Kennt wer diese "GNH3 Beschichtung" für Holzdildos?

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
In einem anderen Thema wurde nebenbei auf die folgende Seite eines Herstellers von Holzvibratoren und Dildos verlinkt: https://meinholdi.de/
Dort wird eine "GNH3 Beschichtung" erwähnt.

Diese wird beschrieben als "...gleitfähig, neutral, hygienisch...".

Das klingt ja brauchbar für viele Produkte.

Was ist das, kennt das wer?
Ist das was besonderes?
Kann jemand was vergleichbares empfehlen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die schreiben "Ist eine Eigenentwicklung". Ebenso ist "GNH3" ein eigener Name dieses Herstellers. Ich denke, der wird sich mit irgendeinem Lackhersteller zusammengetan haben und die haben denen einen optimierten Lack entwickelt. Was preisgegeben wird: Ist ein Wasserlack.

https://meinholdi.de/gnh3-beschichtung
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe vor Jahren mal einen Fernsehbericht zu diesem bunten Thema gesehen. Dort wurde deutlich, dass die Beschichtung der eigentlich kritische Part der Angelegenheit ist. Insofern wird es sich um das zentrale Betriebsgeheimnis handeln. Da kannst Du lange im Forum diskutieren!
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die oberflächenbehandlung muss wohl der kritische part sein, da der dildo selber doch keine große sache ist in der herstellung. für privat wird sicherlich auch irgendein lebensmittelechtes öl reichen, musste aber wohl über kurz oder lang dann neubauen. kannst ja auch ein gummi drüber machen :emoji_slight_smile:
gewerblich wäre das schon ziemlich riskant, wenn da irgendwas schiefgeht...

am ende wird das aber wohl auch nur ein normales öl sein mit paar zusätzen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, es wird einfach ein hochwertiger Wasserlack sein, vielleicht sogar 2K, weil die chemisch stabiler sind. Die Herausforderungen sehe ich hier nicht so hoch gehängt. Ein Holzring, den man ständig am Finger trägt, ist viel anspruchsvoller, als so ein Teil, was die meiste Zeit in der Schublade liegt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Bestimmt ein besserer 2K Lack wie er auch für Holzspielzeug zugelassen ist.
( Speichelfest)

Also nichts außergewöhnliches.

Gruß Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hm - ganz natürlich, Wasserlack, kein Härter, Weichmacher, Lösemittel?
Und dann noch zertifiziert die paar Liter?

Ohne Härter und Weichmacher geht. Da wird es fertige Formulierungen geben.
Ohne Lösemittel wird schon schwieriger. Meistens sind als Colöser immer wenige Prozente (neben dem Wasser) beigemischt.
PH-Wert 4-4,5? Ich denke, dass es ein 1K-PU Hydrolack ist. Die können so sauer sein.
Dem Lack werden dann für die samtige Oberfläche in der Schlussbeschichtung Nanopartikel oder Einstreumittel (zB gemahlenes Glas) zugesetzt.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ohne Lösmittel steht nicht auf der Homepage des Anbieters. Aber ohne Härter, also kann es nur ein 1K-Lack sein.

Eine eigene Zertifizierung DIN71.3 kann ich mir auch nicht vorstellen, viel zu teuer. Also wirds irgendein Standardlack eines Lackherstellers sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jau stimmt, UV Absorber hat er nicht. Dann wird’s da etwas ‘fertiges’ geben.
 
Oben Unten