Wie splitternden Dielenboden glätten?

Fizzo83

ww-pappel
Registriert
16. September 2017
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

da die Suche leider nichts ergeben hat, möchte ich meine Frage mal in die Runde werfen.
In meiner Mietwohnung liegt Dielenboden, der schon besser Tage gesehen hat. Im Kinderzimmer ist eine Diele ziemlich mitgenommen und "fransig". Ich hatte versucht, sie mit Hartöl zu bestreichen und so die Rillen zu glätten, damit sich keine Splitter lösen. Das hat leider überhaupt nicht funktioniert. Siehe Fotos
Jetzt ist es optisch hässlich und gerade eben hat meine Kleine beiom Krabbeln einen vier cm langen Splitter rausgerissen, der in ihrer Strumpfhose steckenblieb (zum Glück nicht im Bein).

Gibt es eine Möglichkeit, einen Lack oder so aufzutragen, um zumindest die Rillen zu glätten?
 

Anhänge

  • 20170916_182249.jpg
    20170916_182249.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20170916_182314.jpg
    20170916_182314.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 93
  • 20170916_182328.jpg
    20170916_182328.jpg
    599,5 KB · Aufrufe: 95

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Da es eine Mietwohnung ist, solltest du den Vermieter kontaktieren und er soll Maßnahmen ergreifen, da von dem Boden gerade für Kinder Gefahren ausgehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist schwer zu sagen, was hier das Beste ist. Kommt auch drauf an, um wieviel Stellen es sich handelt. Loslösungen, wo ein ganz feiner Spalt bleibt, kann man gut mit mittelflüssigen Sekundenkleber fixieren. Manches wirst du vielleicht schleifen müssen. Wenn irgendwo mehr Material zwischen Loslösungen muss, könnte man mit Epoxydharz arbeiten, aber wg. kleinem Kind würde ich da eher abraten.
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Hi Fizzo,
versuch einfach die relevanten Stellen mit Weißleim einzureiben und danach mit Gewichten zu beschweren. Abschleifen wird nichts bringen, der Boden ist einfach falsch verlegt. Früher wusste man noch dass Nadelholzböden immer mit der linken Brettseite nach oben verlegt werden müssen, bei diesem Boden ist die rechte Brettseite oben und das ergibt genau dieses Fehlerbild - die herznahen Jahresringe lösen sich irgendwann. Das kann man mit einer Zwiebel vergleichen die man mitten durchschneidet. Da lösen sich die Teile die durch die Mitte gehen auch leicht, wenn Du parallel nach außen schneidest ist das nicht der Fall.
gruss mike
 
Oben Unten