Wie schließe ich auftretende Risse?

Joe Ott

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
4
in einer Außensau (Tanne, Vollholz 70 mm) treten Risse (siehe Bild) auf, die ich vor dem Anstrich schließen möchte

Könnt ihr mir bitte schreiben, welche Möglichkeiten es zum Verschließen der Risse gibt und wie ihre Wirksamkeit/Dauer zu beurteilen ist?

vielen Dank für eure Antwort

Joe Ott
 

Anhänge

  • Risse.jpg
    Risse.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 219

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Holzspachtel oder Silikon (Wetterfest am besten von der Marke "Lugato - Wie Gummi")
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Holzspachtel oder Silikon (Wetterfest am besten von der Marke "Lugato - Wie Gummi")

Hallo,

also Risse mit Silikon zuschmieren, ich weiß nicht.
Hast du da womöglich Erfahrungen?
Joe will doch streichen. Auf Silikon hält doch keine Farbe.
Ich schmiere da gar nichts zu und streiche einfach über.

Gruß

Ingo
 

tirogast_2018

Gäste
Holzspachtel oder Silikon (Wetterfest am besten von der Marke "Lugato - Wie Gummi")

Khartak, deine Antwort ist unsinnig! ich würde vorschlagen editiere
deinen Text und streiche den Silikon raus, sonst hält sich womöglich
noch irgendjemand an die Empfehlung und hat danach den Schaden.

Holzspachtel ist überstreichbar, aber der Witterung ausgesetzt bin ich
sehr am zweifeln ob der, oder irgendeine andere Kittlösung auf Dauer hält.
So wie das Foto aussieht ist der alte Anstrich eine Dickschichtlasur.

Wenns für mich selber wäre würde ich die Risse lassen wie sie sind
und 2x mit einer Dünnschichtlasur drübergehen.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Khartak, deine Antwort ist unsinnig! ich würde vorschlagen editiere
deinen Text und streiche den Silikon raus, sonst hält sich womöglich
noch irgendjemand an die Empfehlung und hat danach den Schaden.

Holzspachtel ist überstreichbar, aber der Witterung ausgesetzt bin ich
sehr am zweifeln ob der, oder irgendeine andere Kittlösung auf Dauer hält.
So wie das Foto aussieht ist der alte Anstrich eine Dickschichtlasur.

Wenns für mich selber wäre würde ich die Risse lassen wie sie sind
und 2x mit einer Dünnschichtlasur drübergehen.

Werde ich garantiert nicht zurücknehmen! Am besten erst denken dann schreiben.
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/497/193/62/4064847_Doc_02_DE_20150930114546.pdf
Bereits im Einsatz an einer Holzkiste (in braun wie die Lasur) Steht seit Jahren in der prallen Sonne und sieht aus wie frisch gefugt. Keine Risse kein absetzen. Aber auch nicht überstreichbar, zumindest nicht mit Lasur. Es gibt mittlwerweile technologisch extrem hochwertige und komplexe Dichtstoffe die mit dem einfachen Badezimmer Silikon vom Aldi nicht zu vergleichen sind. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Junge junge.

Die Maserung bekommt man so oder so nicht mehr hin. Egal was man macht. Wenn er es dicht haben will ist mein Vorschlag sehr konstruktiv. Im Gegensatz zu deinem "gebashe".

Hast du schon mit dem Material gearbeitet? Bestimmt nicht. Von der Verarbeitung und der Konsistenz her, ein himmelweiter Unterschied zum klassischen Silikon.

Der Themenstarter fragte auch nicht ob man es so lassen kann sondern womit man es füllen könnte. Holzspachtel oder eben besagtes Spezial-Silikon. Einfache Frage,. einfache Anwort.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mal ein paar kurze Worte vom Tischlermeister:
Du schreibst fachlichen Unsinn, eine klassische Verschlimmbesserung. Punkt.
So lassen und Dünnschicht, das wäre auch meine Empfehlung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich kann von Silikon auch nur dringend abraten. Es gibt wirklich nur ganz wenige Anwendungsfälle, wo Silikon auf Holz ein Berechtigung hat. Ein Problem ist, dass dort, wo Silikon ist, nie wieder eine Lasur oder Lack hält. Und lässt man es im Außenbereich roh, macht es auch keinen Sinn, weil der Übergang von diffusionsoffenem Holz auf dichtem Material zu Feuchtigkeitsproblemen führt. Ein weiteres Problem ist, dass viele Silikone nicht ohne Primer vernünftig am Holz haften.

Es gibt aber MS-Polymerdichtstoffe, mit denen man durchaus Risse im Außenbereich füllen kann, bevor man sie dickschichtig behandelt. Ob das Sinn macht, hängt sehr vom konkreten Fall ab.

Was die Außensauna angeht: Ich würde da vermutlich auch nichts machen. Bleibt das ohne Beschichtung oder kommt da noch eine Lasur oder was Ähnliches drauf?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ein bisschen Recht hat khartak aber. Das Zeug oder seine Artverwandten von Knauf, PCI etc. werden im Hochbau gerne eingesetzt um Bauteile nochmal zu ertüchtigen. Üblicherweise wenn die Lebensdauer kurz vor Ende ist und nochmal was rausgeholt werden muss.

Ob das aber für eine Sauna, die vom Holz her doch recht gut in Schuss aussieht das Richtige ist? Eher nicht, denn das Zeug ist tatsächlich eine Lösung für immer, das bekommt man nicht mehr raus.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Persönlich würde ich ja Epoxidharz nehmen oder die Risse hinnehmen und nichts tun, aber auf keinen Fall ein nicht überstreichbares Silikon da rein schmieren.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Werde ich garantiert nicht zurücknehmen! Am besten erst denken dann schreiben.
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/497/193/62/4064847_Doc_02_DE_20150930114546.pdf

"Bitte beachten
I
Nicht überstreichbar.
I
Nicht geeignet für Bitumenuntergründe, in Saunen/Dampfsaunen, im Unterwasserbereich und zum Kleben nicht saugfähiger
Klebgüter.
I
Im Unterwasserbereich und in Saunen BAU-SILICON SUPER DICHT, für Naturstein MARMOR + GRANIT SILICON, auf Bitumen-
untergründen SCHWARZER BLOCKER DICHTMASSE, zum Kleben nicht saugfähiger Klebgüter BOMBENFEST verwenden. "

Auch wenn da steht "IN Saunen" würde ich das Mterial da nicht verwenden, wenns der Hersteller schon explizit ausschließt.


Zum Thema: Bei einer Saune im Aussenbereich würde ich da auch gar nichts machen. Das Holz ist da schon ungewöhnlichen Witterungs- und Feuchteschwankungen ausgesetzt, da gehört es dazu dass sich Risse bilden und auch mal wieder zu gehen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Es gibt mittlwerweile technologisch extrem hochwertige und komplexe Dichtstoffe die mit dem einfachen Badezimmer Silikon vom Aldi nicht zu vergleichen sind.

Es gilt halt der alte Spruch. "Ist die Handwerkskunst am Ende, bringt Silikon die schnelle Wende."

Dann kann man das so machen, wie von Dir vorgeschlagen...:cool:
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Ich mache so etwas immer mit Wasserfesten Holzleim und dem Holzschleifstaub des zu verschließenden Holzes.
Klappt bestens. Einfach den feinen Schleifstaub nehmen, mit dem Wasserfesten Leim verrühren und dann einfach in den Riss schmieren. Ggf. nochmal nachträglich machen, wenn es eingefallen ist/sein sollte. Dann nachschleifen und schon sieht man nichts mehr ´:emoji_wink:

LG
Julian
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Wie muss ich mir eine Sauna im Außenbereich vorstellen?
Ohne Dach und Wände?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Klappt bestens. Einfach den feinen Schleifstaub nehmen, mit dem Wasserfesten Leim verrühren und dann einfach in den Riss schmieren. Ggf. nochmal nachträglich machen, wenn es eingefallen ist/sein sollte. Dann nachschleifen und schon sieht man nichts mehr

Das glaube Ich Dir nicht, jeder der das schon mal gemacht hat, weiß wie besch..... das geht, warum, weil man durch das schleifen Wärme in den Leim bringt und es verschmiert, für sowas gibt es Holzkittlösungen auf NC Basis.
Gute Erfahrungen, zumindest bei kleinen Rissen haben wir mit der gelierten Dickschichtlasur vom inneren Dosendeckel gemacht, sie darf weder noch zu flüssig, noch zu sehr angetrocknet sein.
In diesem Fall würde Ich es aber auch so lassen.
mfg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Lackiert kenne ich das gar nicht, aber leicht hell lasiert wie auf dem ersten Foto durchaus. Bin allerdings auch nicht der regelmäßige Gänger.
 

tirogast_2018

Gäste
Werde ich garantiert nicht zurücknehmen! Am besten erst denken dann schreiben.
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/497/193/62/4064847_Doc_02_DE_20150930114546.pdf
Bereits im Einsatz an einer Holzkiste (in braun wie die Lasur) Steht seit Jahren in der prallen Sonne und sieht aus wie frisch gefugt. Keine Risse kein absetzen. Aber auch nicht überstreichbar, zumindest nicht mit Lasur. Es gibt mittlwerweile technologisch extrem hochwertige und komplexe Dichtstoffe die mit dem einfachen Badezimmer Silikon vom Aldi nicht zu vergleichen sind. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Junge junge.

Die Maserung bekommt man so oder so nicht mehr hin. Egal was man macht. Wenn er es dicht haben will ist mein Vorschlag sehr konstruktiv. Im Gegensatz zu deinem "gebashe".

Hast du schon mit dem Material gearbeitet? Bestimmt nicht. Von der Verarbeitung und der Konsistenz her, ein himmelweiter Unterschied zum klassischen Silikon.

Der Themenstarter fragte auch nicht ob man es so lassen kann sondern womit man es füllen könnte. Holzspachtel oder eben besagtes Spezial-Silikon. Einfache Frage,. einfache Anwort.

Also jezt mal genug des Hochmuts,
"Junge Junge Junge" ist Tischlermeister und kennt sich ein kleines bisschen mit der Materie aus


Wenn ein Leser SILIKON in deiner Antwort liest kann er nicht wissen welches Produkt
du da im Hinterkopf hast.
Und Silikone und Polymerdichtstoffe sind zwei grundverschiedene Sachen.
Wie hat da jemand gepoltert- zuerst denken, dann schreiben!

Ich fasse nochmal zusammen:
deine Antwort war fachlich unsiinnig,
und ich warne davor den Rat umzusetzen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Frage: wie sieht es mit der dauerhaften Haftung der Lasur auf Epoxidharz aus?

So richtig lange Laaaaangzeiterfahrung habe ich da nicht.

Was ich sagen kann:
Risse in Kiefer mit Epoxy gefüllt, behandelt mit Natural-Lasur dauerhaft bewittert seit 2014 keine Auffälligkeiten.

Risse in Fichte (nicht KDI) mit Epoxy und Xyladecor von Frühjahr/Sommer 2016, dauerhaft bewittert, keine besonderen Vorkommnisse.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich fasse nochmal zusammen:
deine Antwort war fachlich unsiinnig,
und ich warne davor den Rat umzusetzen.

Die Rubrik heißt ja auch "Neuling fragt Profi" und nicht "Neuling rätselt mit Anfänger".

Um die Risse mit Epoxy zu füllen, müsste man das Holz flach legen oder man läßt es etwas gelieren. Blanke Holzflächen die mit Epoxy getränkt wurden, nehmen im nachhinein keine Lasur an ( wie bei einem Leimfleck ), Dickschichtlasur sollte auf dem angeschliffenen Epoxy aber etwas halten, eine Möglichkeit wäre es dem späteren Farbton anzupassen / einzufärben oder nach dem lasieren zu epoxidharzen. :emoji_wink:
LG
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Wobei der TE schrieb *in* einer Außensauna.
Also offenbar, die inneren Holzwände. Hätte gedacht im Innenbereich ist da gar keine Lackierung, oder ist das schon üblich?:confused:

Wenn es in einer Außensauna ist, gibt es überhaupt einen bemerkenswerten Unterschied zu in einer Innensauna?

In einem Saunaraum würde ich tunlichst weder lasieren noch lackieren oder irgendeine Dichtungsmasse verwenden.
 
Oben Unten