Wie schmeckt Schellack?

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich habe gelesen Schellack wird auch als Überzug zB bei Äpfeln verwendet.
Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit festzustellen ob mein Apfel mit Läuseexkrementen überzogen ist?
 

Mitglied 59145

Gäste
.....wenn er "unnatürlich" glänzt stimmt was nicht. Ob das nun Wachs oder was auch immer ist.

Gruss
Ben
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ja, mir ist aufgefallen, dass einige Äpfel, die ich kaufte stark glänzend polierbar sind und eine wachsartige Oberfläche haben. Kann das Schellack sein?
Wie kann man das feststellen?
Ich habe gelesen, Schellack angezündet riecht gut. Ich habe S. noch nicht verarbeitet, kann ev. wer zu dem Thema doch was sinnvolles beitragen? - Sommerloch hin oder her:emoji_slight_smile:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Darauf einen Campari - dann hat man wenigstens die ganze Laus*...


Dat Ei

*seit 2006 nicht mehr
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Äpfel aus unserem Garten fühlen sich auch wachsartig an und lassen sich auf Hochglanz bringen - das ist aber sortenabhängig.
Diese Sorten lassen sich prima lagern.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

Schellack wird auch als Überzugsmittel für Süßwaren und Schokolade verwendet. Ist halt natürlich. Bienenwachs ist auch durchaus üblich.

@Ben, es gibt Äpfel die bilden eine natürliche Fettschicht, das kann dann stark glänzen und sich auch fettig anfühlen, ist jedoch unbehandelt, z.B. die Jona Sorten oder Granny Smith.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ja, mir ist aufgefallen, dass einige Äpfel, die ich kaufte stark glänzend polierbar sind und eine wachsartige Oberfläche haben. Kann das Schellack sein?
Mit Sicherheit nicht. Da gibts billigere Verfahren.
Das wird tatsächlich Wachs sein. Und zwar synthetisches. Oder es ist die natürliche Fett- oder Wachsschicht des Apfels. Der legt ja von Natur aus Wert darauf, nicht zu schrumpeln, damit er möglichst lange für Wildschweine attraktiv bleibt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Werden Äpfel überhaupt mit Schellack behandelt? Kann ich mir gar nicht vorstellen, viel zu teuer.

Wachs und Schellack könnte man evtl noch so auseinanderhalten: Wachs wird durch Waschbenzin angelöst, Schellack nicht.

Schmecken wirst du Schellack vermutlich nicht.

Was ist denn der Hintergrund, warum dich gerade Schellack interessiert? Gehts um streng vegane Ernährung?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich habe gelesen, dass Schellack unter "E904" als Lebensmittelzusatzstoff geführt wird und als Anwendung eben u.A. Überzüge für Obst, auch Äpfel genannt wird.
Siehe:
https://lebensmittel-warenkunde.de/...offe/konservierungsstoffe/e904-schellack.html
Ich habe mich dann auch gefragt, ob das sein kann, da das ja nicht billig klingt, wenn man bedenkt wie Schellack hergestellt wird und ob diese Angaben nicht veraltet sind. Manchmal werden ja diese Dinge in Datenbanken einfach übernommen und vielleicht in der Praxis seit Jahrzehnten gar nicht mehr angewendet.
Das bisschen Hobbychemiker in mir fragte sich daher wie man das einfach feststellen kann.

Lösungsmittel ist ja ein guter Ansatz, werde also den nächsten "wachsartigen Apfel" zuerst mit Alkohol versuchen anzulösen, was bei Schellack wirken sollte.

Was ich bisher nicht wusste ist, dass Äpfel so eine Wachsschicht je nach Sorte offenbar selbst bilden können wenn sie reifen.
Das wird wahrscheinlich die wahrscheinlichste Erklärung für die Wachsschicht auf manchen Äpfeln sein.
Kann man wahrscheinlich auch prüfen indem man einem Apfel beim reifen beobachtet, ob sich die Wachsschicht ausbildet.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum schaust du nicht beim Einkauf aus Etikett? Es gibt doch eine Kennzeichnungspflicht für gewachstes Obst.
Deutschland ist recht streng, was solche Kennzeichnungen angeht.
Ob da nun Carnauba oder ein anderes Wachs oder Schellack verwendet wird, steht sicher nicht dabei.
Das Ganze dient zur Vermeidung der Austrocknung.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Äpfel werden heutzutage in sauerstoffarmen Kühllagern gelagert. Damit legt man die Äpfel in eine Art Kälteschlaf. Zu dem sollen die Äpfel „atmen“ können. Da wäre ein Überzugsmittel hinderlich.

Aktuell kommen die Tafeläpfel aus Übersee mit Kühlschiffen. Die letzte hiesige Ernte ist so gut wie weg.

Kann mir nicht vorstellen das im nennenswerten Umfang überhaupt Schellack oder Carnauba eingesetzt wird.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Warum schaust du nicht beim Einkauf aus Etikett? Es gibt doch eine Kennzeichnungspflicht für gewachstes Obst.
Deutschland ist recht streng, was solche Kennzeichnungen angeht.
Ob da nun Carnauba oder ein anderes Wachs oder Schellack verwendet wird, steht sicher nicht dabei.
Ja nun, er hat ja herausgefunden, dass explizit Schelllack mit E904 deklariert wird. Man müsste es also genau heraufinden können.
Wär mal interessant. Hätte nicht gedacht, dass Schelllack da anscheinend doch regelmäßig zur Anwendung kommt.

Schelllack ist überhaupt ein hochinteressantes Allzweckmaterial. Hab mal eine Uhr damit repariert, und erst danach erfahren, dass auch Uhrmacher ihn einsetzen.
Oder eine zerbrochene Steingutfigur im Garten damit zusammengeklebt. Hält jetzt schon viele Jahre trotz Sonne und Regen und gelegentlich Frost. Ich glaub das schafft kein synthetischer Kleber.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Na die Äpfel sollen eher weniger ‚atmen‘=reifen.
Weniger Aufnahme von Sauerstoff, weniger Abgabe von Wasserdampf und Wärme.
Wird heute bei den meisten Arten mit Monocyclopropen gemacht, geht aber nicht bei allen. Daher kühlen und Sauerstoff reduzieren.
 

tht_rp

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
RLP
Bei Äpfeln, vor allem den Clubsorten(Pink Lady), setzen gerade die großen Produzenten SmartFreshein. SmartFresh wird mittels Begasung angewendet, verlangsamt den Fäulnisprozess und muss nicht gekennzeichnet werden. Es gibt auch eine NDR-Reportage dazu.
 
Oben Unten