Wie stark darf sich Leimholz Birke 28mm verziehen?

J_R

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2010
Beiträge
13
Mal so ne Frage in die Runde was die Holzwürmer hier so gemacht hätten..

Folgendes: Bin grade umgezogen und fleissig am basteln.. Da das Gebäude in dem unsere Werkstatt ist, derzeit renoviert wird, lass ich mir aktuell gerne was im Baumarkt zuschneiden..

Für die Küche habe ich mich für 28mm Leimholz Birke (60x240 für 47 Euro/Platte) entschieden. Mit den ersten 2 Platten hatte ich keine Probleme, mit der letzten ist folgendes passiert:

Hab sie vor Ort auf 50x90cm, 50x90cm und 60x40 cm zuschneiden lassen. Zuhause standen die Teile keine 3 Tage und hatten sich massiv verzogen.

Hielt man die 2 90er so zusammen, dass die Rundungen jew. außen sind so ergab sich in der Mitte ein Spalt größer 6mm, jeder Platte hatte sich also mehr als 3mm verzogen. Klingt wenig, schaute schrecklich aus.

Gut, Platten nochmal hingelegt, beschwert, keine Chance, blieb so.

Heute wollte ich selbige umtauschen und hatte dann eine Diskussion mit einem gelernten Schreiner an der Holztheke. Dieser meinte. dass wäre voll normal, einfach mit Schrauben wieder "grade spaxen". Vollholz würde sich halt verziehen. Die Platten auf dem Stapel wären nur aufgrund des Gewichts noch grade meinte er noch..

Ich mein ich bin ja kein gelernter Schreiner und kann dann immer schlecht argumentieren, außer dass die ersten 2 Platten immer noch top grade sind (auch die kürzeren Stücke) und ich auch sonst noch nie so einen Verzug hatte.. klar, ein bißchen Verzug ist normal, aber über 3mm in der Mitte bei nur 60cm?

Ende von der Geschichte ist: ich habe die Plattenstücke zurückgegeben, dabei aber nur 70% des Geldes zurückbekommen und mir ne neue Platte schneiden lassen (also 30% draufbezahlt).

Nun weiß ich nicht ob ich zufrieden sein soll weil normal und ich so für kleines Geld Ersatz bekommen habe oder unzufrieden weil halt eigentlich doch nicht normal.

Was meinen die Holzwürmer dazu?

Sind bei 28mm Birke über 3mm Verzug in der Mitte zur Seite normal und spaxt man sowas wirklich einfach fest bis es wieder gerade ist?



(PS: Die 2 Platten sind jew. als freistehende Seitenteile gedacht und können daher sowieso nur schlecht irgendwo gespaxt werden. Daher hätte ich so oder so ne neue Platte genommen)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.352
Ort
Dortmund
Das sind die typischen Eigenschaften von Holz. Man kann das etwas kompensieren, wenn man bestimmte Verleimregeln einhält. Das ist aber bei der Massenware nicht der Fall.

Vermutlich hast du falsch gelagert. Passiert typisch dann, wenn nicht von allen Seiten gleichmäßig Luft dran kommt. Schon wenn du 2 Platten direkt aufeinanderlegst, kann die Außenseite ganz anders atmen, als dort, wo die beiden Platten direkt aufeinanderliegen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
J_R,

egal, aus welchem Material die Platten sind:
Wenn Du 3 Platten in einer gewechselten Umgebung zusammenstellst, und nicht beidseitig abdeckst, sind die Außenplatten am nächsten Tag verformt. Wenn Du sie dann drehst, werden sie wieder etwas zurückgehen, aber selten wieder völlig gerade sein.

Gruß Fritz
 
Oben Unten