Wie selber machen? Eiche, gebürstet, weiß ölen

Brahmus

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2015
Beiträge
3
Ort
Bremen
Hallo Woodworker,

vor meinem ersten Projekt wollte ich professionellen Rat einholen. Ich habe eine Vollholz Eichenbohle, die zu einem einfachen Regal werden soll. Das Zuschneiden und Bürsten bekomme ich hin. Bei der weiteren Gestaltung der Oberfläche benötige ich Rat.

Ich hätte gern eine Oberfläche wie sie bei Eichendielen mit angeboten wird:
gebürstet, fertig weiß geölt.

Die Bider im Anhang zeigen, wie die Oberfläche im besten Fall aussehen sollte.

Wie bekommt man so eine Oberfläche hin? Welche Materialen benötige ich dafür? Und in welcher Reihenfolge muss ich welche Arbeitsschritte vollziehen?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 169
  • 02.jpg
    02.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 114
  • 03.jpg
    03.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 99
  • 04.jpg
    04.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 108

Brahmus

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2015
Beiträge
3
Ort
Bremen
Hallo Winfried, hallo Benedikt,

vielen Dank für eure Antworten. Über das Bürsten habe ich genau das Video von Heiko Rech bereits gesehen. Was ich daran richtig gut finde, man sieht wie das Holz vorher aussieht, sich verändert und man sieht das Ergebnis. Daran kann man sich sehr gut orientieren.

Zur Oberflächenbehandlung finde ich einfach kein Video und keine Anleitung, die es so darstellt. Also vor der Behandlung, während und danach. Deswegen habe ich mich an dieses Forum gewandt. Ich stelle meine Fragen noch einmal:

Wie bekommt man so eine Oberfläche, wie in den Bildern von Post 1 zu sehen, hin?
Welche Materialen benötige ich dafür?
Und in welcher Reihenfolge muss ich welche Arbeitsschritte vollziehen?

Ich habe noch nie mit pigmentiertem Öl gearbeitet. In meiner Vorstellung sieht es so aus, dass mit weiß pigmentiertem Öl die Oberfläche komplett aufgehellt/geweißt wird. Auf den Fotos sind jedoch nur die "Täler" weiß und die "Berge" holzfarben. Muss man da nicht mehrere Arbeitsschritte durchführen, dass genau so ein Ergebnis erzielt wird?

Wenn hierfür jemand ein Video oder eine Anleitung mit Bilder hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bürste mal ein Reststück und trage mit einem Schwamm pigmentiertes Öl auf und schau was passiert :emoji_wink:
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Ich habe noch nie mit pigmentiertem Öl gearbeitet. In meiner Vorstellung sieht es so aus, dass mit weiß pigmentiertem Öl die Oberfläche komplett aufgehellt/geweißt wird. Auf den Fotos sind jedoch nur die "Täler" weiß und die "Berge" holzfarben.

Bei Eiche passiert das sogar ganz ohne vorheriges Bürsten - wegen der Grobporigkeit von Eiche.
Ich habe mal leicht schwarz pigmentiertes Öl mit dem Schwamm aufgetragen: Dadurch wurden ausschließlich die Poren/Vertiefungen schwarz.

(Also: Öl in ein Gefäß, schwarze Pigmente dazutropfen, mischmischmisch, aufs Holz auftragen.)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Man sollt erst Testproben abfertigen.
Im Allgemeinen Ölen wir zuerst klar,
danach mit eingefärbtem Öl.
So lassen sich "Überpigementierungen" an
zu stark aufgetragenen Stellen leichter egalisieren.
Manchmal grundieren wir auch gleich pigmentiert, aber
wie schon angedeutet, wird es dann manchmal schwierig,
ein gleichmäßiges Bild zu erzielen.
Pigmentiertes Öl gibt es fertig, man kann es auch selber einfärben.
Dazu gibt es spezielle Pasten, letzt hatten wir hier den Tipp,
ölbasierte Farben aus dem Kunstbereich zu verwenden.

https://www.woodworker.de/forum/halboel-ton-verdunkeln-roetlicher-t94933.html
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo,

wenn die Fläche sauber gebürstet ist, kommt zuerst weiß pigmentiertes Öl auf die Fläche. Die Struktur gibt die Pigmentverteilung vor. (Probestück anfertigen) Wer es noch weißer in den Vertiefungen mag, kann sogar noch weißen Lack ins weiße Öl geben. Nicht zu lange warten mit dem Abnehmen des Überstandes (weißes Öl zieht schneller an als farbloses). Dann trockenen lassen und am nächsten Tag mit einem Schleifvies nochmal nacharbeiten und dann farblos Ölen. Produkte gibt es zum Beispiel von der Firma LEINOS (Hartwachsöl + ggf. Weißlack) oder LIVOS (Kunos + ggf. Weißlack).
Viel Erfolg.
 

Brahmus

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2015
Beiträge
3
Ort
Bremen
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe es jetzt verstanden. Weiße Pigmente und Öl mischen, .... Ums Ausprobieren werde ich wohl nicht drum herum kommen. Dachte es gäbe da DIE Variante, die ich anwenden könnte. Ich werde eure Ratschläge beherzigen und ein wenig
... Öl in ein Gefäß, [...] Pigmente dazutropfen, mischmischmisch, aufs Holz auftragen.

:emoji_grin: mischmischmisch :emoji_grin:

Aktuell ist die Eichenbohle zugeschnitten, es muss noch ein wenig nachgeschiffen werden an den Verbindungskanten bis es gut zusammenpasst. Dann kommt die Oberfäche.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Osmo gibts im Baumarkt auch mit Pigment in kleinen Gebinden. Ansonsten im Vorfeld bei Osmo direkt auf Webseite bis zu 5 (fünf) Proben kostenlos liefern lassen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Genau, mit Osmo Dekorwachs in weiß in die Tiefe einarbeiten, dann passend abwischen, trocknen lassen und mit Osmo Hartwachsöl drüber. Die kostenlosen Probetüten sind für solche Experimente ein Segen.
 
Oben Unten