Wie Scharnier auf dünnem Holz montieren?

Maggus

ww-pappel
Registriert
21. März 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und habe auch schon den ein oder anderen guten Tipp im Forum finden können. Vielleicht könnt ihr mir auch bei diesem Problem helfen:

Ich bin dabei, eine kleine Schatulle zu machen, die auf der Rückseite zwei Scharnieren bekommen soll. Die Seitenwände sind aus 5mm Buchenholz gemacht, das Blech der Scharniere ist 0,75mm stark. Es werden also noch 0,75mm tiefe Taschen eingebracht, in denen die Scharniere sitzen sollen.
Aber wie soll ich die Scharniere befestigen? Wo bekomme ich so kleine Schrauben und würden die auch ordentlich halten? Die Belastungen sind natürlich nicht enorm, es sollte aber auch nichts herausbrechen oder abfallen. Ich möchte aber auch nicht, dass die Schrauben durch das Holz hindurchgehen, also im inneren des Kästchens zu sehen sind. Was wäre also eine Sinnvolle Befestigungsmethode?

p9124582.jpg


p9124580.jpg


Grüße,
Markus
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Scharnier auf dünnem Holz

Hallo Maggus,
da es meines Wissens kein Scharnierband mit geöffneter Breite von 10mm gibt
um es in einem Falz (Ober-und Unterteil) einzupassen bleibt fast nur noch die
Möglichkeit eines 2Komponenten-Klebers.
m.f.G.
K.-H.Krenn
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.093
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die bänder andersherum montieren und in die kanten einlassen, so dass die schrauben in die rahmen hochkant eingedreht werden. dann sieht man im geschlossenen zustand nur die halben rollen, die lappen und schraubköpfe sind verdeckt.

gut holz! justus.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
guude,

die bänder andersherum montieren und in die kanten einlassen, so dass die schrauben in die rahmen hochkant eingedreht werden. dann sieht man im geschlossenen zustand nur die halben rollen, die lappen und schraubköpfe sind verdeckt.

gut holz! justus.

Dann brauchts aber ein Band, dessen Lappen nur 5mm lang sind. Dürfte schwer bis gar nicht zu finden sein. Und mit welchen Schrauben willst du in 5mm starke Brettchen schrauben?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Wenn du das Band so, wie auf dem Foto gezeigt, montieren willst, könntest du evt. auf der Innenseite der Schatulle eine Leiste über die ganze Breite einpassen und verleimen (aufdoppeln), in die dann die Schrauben von außen hineinreichen und dem Ganzen mehr Stabilität verleihen.
Franz
 

Maggus

ww-pappel
Registriert
21. März 2010
Beiträge
5
Hallo und danke für die Antworten und Vorschläge. Ich bin jetzt nochmal zum örtlichen Schraubenhändler gegangen, der hatte zwar keine Holzschrauben in dieser Größe, aber sehr kleine Blechschrauben (2,5 x 6,5mm). Entsprechend gekürzt halten sie die Scharniere recht gut, sodass ich auf Kleber verzichten konnte.
Anbei noch zwei Fotos:

p9174589.jpg

p9174591.jpg


Grüße,
Markus
 
Oben Unten