Wie Schrauben in beschichteter Spanplatte überspachteln?

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

ich baue gerade u.a. mit weiß (HPL?-)beschichteter Spanplatte ein Bett für unsere Lütte. Dabei habe ich die Spanplatte einfach mit Spax-Schrauben auf die Unterkonstruktion aufgeschraubt (siehe Bild). Ich würde die Schrauben gerne überspachteln - was nehme ich dafür am besten, damit der Spachtel sich nicht sofort wieder löst? Malerspachtel oder Clou Holzpaste wären meine ersten Kandidaten, befürchte aber, dass die nicht besonders gut auf dem Metall der Schrauben halten. Geht das damit, oder gibt es evtl. noch was besseres?

Danke und schönen Gruß,

Wolf
 

Anhänge

  • WP_20150331_002.jpg
    WP_20150331_002.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 105

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Wolf,
Topic: Am Besten nimmst Du 2K-Polyesterspachtel, Malerspachtel geht auch, Clou Holzkitt sollte auch gehen - wäre aber meine letzte Wahl.
Alternativ kannst Du auch die Schrauben sauber bündig schrauben....

Die Beschichtung solcher Spanplatten besteht aus sehr dünnem Melaminharz <0,1mm. HPL ist eine andere Qualität und zumeist >0,8mm.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

Hallo Wolf,
Topic: Am Besten nimmst Du 2K-Polyesterspachtel, Malerspachtel geht auch, Clou Holzkitt sollte auch gehen - wäre aber meine letzte Wahl.

Danke, dann werde ich das mal an ein paar unauffälligen Schrauben mit Malerspachtel probieren und eine Weile abwarten.

Alternativ kannst Du auch die Schrauben sauber bündig schrauben....

Sind sie (meistens), ich fände es aber schöner, wenn man zumindest nicht auf den ersten Blick sieht, dass da Schrauben verwendet wurden (oder habe ich Dich da falsch verstanden?). Allerdings wäre 'einfach weiß anmalen' tatsächlich eine simple, ausreichende Alternative.

Danke,

Wolf
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Wachskitt oder Hartwachskit erfüllt auch einigermaßen deine Vorstellung. Passender Farbton vorausgesetzt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich würd die Schrauben deutlich und absichtlich etwas versenken, so können die genannten Mittel auch an den Seiten eine bessere Verbindung mit dem Holz eingehen. Ansonsten müssten sie ja fast nur auf der Schraube haften.

Was ich bei den einzelnen Mitteln nicht genau weiß, ich würd es einfach ausprobieren oder die Gebrauchshinweise beachten: eventuell in mehreren Schichten mit zwischenzeitlicher Trocknung nacheinander auftragen. Spachtel z.B. reisst gern bei dickerem Auftrag

Herzliche Grüße
Rainer
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn da noch Matratze oder sonst was drauf kommt, würde ich da einfach Abdeckkappen für Spaxschrauben draufmachen und gut isses.
 
Oben Unten