualitativ/handling-mäßig gibt es besseres für nicht wirklich gravierend mehr geld wie heiko schon sagte.

Beispiel heckenschere: ich hab mir die größte von makita ausgesucht die für GaLa-Bau konzipiert ist, weil ich eine elend lange hecke habe mit der ich jedes jahr tagelang unter Schmerzen gekämpft habe. Dann hab ich im baumarkt eíne gleich teure Bosch in der Hand gehabt: da liegen Welten dazwischen.

Beim Excenter das selbe in grün: der Bosch heimwerkermäßig, Makita klar für handwerker gebaut, preisunterschied meine ich nur so um die 30%. Dafür der makita mit 150er teller, Bosch nur 125. Da war für mich der fall klar wo ich investiere.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Es stellt sich überhaupt die Frage wie lange Bosch noch dieses Farbenspiel hier grüne Heimwerker, dort blaue Profis für Deutschland und seine direkten Nachbarn aufrecht erhalten will. In allen übrigen mir bekannten Ländern, insbesondere aber auf dem größten DIY-Markt, den USA, bietet Bosch nur die blauen Geräte an.

Die Preise der grünen Boschgeräte sind in Bezug auf ihre niedrige Qualität zu hoch, vor allem auch im Vergleich mit den Profi-Geräten anderer Anbieter wie Makita, Dewalt, oder selbst Bosch-blau. Der von Heiko erwähnte 30% igen Preisunterschied grün/blau wird heute sogar noch unterschritten, z.B. bei Winkelschleifern (Man muss sich nur mal vorstellen, dass Bosch noch vor 10 Jahren dem Heimwerker grüne 230er Winkelschleifer aus billigster China-Produktion ohne Anlaufstrombegrenzung angedreht hat! Die meisten Bosch-blau und Konkurrenzgeräte hatten damals bereits dieses selbstverständliche Feature. )

Und vergleicht man noch die deutschen Preise der Bosch-blau oder Konkurrenz-Geräte mit den amerikanischen oder englischen Preisen, fährt man im nächsten Urlaub besser nach UK.

Ideal wäre es, wenn Bosch-grün vom Markt verschwinden und Bosch hier nur noch blaue Geräte nach US-Preisliste anbieten würde.


------
hütte
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Hallo Thomas,

ich kann nur etwas zum neuen PBS 75 sagen. Ich nutze ihn nicht sehr oft, aber wenn, dann macht er was er soll. Wie lange er hält, wird sich zeigen.

Zu anderen Bosch Maschinen kann ich leider nicht viel sagen. Ich will mir demnächst noch eine kleine Bohrmaschine mit 500Watt in grün kaufen. Da kann man denke ich nicht viel falsch machen.

Was die Exzenterschleifer angeht, erscheinen mir die einfach zu teuer. Der PEX 400 liegt bei ca. 120 Euro. Für 150 Euro bekommt man einen AEG ex 150 mit zwei Schwingkreisen und 150er Teller. Ähnlich sieht es bei Akkuschraubern aus. Ein Bosch PSR 14,4 mi 2 Akkus liegt bei ca. 160 Euro. Auch hier lege ich nur wenig (oder garnichts) drauf und kann mir was besseres aus der Profiliga kaufen. Da scheint mir der Preisunterschied zu den Profigeräten einfach zu gering, als dass ich da Experimente machen würde.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,
danke für deine Meinung.

Auf den Excenterschleifer von AEG wäre ich selbst nie gekommen, der ist aber tatsächlich für mich eine Alternative.

Ich finde den PBS 75 AE auch besonders spannend, insbesondere wegen der Stationäreinrichtung.

Auch die kleine Schlagbohrmaschine PSB 500 RE finde ich ganz interessant.
Ich freue mich schon auf den Vorstellungsvideo, falls du sie kaufst!
Was hast du denn damit vor?
Wie ich auf deiner alten Homepage gesehen habe, hattest du früher einen Bohrständer, den ich in deiner neuen Werkstatt vermisse.


Ich würde sie mir jedoch nicht kaufen, da bereits meine 800W Metabo bei den Betonwänden im Keller zu kämpfen hat.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Ich denke mal Bosch wird weiter sein Marketingfarbenspiel hierzulande treiben.
Sie müssen ja den handwerkskunden was anderes, teureres und besseres anbieten können als Otto Normalheimwerker, sonst würden die Handwerker Bosch völlig ignorieren.
Stell dir mal vor, eine handwerkerfirma taucht mit Bosch-grün bei einem privatmann auf der ebenfalls bosch-grün im Hobbyraum hat, geht ja mal gar nicht. :emoji_grin:

Bosch blau wird ja immer als "was höherwertigeres" angepriesen was "natürlich" nichts mit dem billigeren baumarktgeraffel zu tun hat bzw. vergleichbar ist (sagt Bosch selbst).

Wenn Bosch-grün eingestellt werden sollte würde denen ein gutes Stück baumarktumsatz wegbrechen, weil sie ja dann noch teurer wären als Ryobi, Budget und Co.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Also ich habe ein paar grüne Bosch sagen und kann mich eigentlihc nicht beschweren:
- die POF 1400
- Stichsäge
- Exzenterschleifer PEX400

Alle 3 Teile funktionieren eigentlich sehr gut und ich habe nichts zu beanstanden. Einzig die Ergonomie der OF würde ich beanstanden, da kein Dauer-An-Knopf vorhanden ist und die Höhenverstellung eigentlich nur mit zwei Händen am Gerät ausgeführt werden kann. Die OF ist auch der einzige Kauf, den ich etwas bereue. Allerdings muss gesagt sein, dass ich noch keine 400 Euro Stichsäge oder Exzenterschleifer in der Hand gehabt habe.
Vielleicht würde ich danach anders denken!

PS: Die PEX schleift übrigens auch über 2 Stunden o.ä. ohne Unterbrechung und geht NICHT in Flammen auf :emoji_wink:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Also der makita-excenter den ich habe (der zweitgrößte) hat um die 200 gekostet, der größte liegt um die 350.
Ergo sind 400 bei weitem nicht erforderlich um was gescheites zu bekommen.
ich benutze die Indasa-Weiß-klettscheiben, das geht gut ab, die maschine fräst sich regelrecht durch.

2h schleifen am stück? da fallen dir ja die Arme ab :emoji_wink:
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Jo in der Tat :emoji_grin:
Und es kribbelt alles nach so langer Zeit. Vielleicht wäre das bei höherwertigeren Geräten nicht so der Fall.

400 Euro war auch eher nur eine Zahl um "high-endige" Geräte zu markieren :emoji_wink:

Ich glaube per se alle grünen Bosch Sachen zu verteufeln ist auf jeden Fall falsch.
 

kob

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
31
Ich hatte mal eine grüne Stichsäge...grausam.

Das einzige grüne Relikt in meiner Werkstatt ist ein Multifunktionswerkzeug, da ich es weit unter UVP gekauft habe und selten benutze. Wenn ich es aber brauche, ist es durch nichts zu ersetzen und hat mich bisher immer zufrieden gestellt...
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Stimmt schon, es gibt deutlich schlimmeres als Bosch-grün, aber auch deutlich besseres was gar nicht mal soooo sehr teurer ist.
Aber für mich hat sich das Bosch-grün-Thema eh erledigt seit ich mit den makitas arbeite.

Apropos: ich muß ja grade etliche m² Wandpaneele abschleifen, die Unterarme kribbeln schon nicht schlecht, ist aber zum aushalten und nach 5 min. wieder vorbei.
Ich hab mehr mit dem gewicht zu kämpfen wenn man das teil auf Kopfhöhe an die Wand halten muß. Ist halt massive bauweise, nicht so ein Spielzeug-fliegengewicht. :emoji_wink:
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Stimmt schon, es gibt deutlich schlimmeres als Bosch-grün, aber auch deutlich besseres was gar nicht mal soooo sehr teurer ist.
Bei mir ging es auch erstmal darum, relativ kostengünstig wichtige Geräte anzuschaffen. Ich weiß, wer "billig" kauft, kauft zweimal. Aber mal schauen, wie lang die Teile halten. Bisher tun sie einen guten Dienst.
Die nächste Anschaffung wird allerdings auch Makita werden, nämlich die Tauchsäge. Und da ich das wichtigste an Geräten da habe, kann in Zukunft auch ohne Stress auf teurere Sachen gespart werden.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Bei mir ging es auch erstmal darum, relativ kostengünstig wichtige Geräte anzuschaffen. Ich weiß, wer "billig" kauft, kauft zweimal. Aber mal schauen, wie lang die Teile halten. Bisher tun sie einen guten Dienst.
Die nächste Anschaffung wird allerdings auch Makita werden, nämlich die Tauchsäge. Und da ich das wichtigste an Geräten da habe, kann in Zukunft auch ohne Stress auf teurere Sachen gespart werden.

Genau so denke ich auch oft.

Bei der Tauchsäge griff ich da zu Bosch Blau, da die eigentlich von Mafell produziert wird.
Ich bin ausgesprochen zufrieden damit!

Mit der TKS warte ich erst nochmal.
Am besten wäre für meine kleine Werkstatt die Festool Precicio, aber da muss ich noch sparen.

Auch bei der Oberfräse werde ich zu Festool greifen!

Aber beim Bandschleifer werde ich wahrscheinlich den Bosch kaufen.
Beim Excenterschleifer bin ich mir noch nicht ganz sicher, da Excenterschleifer generell ja nicht soo extrem teuer sind.

Außerdem werde ich die beiden Geräte nicht so oft nutzen wie eine TKS, Oberfräse oder Tauchsäge.
 
Oben Unten