Wie stark ist meine Filigrandecke im EFH?

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Hallo zusammen,

ich werde morgen unsere Dunstabzugshaube anbringen und werde die Konstruktion mit Fischer Langschaftdübeln (SXR) in der Decke verankern.
Nun stellt sich mir irgendwie die Frage, wie stark eigentlich die Decke ist.

Laut Baubeschreibung sind die "Filigran-Fertigteile 5cm stark und werden mit Bewehrung einschl. Ortbeton eingebaut".
Wie stark ist dann ca. der weitere Betonaufbau?

Warum frage ich?
Ich habe irgendwie immer Sorge beim Böhren in der Decke, dass ich in unserer Fußbodenheizung im Obergeschoss rauskomme und ich dann ein Thema habe...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte vom Bau.
In der Theorie sollten die Heizschlangen ja möglichst weit "oben" liegen.

Danke,
Moritz
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Denke mal die Filigrandecke selber ca 8 cm. Dann kommt oben aber noch der Aufbau mit Fertigbeton.... Zusammen denke ich ca. 25 cm

Hast du keine Werkpläne?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hast Du kein Treppenauge oder Dachluke? Da kann man mit dem Schätzeisen auch schon mal die ungefähre Deckenstärmessen.

Schau Die bitte mal den klassischen Bodenaufbau bei einer Fußbodenheizung an und verrate uns, warum Du für eine Dunstabzugshaube 20cm und mehr in die Decke bohren willst?!

Bleib einfach mit den Dübeln in der unteren Deckenschicht und gut ist.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich nehme mal an dass du einen schwimmenden Estrich im OG hast? Selbst wenn du die Decke durchbohrst (16-20 kann durchaus passen) kommst du erst in die Dämmung und dann in deinen Estrich.

Gibt es die Dübel überhaupt in solchen Längen? Und nein, es macht keinen Sinn sie so tief zu setzen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich zitiere aus dem Internet: ... beträgt die Dicke einer Filigrandecke mit Betonüberguß (saudummes Wort, wie bei einer Torte) zwischen 12 und 40 Zentimetern...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Da wären Langschaftdübel auch nicht meine erste Wahl. Eigentlich ist ja deren Zweck, sich in Poroton oder anderen Baustoffen mit Löchern tief zu verankern. Ich würde eher Metalldübel verwenden, Bolzenanker bzw. Schwerlastdübel. Die brauchen auch nur ein paar cm Tiefe.

Halten wird es natürlich trotzdem. Und bis zum Estrich kommst Du nicht. Höchstens besteht die Möglichkeit, eine Stromleitung zu erwischen, die auf der Filigrandecke verlegt ist.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Moritz,

Filigrandecken sind meistens ca. 5 cm, die Gesamtstärke der Decke in einem üblichen Mehrfamilien 18 - 22 cm, wobei 22 cm nur bei größeren Spannweiten erforderlich sind oder wenn Du Lüftungsleitungen in der Betondecke verlegt hast.

Direkt auf der Filigranplatte liegt meist Elektro, deshalb sollte man nicht tiefer als 5 cm bohren. Das reicht doch auch für die allermeisten Lasten. Wenn nötig: Stahlspreizdübel verwenden, für eine Dunstabzugshaube aber ganz sicher nicht erforderlich.

LG Tom
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ich denke die gesamte Konstruktion liegt bei 50kg. plus 25kg. für den Lüfter und die Umluftbox.

Ich habe das mit 8x Fischer SXR Dübeln befestigt, jeder Dübel hält wohl bei 5cm (habe 6cm genommen) 125kg. auf Zug.

Ich habe mich mal dran gehängt, hält...

9511DD31-F8C7-4CA7-8303-F4BFF0723EB4.jpeg
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ist das hier relevant? In dem Artikel geht es ja um Brandschutzdecken, als tragende Bauteile mit Raumabschluss. Das würde ich bei einer Dunstabzugshaube anders bewerten.

Fischer gibt übrigens die Klasse R90 für den Dübel an - hat mich bei einem Kunststoffdübel auch erstaunt. Wenn die Kanthölzchen 90 Minuten brennen, fällt vermutlich nur noch Asche runter...

R90 würde sogar für kritischere Anwendungen reichen, bei einer Dunstabzugshaube würde ich aber wirklich die Kirche im Dorf lassen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Es geht imho nicht explizit um Brandschutzdecken, sondern um die brandschutztechnischen Anforderungen abgehängter Decken.

Ich kenne weder einen Trockenbaubetrieb, noch eine Herstellervorgabe, der/die an der Stelle Kunststoffdübel ins Spiel brächte. Und auch bei Fischer kommt man schnell auf die üblichen Verdächtigen: Betonschrauben, Stahlanker, Deckennägel, Schwerlastanker...

Auch im erwähnten Dokument von Fischer gibt es den Suchbegriff Decke genau... kein einziges Mal.

Der Koffer ist um einiges schwerer, als eine Trockenbaukonstruktion. Das ist auch alles im ursprünglichen Thread schon diskutiert worden. Zwar vergeblich, aber das ist ja ein freies Land, soll der Moritz mal machen.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Laut Fischer homepage hat der SXR eine eignung für:

  • Fassaden-, Decken- und Dachunterkonstruktionen aus Holz oder Metall

Habe damit auch die alte Decken-UK im Wohnzimmer nachverstärkt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...wie gesagt: Von mir aus darf jeder machen, was er will.

Ruft einfach Mal bei Fischer an und fragt nach der Zulassung für abgehängte Decken im Innenbereich.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Wenn ich daran denke was ich alles mit stinknormalen Fischerdübeln an die Decke geschraubt habe.........
Ich denke viele Hunde sind des Hasen Tod. Würd ich heute nicht mehr machen.
 
Oben Unten